Solberg gibt nicht auf: Rettungsplan für Norwegen

, 10.01.2009

Petter Solberg hat die WRC-Saison 2009 noch nicht abgeschrieben. Er ist für alles offen.

Plötzlich war der Ärger von Petter Solberg über ein 2008 neuerlich enttäuschendes Auto nur noch Nebensache. Sein Arbeitgeber Subaru zog sich aus der WRC zurück und ließ ihn damit ohne Cockpit für 2009 dastehen. Zumindest für seine Heim-Rallye in Norwegen soll es einen Rettungsplan geben, auch wenn der Veranstalter kein Geld dafür ausgeben möchte. Aber Solberg glaubt, dass er es seinen Fans schuldig ist, irgendwie dabei zu sein

"Ich möchte in dieser Saison fahren, das ist mein Ziel", sagte er Motorsport News. "Die Feiertage kamen für mich zum falschen Zeitpunkt, weil es schwierig war, Leute zu erreichen und herauszufinden, wie die Chancen für Irland und Norwegen stehen."

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr sehen anders aus. Für die Rallye Irland, so gesteht Solberg, sei es schon zu spät, aber für den Rest sei noch alles möglich - selbst für ein Sponsorenbudget hält er die Augen und Ohren offen.

"Ich möchte fahren, möchte wieder gewinnen können und so kämpfen, wie ich es schon konnte", sagte er. Siege kommen momentan nicht in Frage, denn mit nur zwei Herstellern gibt es nur wenige siegfähige Autos und noch weniger freie Cockpits. "Aber es ist wichtig, dabei zu bleiben. Wenn man aufhört, ist es schwierig, wieder rein zu kommen und ich möchte noch nicht aufhören."

Sein ehemaliger Subaru-Teamkollege Chris Atkinson hat bereits ein kleines Fallnetz gefunden. Er bestreitet die Rallye Irland für das Citroen Junior Team. Für weitere Einsätze muss er Geld auftreiben. "Wie viele Rallyes wir fahren werden, hängt davon ab, wie viel Budget wir auftreiben können", verrät er. "Ich möchte lange im Sport bleiben und der beste Weg dazu war es, sofort etwas zu unternehmen." Dabei geht er nicht davon aus, sofort vorneweg zu fahren, betont aber auch, dass er in einem siegfähigen Auto sitzen werde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Das WRC- Feld formiert sich.

Meldeliste für Irland: Aava wechselt zu Stobart

Bei den beiden Topteams wird es wie erwartet keine Änderungen in der Fahrerpaarung geben. Sébastien Loeb und Daniel Sordo werden erneut für Citroen an den Start rollen, während Mikko Hirvonen und Jari- Matti …

BP Ford ist auf dem Weg zum ersten Doppelsieg seit der Rallye Türkei.

Rallye Japan 2. Tag: Hirvonen weiter auf Siegkurs

Nach dem Ausfall von gleich vier Etappen am gestrigen Tag bestritten die WRC Piloten heute wie geplant zehn Wertungsprüfungen. Dabei gab es gleich sieben verschiedende Etappensieger. Mikko Hirvonen genügten …

Sordo meldete sich nach seinem Ausfall auf Korsika zurück.

Shakedown Rallye Japan: Sordo vor Duval

Daniel Sordo hat den Shakedown zur Rallye Japan für sich entschieden. Der Citroen Pilot lag mit 2:34.2 min drei Zehntelsekunden vor Francois Duval. Dicht dahinter folgten auf den Rängen drei und vier Mikko …

Sébastien Loeb setzte seine Erfolgserie am heutigen Tag fort, der Franzose gewann 15 der bisher ausgetragenen 20 Etappen.

Loeb bei Rallye Finnland weiter in Führung: Loeb vor …

Sebastién Loeb konnte seine starke Leistung am heutigen Tag bestätigen. In einem spannenden Duell konnte der Franzose seinen Vorsprung auf Mikko Hirvonen sogar leicht ausbauen und liegt nun mit 18,2 Sekunden …

Munchi's Ford erlebte einen guten Saisonstart.

Munchi's und Suzuki - Ein ungleiches Duell: Eine …

Während das argentinische Munchi´s Team als Manufacturer Team nur zehn Rallyes bestreitet, kann Suzuki als Werksteam auf deutlich mehr Ressourcen zurückgreifen und wird bei allen 15 Rallyes am Start zu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo