Solberg: Neue Karriere im RallyCross

, 31.01.2013

Ex-Weltmeister Petter Solberg zieht es in die RallyCross-Szene - Mit einem eigenen Team will der Norweger große Erfolge feiern

Petter Solberg hat seine Zukunft gefunden: Der Rallye-Weltmeister des Jahres 2003 wird künftig in der RallyCross-Szene an den Start gehen. Derzeit baut der Norweger einen Citroen DS3 für die RallyCross-Szene auf. Geplant sind Teilnahmen an der europäischen Meisterschaft und der Global RallyCross-Serie in den USA sowie den X-Games. "Es fühlt sich an, als würde ich zu meinen Wurzeln zurückkehren", meint Solberg über seinen nächsten Karriereschritt. "Meine Motorsport-Karriere begann im RallyCross. Ich gewann im Jahr 1994 in Norwegen Silber im RallyCross und bei Bergrennen sowie Gold in den beiden darauffolgenden Jahren."

"1996 zog ich die europäische RallyCross-Serie für die Zukunft in Betracht, aber dann verfiel ich der Rallye. Ich habe 15 Jahre im Rallye-Sport verbracht, bis ich im vergangenen Dezember meinen Rücktritt erklärt habe. Es waren einige der besten Jahre meines Lebens." Durch den werksseitigen Rückzug von Ford war kein Platz mehr für Solberg in der Rallye-WM. Mit einem eigenen Team wollte der Routinier in der WRC nicht mehr an den Start gehen. Dafür baut er jetzt sein eigenes Team für die RallyCross-Szene auf.

Der DS3 soll in einem Monat fertig sein. Warum hat er sich für diesen Schritt entschieden? "Seit meiner Ankündigung habe ich mehrere Angebote aus verschiedenen Motorsport-Serien erhalten. Ich denke aber, dass diese Serien der fortschrittlichste und coolste Sport ist", erläutert Solberg. "Ich kann dort ich selbst sein. Ich kann eng mit meinen Sponsoren arbeiten, den Fans nahe sein und mein eigenes Team hochqualifizierter Leute um mich haben. Ich bin mein eigener Chef. Es ist ein toller Mix."

"Wo hätte ich sonst einen kräftigen Turbo fahren können, der abgesehen von den zusätzlichen 300 PS mehr oder weniger ein WRC-Auto ist? Ich habe fünf bis acht Konkurrenten um mich, die ebenfalls Feuer spucken. Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen." Auch mit 38 Jahren hat "Mister Hollywood" weiterhin ein großes Rennfahrerherz. "RallyCross ist der perfekte Actionsport. Starke Autos tragen enge Kämpfe aus. Es ist ein Sport in einer Arena und sehr zugänglich."

Solberg will aber nicht nur Teil der Show sein, sondern er hat sich viel vorgenommen: "Ich möchte in meiner Karriere zumindest ein weiteres Mal Champion sein. Ihr kennt mich. Ich bin ein Showmann. RallyCross wird perfekt zu mir passen", ist der Norweger überzeugt. Solberg fuhr zwischen 1998 und 2012 in der Rallye-WM. 13 Läufe konnte er gewinnen. Sein größter Erfolg ist der Weltmeistertitel im Jahr 2003.

Ex-Weltmeister Petter Solberg zieht es in die RallyCross-Szene - Mit einem eigenen Team will der Norweger große Erfolge feiern

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Auch die Probleme mit der Zeitmessung konnten Sebastien Loeb nicht stoppen

Zeitnahme: Spanische Firma in Schweden am Prüfstand

Beim Saisonauftakt der Rallye-WM in Monte Carlo gab es einige Probleme mit der Zeitnahme. Mehrmals wurden falsche Zwischen- und Prüfungszeiten angezeigt. Dazu fiel zeitweise die Positionsanzeige der …

Petter Solberg hat den Helm noch lange nicht an den Nagel gehängt

Solberg fährt historische Rallye Schweden

Petter Solberg wird Anfang Februar an der Rallye Schweden teilnehmen, aber er wird sich nicht mit Sebastien Ogier, Mikko Hirvonen und Co. messen. Der Norweger wird nämlich nicht in einen WRC-Boliden …

Carlos Sainz möchte auch 2014 wieder mit dem Buggy bei der Dakar-Rallye starten

Sainz möchte wieder bei der Rallye Dakar starten

Nach einem Jahr Pause ging Carlos Sainz 2013 wieder bei der Rallye Dakar an den Start. Dabei bewies der Gesamtsieger von 2010, dass er noch nichts verlernt hat. Mit dem von Nasser Al-Attiyah eingesetzten …

Sepp Wiegand und Frank Christian gewannen in Monte Carlo die WRC2

Wiegend nach "Monte"-Debüt: "Es war verrückt!"

Platz acht in der Gesamtwertung und souveräner Sieg in der WRC2: Skoda-Pilot Sepp Wiegand hat bei der Rallye Monte Carlo auf der ganzen Linie triumphiert. Der 22-Jährige erzielte bei extrem …

Sebastien Loeb und Daniel Elena feierten ihren 77. WRC-Sieg

Loeb: "Man musste absolut perfekt fahren"

Bei der Rallye Monte Carlo hat Sebastien Loeb einmal mehr gezeigt, dass er der unumstrittene König des Rallye-Sports ist. Auf der ersten Etappe übernahm der neunfache Weltmeister die Führung …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo