Solberg auch in Portugal mit Pirelli-Reifen am Start

, 28.03.2014

Henning Solberg wird bei seinem Gaststart in Portugal erneut mit Pirelli-Reifen ausrücken - In Schweden holte der Routinier eine Bestzeit

Pirelli wird bei der Rallye-Portugal, die vom 3. bis 6. April stattfindet, einen WRC-Boliden mit den neuen Scorpion-Reifen ausrüsten. Henning Solberg setzt auch bei seinem zweiten WRC-Gaststart in diesem Jahr auf die Reifen der italienischen Firma. Schon in Schweden war der Routinier mit Pirelli-Reifen am Start und gewann eine Wertungsprüfung. Im Februar handelte es sich um die Schneereifen, nun kommen in Portugal die Schotter-Pneus zum Einsatz.

Solberg wird an der Algarve wieder einen Ford Fiesta RS WRC steuern. Als Co-Pilotin fungiert erneut die Österreicherin Ilka Minor. Pirelli ist zwar nur mit einem Auto in der WRC vertreten, aber in der WRC2 setzen gleich sechs Starter auf die Scorpion-Reifen. In Portugal kommen die Mischungen XR5 und XR7 zum Einsatz. XR5 ist die härteste Mischung. Generell wurden die Reifen für harte und aggressive Straßenbeläge konstruiert.

Die Struktur der Reifen soll spitzen Steinen widerstehen. Außerdem sind die neuen XR-Reifen symmetrisch aufgebaut. Das heißt, sie können auf beiden Fahrseiten montiert werden, was für die Strategie eine Rolle spielen könnte. Die WRC-Fahrer dürfen pro Rallye 25 Reifen einsetzen, plus vier für den Shakedown. "Ich war in Schweden von der Performance der Pirelli-Reifen beeindruckt", sagt Solberg. "Wir waren dort von Start bis ins Ziel konkurrenzfähig."

"Obwohl der Schotter in Portugal ein ganz anderes Terrain ist, hoffe ich, dass diese Reifen einmal mehr ein Vorteil für uns sein werden. Ich kann mich gut an die früheren Scorpion-Reifen erinnern, aber ich muss auch realistisch sein. Wir sind ein Privatteam und machen vor der Rallye keine Tests. Wir gehen direkt in den Shakedown. In so einer Situation hofft man, dass die Reifen einen Unterschied ausmachen."

Pirelli stieg Ende 2010 aus der Rallye-WM aus, um sich voll und ganz auf die Formel 1 konzentrieren zu können. Seither stattet wieder Michelin die Topklasse mit wenigen Ausnahmen aus. Auch DMACK rüstete schon den einen oder anderen WRC-Privatier mit Reifen aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

In Mexiko holte Thierry Neuville den ersten Podestplatz für den Hyundai i20 WRC

Hyundai: In Portugal erstmals mit drei Autos am Start

Ende Januar gab Hyundai bei der Rallye Monte Carlo ein Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Setzte man bei der "Monte" und auch bei den darauffolgenden Rallyes in Schweden und Mexiko lediglich …

Der Peugeot-Löwe wird 2015 wieder bei der Rallye Dakar brüllen

Peugeot kehrt mit Werksteam zur Rallye Dakar zurück

Peugeot kehrt zur Rallye Dakar zurück! Nachdem lange über ein Comeback der Franzosen bei der Marathon-Rallye spekuliert wurde, gab Peugeot die Rückkehr heute in einem kurzen Video offiziell …

Weltmeister Sebastien Ogier startet erstmals beim "Fafe Rally Sprint"

Weltmeister Ogier beim "Fafe Rally Sprint" in Portugal

Ein großer Appetit-Happen für die Rallye Portugal und der schönste Zwischenstopp der WM-Saison: Auf dem Weg zum vierten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft im Süden des Landes nehmen …

M-Sport hat den Grund für seinen Lichtmaschinenausfall noch nicht gefunden

Lichtmaschinen-Probleme: M-Sport fischt weiter im Trüben

Weniger als zwei Wochen vor dem Start der Rallye Portugal hat M-Sport sein mysteriöses Lichtmaschinenproblem noch immer nicht in den Griff bekommen. Der technische Defekt hatte für den Ausfall …

Thierry Neuville fuhr bei der Rallye Mexiko mit dem Hyundai i20 WRC auf Platz drei

Hyundais Einstieg nötigt Volkswagen Respekt ab

Hyundai war bei seinem Einstieg in der Rallye-Weltmeisterschaft Anfang 2014 in einer undankbaren Situation, denn der Vergleich mit Volkswagen drängte sich auf. Mit den Wolfsburgern war ein Jahr zuvor …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo