Subaru mit sofortigem Rückzug aus der WRC: Die Rücktrittswelle geht weiter

, 17.12.2008

Die nächste Schockmeldung - Subaru zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der Rallye-Weltmeisterschaft zurück.

Nur 24 Stunden nach dem Rücktritt von Suzuki gab es den nächsten Rückzug durch Subaru. Auch diesmal wurde die weltweite Finanzkrise als Grund genannt.

David Richards, der Chef der Firma Prodrive Subaru war traurig über das Ende der 20-jährigen Zusammenarbeit. "Subaru's Rückzug aus der WRC ist ein großer Verlust, da sie eine der Ikonen des Sports waren", sagte Richards, der mit Prodrive sechs WRC-Titel für Subaru gewann. "Das Subaru World Rallye Team hatte wahre Champions mit Colin McRae und Richard Burns. Ihre Abwesenheit wird man auf der ganzen Welt spüren. Diese Entscheidung schließt ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte von Prodrive. Wir schauen ab sofort in die Zukunft", sagte Richards weiter.

Richards bestätigte auch, dass es eine Umstrukturierung bei den WRC-Mitarbeitern geben würde, da die Zusammenarbeit mit den Kunden-Teams weiter bestehen bleibe. Mit Hinblick auf die neuen Regeln ab der Saison 2010 sieht Richards die Gelegenheit, mit einem Team in die Rallye-WM zurückzukehren, das auf 24 Jahre Erfahrung und Erfolg aufbauen kann.

Subaru hatte in den letzten Jahren mit dem "Impreza" um Erfolge gekämpft. Der letzte Sieg datierte aus dem September 2005 mit Petter Solberg. Durch den Rücktritt von Suzuki und Subaru in den letzten 24 Stunden sind nur noch zwei Hersteller in der Weltmeisterschaft vertreten: Citroen und Ford.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Gelingt Subaru in Wales ein versöhnlicher Saiosnabschluss?

Subaru vor Rallye Wales: Auf erfolgreichem Terrain

Neun Siege aus den letzten 15 Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Subaru war bei der Rallye Wales seit Mitte der neunziger Jahre das mit Abstand erfolgreichste Team. Allerdings liegt der letzte Sieg - …

Der Impreza WRC 2007 geht in Rente.

Neuer Impreza kommt in Griechenland: Subaru will …

Lange wurde er erwartet, nun ist er da: Das Subaru Team wird bereits beim nächsten WRC Lauf in Griechenland auf den neuen Impreza zurückgreifen. Das Auto basiert auf dem neuen Straßenmodell, dass im Juni …

Petter Solberg wartet seit der Rallye Griechenland auf seinen zweiten Podestplatz im Jahr 2008.

Subaru vor Rallye Japan: Unter großem Druck

Nach der erfolgreichen Einführung des neues Imprezas bei der Rallye Griechenland und großen Hoffnungen an die WRC Spitze zurückzukehren, entwickelte sich die Saison für Subaru zuletzt immer enttäuschender. …

Petter Solberg kam in Deutschland nicht über Rang fünf hinaus, doch im Cockpit hatte er seinen Spaß.

Subaru vor Rallye Spanien: Hohe Querbeschleunigungen

Subaru erwartet eine schwierige Rallye in Spanien. Bereits seit 1996 liegt der letzte Sieg eines Subaru Piloten bei der Veranstaltung auf der Iberischen Halbinsel zurück. Nach den Plätzen sechs und acht im …

Bei Subaru geht es eng zu: Bei der Rallye Deutschland hatte Solberg knapp die Nase vorne im Duell mit seinem Teamkollegen.

Subaru vor Rallye Neuseeland: Angriff beim doppelten …

Die Rallye Deutschland endete für Subaru eher enttäuschend. Zwar gelang es den Vorsprung auf Stobart in der Konstrukteurswertung auszubauen, doch das Ziel der Spitze näher zu kommen, wurde verfehlt. Auf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo