Stobart vor Rallye Portugal: Doppelte Punktankunft als Ziel

, 01.04.2009

Die Strafzeiten von 2007 sind vergessen, bei Stobart herrscht Vorfreude auf die Rallye Portugal.

Die Saison läuft für Stobart bisher gut. Auch wenn der Unfall auf Zypern wichtige Punkte kostete, liegt das Team nach drei Rallyes mehr als nur im Soll. Mit 22 Punkten sammelte man bereits doppelt so viele Punkte wie die direkte Konkurrenz des Citroen Junior Teams und liegt auf Rang drei derzeit lediglich zehn Punkte hinter dem Ford Werksteam zurück. Zudem stimmte zuletzt auch die Performance, was Matthew Wilson auf der letzten Etappe der Rallye Zypern eindrucksvoll mit seiner Etappenbestzeit untermauerte.

Überhaupt herrscht Vorfreude bei Matthew Wilson, der mit einer weiteren guten Rallye auf Rang fünf in der Fahrer WM vorrücken könnte, was seine höchste Platzierung aller Zeiten in dieser Wertung bedeuten würde: "Es ist toll, nach Portugal zurückuzukommen, nachdem ich die Veranstaltung bereits 2007 genossen habe. Die Etappen sind angenehm und dennoch herrausfordernd. Ich hoffe, dass die meisten Etappen jenen von 2007 ähneln, so so dass wir unsere Erfahrungen von damals nutzen können. Ich hoffe außerdem, dass wir an unsere gute Leistung aus Zypern anknüpfen können. Ich würde es bevorzugen, wenn es trocken bliebe, da ein konstantes Gripniveau immer hilft, die richtige Balance zu finden."

Auch sein Teamkollge Henning Solberg, der die Rallye Portugal 2007 auf Rang elf eine Position vor Matthew Wilson beendete, sehnt den Start der Rallye herbei: "Ich kann die Rallye Portugal kaum erwarten. Nach dem Unfall auf Zypern fühlt es sich für mich wie die erste Schotterrallye an. Ich möchte um eine Top Fünf Platzierung kämpfen. Ich war ermutigt von unseren Zeiten in Zypern, wo sich das Auto nach einigen Änderungen viel besser anfühlte. Ich erinnere mich an die Strecken in Portugal als ziemlich schnell und schwierig, aber ich freue mich immer auf Herausforderungen."

Stobart Ford blickt der Rallye Portugal gelassen entgegen. Der Ausfall Solbergs auf Zypern war ein Zwischenfall, der an der guten Leistung des Teams im bisherigen Saisonverlauf nichts zu ändern vermag. So dürfte das Stobart Team auch in Portugal auf Schotter die Nase gegenüber dem Citroen Junior Team vorne haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

2007 hatte Loeb in Portugal die Nase vorn.

Vorschau Rallye Portugal: Freundliche Bedingungen an …

Die Rallye Portugal zählt zu den Klassikern im WRC Kalender. Nachdem sie 1968 zum ersten Mal ausgetragen wurde, erhielt sie ab 1973 WM Status, bevor sie in den 2002 bis 2006 der Rallye Deutschland weichen …

Bei der letzten Rallye änderte sich das Design, nun wurde das Fahrzeug modfiziert.

Citroen vor Rallye Portugal: Auf dem Papier können …

Bei Citroen debütiert bei der Rallye Portugal der neue, für das Jahr 2009 homologierte C4. Er erfuhr dabei moderate Änderungen an Motor, Getriebe und der Aufhängung. Nach drei Siegen in Folge kann es erneut …

Drei Podestplätze, aber kein Sieg. Hirvonen möchte in Portugal mehr als Rang zwei.

Ford vor Rallye Portugal: Eine Portion Extraleistung

Nach einem bisher eher enttäuschenden Saisonverlauf hofft Ford in Portugal auf die Wende im Duell gegen Citroen. Grund zum Optimismus bietet dabei die auf Zypern unter Beweis gestellte eigene gute …

Grönholms neuer Untersatz

Grönholms Impreza für Portugal: Impreza von Prodrive …

Der Prodrive Impreza, mit dem Marcus Grönholm bei der Rallye Portugal antreten wird, hat seinen ersten Shakedown erfolgreich absolviert. Grönholm wird das Fahrzeug zum ersten Mal in der nächsten Woche in …

Fehler in Irland und auf Zypern, zu langsam in Norwegen. Jari- Matti Lavala sucht in diesem Jahr noch nach seiner Form.

Die Verlierer der Rallye Zypern: Zu viel riskiert

Jari-Matti Latvala & Ford Die Saison läuft bisher nicht für Jari-Matti Latvala. Infolge eines Fehlers im Aufschrieb fuhr er auf der zweiten Etappe des Samstags zu schnell in eine Links-Rechts Kurve, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo