Solberg bestreitet Rallye in Schweden

, 10.01.2013

Petter Solberg sucht Ablenkung von der Rallye WM: Wenn die WRC-Asse in Monte Carlo Gas geben, wird der Norweger eine Rallye in Schweden fahren

Wenn am kommenden Wochenende die neue WRC-Saison mit der berühmten Rallye Monte Carlo startet, dann wird ein Protagonist fehlen: Petter Solberg hat kein Fahrzeug gefunden und wird 2013 nicht in der WM antreten. Dennoch will der Weltmeister von 2003 auch in Zukunft im Motorsport aktiv sein. Wie sein genaues Programm aussehen wird, hat der Norweger noch nicht verraten. Seine Leidenschaft für den Rallye-Sport ist weiterhin groß. Wenn die WRC-Asse im Hinterland der Cote D'Azur um Bestzeiten kämpfen, wird auch Solberg am Steuer eines Rallye-Boliden sitzen.

Er wird aber nicht bei der "Monte" fahren, sondern die Rallye Finnskogvalsen in Schweden bestreiten. Solberg klemmt sich hinter das Lenkrad eines Ford Escort Mk II, den sein ehemaliger Co-Pilot Phil Mills aufgebaut hat. Mills wird aber nicht aus dem Gebetsbuch vorlesen, sondern Solbergs Frau Pernilla. "Es ist eine gute Art, um mich von den Geschehnissen in Monte Carlo abzulenken", sagt Solberg über den bevorstehenden Einsatz.

"Deshalb mache ich das auch. Es ist nur eine kleine Veranstaltung, die in der Nähe meiner Farm stattfindet. Es wird sicher Spaß machen. Ich werde eine Prüfung fahren und Pernilla dann die nächste. So werden wir es machen. Phil hat ein fantastisches Auto für uns gebaut, und ich kann es kaum erwarten, es zu fahren." Solberg debütierte 1998 (Schweden) in der Rallye-WM. In seiner aktiven Karriere gewann der Norweger 13 Läufe und stand insgesamt 47 Mal auf dem Podium.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nasser Al-Attiyah verkürzte mit dem Tagessieg den Rückstand auf Peterhansel

Al-Attiyah gewinnt und holt auf Peterhansel auf

Die sechste Etappe der Rallye Dakar verschärfte das Duell um die Gesamtführung. Nasser Al-Attiyah (Buggy) entschied die Marathon-Etappe von Arica nach Calama für sich und knöpfte Stephane …

KTM-Ass Cyril Despres hat seinen Rückstand in der Gesamtwertung verkürzt

Despres kommt Pain nahe

Die sechste Etappe der Rallye Dakar führte die Motorräder von Arica nach Calama. Die zweigeteilte Wertungsstrecke ging auch durch die berüchtigte Atacama-Wüste in Chile. Weite …

Licht und Schatten bei der Rallye Dakar: Am Mittwoch zeigte sich die traurige Seite

Schwerer Verkehrsunfall überschattet Chile-Auftakt

Die Rallye Dakar bleibt auch im Jahre 2013 von traurigen Nachrichten nicht verschont. Am Mittwochabend kam es in Peru, zehn Kilometer von der chilenischen Grenzen entfernt, zu einem schweren Verkehrsunfall, …

Joan

Roma feiert Sieg, Peterhansel baut Führung aus

Die fünfte Etappe der Rallye Dakar sorgte für keine entscheidenden Veränderungen im Gesamtklassement. Auf der 172 Kilometer "kurzen" Wertungsstrecke von Arequipa Richtung Arica verlor Nasser …

Yamaha-Fahrer Olivier Pain hat die Führung der Gesamtwertung verteidigt

Pain verteidigt die Motorrad-Spitze

Die Motorrad-Kategorie bleibt auch nach der fünften Etappe der Rallye Dakar spannend. Auf der 136 Kilometer kurzen Wertungsstrecke von Arequipa Richtung Arica setzte sich das Yamaha-Team durch. David …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo