So wird Loeb beim Heimspiel Weltmeister

, 26.09.2012

Wenn Sebastien Loeb vor Mikko Hirvonen ins Ziel kommt, fällt schon in Frankreich die WM-Entscheidung - WRC-Stars bei Vorbereitungs-Rallye auf dem Podium

Dass einer der beiden Citroen-Werksfahrer Rallye-Weltmeister 2012 wird, steht bereits seit dem letzten WM-Lauf in Großbritannien fest. Höchstwahrscheinlich wird sich Sebastien Loeb seinen neunten Titel hintereinander holen - bei 61 Punkten Vorsprung und nur noch drei ausstehenden Rallyes (Frankreich, Italien und Spanien) geht es realistisch betrachtet nur noch um das Wann und nicht mehr um das Ob.

Für Loeb und Citroen wäre ein WM-Triumph vor eigenem Publikum natürlich Gold wert. Einzig verbliebener Gegner ist Teamkollege Mikko Hirvonen. Der Finne kann das WM-Rennen nur offen halten, wenn er a) gewinnt oder b) vor Loeb landet und mindestens ein Konkurrent zwischen den beiden liegt. In so einem Fall könnten die Powerstage-Bonuspunkte zum Zünglein an der Waage werden. Aber wenn Loeb vor Hirvonen landet oder keiner der beiden punktet, ist alles entschieden.

Allerdings scheint Hirvonen gut in Form zu sein, denn am vergangenen Wochenende hat er die 27. Auflage der Rallye Vosgien in einem Citroen DS3 WRC gewonnen, 22,2 Sekunden vor Mads Östberg in einem Ford Fiesta RS WRC. Die Rallye Vosgien gilt als ideale Vorbereitung für Frankreich und wird ebenfalls auf Asphalt ausgetragen. Mit am Start war auch Citroen-Junior Sebastien Chardonnet, der Dritter wurde.

"Wir haben unser Ziel erreicht und dürfen nicht vergessen, dass das unser erster Sieg im DS3 WRC ist", sagt Hirvonen, der in dieser Saison schon siebenmal auf dem Podium stand, aber noch nie gewinnen konnte. "Jetzt kommt es nur darauf an, dass wir das, was wir hier gelernt haben, auch anwenden, wenn in ein paar Wochen die Rallye Frankreich-Elsass in Straßburg beginnt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen hat seinen ersten Sieg im Citroen DS3 WRC gefeiert

Hirvonen gewinnt in den Vogesen

Mikko Hirvonen hat an diesem Wochenende einen Erfolg gefeiert. Der Finne nahm an einer Rallye in den Vogesen in Frankreich teil und eroberte den Sieg. Es war Hirvonens erster Sieg für Citroen. Platz …

Chris Atkinson und Glenn Macneall sind in Frankreich wiedervereint

Atkinson mit altem Co-Piloten wiedervereint

Chris Atkinson wird bei der Rallye Frankreich mit einem neuen/alten Co-Piloten an den Start gehen. Bei der schnellen Asphalt-Rallye wird Glenn Macneall die Kommandos im MINI John Cooper Works WRC ansagen. Es …

Sebastien Ogier ist voll in die Entwicklung des VW Polo R WRC eingebunden

Volkswagen testet in Finnland

Direkt im Anschluss an die Rallye Großbritannien reiste das Volkswagen-Team nach Finnland weiter, wo am Mittwoch und Donnerstag die Testarbeit mit dem neuen Polo R WRC fortgesetzt wurde. Am Steuer des …

Citroen-Junior Thierry Neuville fuhr in Wales ohne Fehler auf Platz sieben

Wales: WM-Punkte für Neuville und Al-Attiyah

Trotz des Sieges von Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala war die Rallye Großbritannien am vergangenen Wochenende auch für Citroen ein großer Erfolg. Da neben Sebastien Loeb (2.) und Mikko …

Miikka Anttila und Jari-Matti Latvala bei der Siegerehrung in Cardiff

Ford jubelt über Sieg in Wales

Die Werkspaarung Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila hat zum zweiten Mal in Folge für Ford den britischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gewonnen. Beim zehnten Saisonlauf zeigte das finnische …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo