SS3: Frühes Aus für Weltmeister Loeb

, 19.10.2012

Nach fünf Kilometern ist der zweite Tag der Rallye Italien für Sebastien Loeb schon beendet - Mikko Hirvonen in Front, Überschlag von Thierry Neuville

Drama am frühen Freitagmorgen: Bereits nach fünf Kilometern muss Weltmeister Sebastien Leob (Citroen) die Segel streichen. Der Franzose kollidierte mit einigen Steinen, welche die Lenkung seines DS3 WRC so stark beschädigten, dass Loeb aus der Rallye aussteigen musste. "Wir haben am Kurvenausgang ein paar Steine getroffen", erklärte Loeb via 'Twitter' sein Missgeschick. "Ich habe gespürt, dass die Lenkung beschädigt ist, wollte jedoch weiterfahren. Aber wird mussten anhalten." Der Freitag ist für den neumaligen Weltmeister damit gelaufen, am Samstag will Loeb unter Rally2 wieder ins Geschehen eingreifen.

Vom Pech Loebs profitierte sein Teamkollege Mikko Hirvonen. Der Finne fuhr auf der dritten Wertungsprüfung die Bestzeit und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Und dass, obwohl ihn der Unfall seines Teamkollegen aus dem Konzept brachte: "Als ich hörte, dass er von der Straße abgekommen ist, habe ich meinen Rhythmus völlig verloren", sagt Hirvonen.

Ihm im Nacken sitzen Ford-Werksfahrer Petter Solberg (+ 15,6 Sekunden) und dessen Markenkollege Mads Östberg (+ 36,5 Sekunden). Es folgen mit Jari-Matti Latvala, Jewgeni Nowikow und Ott Tänak drei weitere Ford-Piloten. Einen packenden Zweikampf liefern sich die beiden Volkswagen-Werksfahrer Andreas Mikkelsen und Sebastien Ogier im Skoda Fabia S2000. Auf den Positionen neun und zehn sind beide nur um 0,2 Sekunden voneinander getrennt.

Für einen weiteren Citroen-Piloten entwickelte sich die dritte Wertungsprüfung ebenfalls zu einem Drama. Thierry Neuville kam mit seinem Auto von der Straße ab und landete nach einigen Überschlägen auf dem Dach. Zwar gelang es, den Citroen wieder auf die Räder zu stellen, dabei verletzte sich der Belgier jedoch an der Hand. Das Ziel der Wertungsprüfung erreichte Neuville mit über sechs Minuten Rückstand.

Zwischenstand nach SS3 (Top 10):

01. Mikko Hirvonen (Citroen) 56:16.4 Minuten

02. Petter Solberg (Ford) + 15,6 Sekunden

03. Mads Östberg (Ford) +36,5

04. Jari-Matti Latvala (Ford) + 44,6

05. Jewgeni Nowikow (Ford) + 1:15,9 Minuten

06. Ott Tänak (Ford) + 1:55,1

07. Chris Atkinson (Mini) + 2:30,5

08. Martin Prokop (Ford) + 2:54,7

09. Andreas Mikkelsen (Skoda) +3:01,8

10. Sebastien Ogier (Skoda) + 3:02,0

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen liegt zur Halbzeit auf Sardinien vorne

SS8: Hirvonen beschließt Freitag mit Bestzeit

Citroen-Pilot Mikko Hirvonen hat einen starken zweiten Tag bei der Rallye Italien standesgemäß beendet. Auf der letzten Wertungsprüfung des Tages, der 29,68 Kilometer langen "Monte Lerno 2" …

Jari-Matti Latvala darf sich als Erster seine Startposition aussuchen

Sardinien: Latvala Schnellster im Qualifying

Auf Sardinien fand das letzte Qualifying der Saison statt und Ford präsentierte sich zum Auftakt der Rallye Italien stark. Jari-Matti Latvala markierte auf der 3,75 Kilometer langen Strecke die Bestzeit …

Jari-Matti Latvala wechselt nach der laufenden Saison von Ford zu Volkswagen

Volkswagen verpflichtet Latvala

Volkswagen hat für sein Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft einen weiteren Spitzenfahrer verpflichtet: Jari-Matti Latvala wird gemeinsam mit Beifahrer Miikka Anttila beginnend mit der Rallye …

Die Schotterstrecken auf Sardinen fordern Mensch und Maschine alles ab

Rallye Italien: Pizza, Pasta, Olivenöl und Schotter

Die italienische Insel Sardinien zählt für Urlauber zu den beliebtesten Zielen im Mittelmeer. Auf dem 24.090 Quadratkilometer großen Eiland leben rund 1,7 Millionen Menschen. Dank des …

Im kommenden Jahr wird es kein Ford-Werksteam mehr geben

Ford zieht sich werksseitig aus der Rallye-WM zurück

Ford zieht sich am Saisonende 2012 werksseitig aus der WRC zurück. Das gab der Hersteller am Montagnachmittag bekannt. In einer Aussendung heißt es, die Entscheidung ist nicht leicht gefallen. Man …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo