Subaru und Stobart ? Die Wege trennen sich: Ausgeglichenheit tritt auf der Stelle

, 01.05.2008

Ein Drittel der Saison ist vorbei. Subaru und Stobart kämpfen um den dritten Platz, doch der Kampf scheint schon entschieden.

Im letzten Jahr kämpften Stobart Ford und Subaru bis zur letzten letzten Rallye um den dritten Platz in der WM Wertung. Am Ende hatte Subaru zwar mit sieben Punkten knapp die Nase vorn, doch bei Subaru hielt sich die Zufriedenheit stark in Grenzen, zu groß war der Rückstand auf Citroen und BP Ford gewesen. Dass das Team überhaupt in einen Kampf mit einem Privatteam verwickelt worden war, wurde von Vielen als vorläufiger, neuer Tiefpunkt gesehen. Ganz anders war die Situation trotz der Niederlage im Stobart Team, dort herrschte Freude über das mit Abstand beste Ergebnis der Teamgeschichte und darüber, dass es gelungen war, sogar ein Werksteam herauszufordern.

Nach den ersten Rallyes dieses Jahres hat sich die Situation gewandelt. Die Saison lief für Subaru zwar keineswegs perfekt, doch das Team scheint einen deutlichen Aufwärtstrend zu erleben. Näher zur Spitze der WRC war das japanische Team lange nicht mehr und der Optimismus ist spürbar; nicht nur viele Teammitglieder erwarten, dass Subaru mit dem neuen Auto endgültig an die Spitze zurückkehren könnte. Allerdings ist es im Wesentlichen Chris Atkinson, der für diese positiven Schlagzeilen sorgt. Vier Podiumsplätze und damit mehr als jeder andere Pilot erzielte der Australier bislang. Mit 28 Punkten brachte er sich damit trotz der immer noch etwas langsameren Grundgeschwindigkeit des Imprezas sogar in eine aussichtsreiche Position in der Fahrer WM. Ganz anders ist die Gefühlslage bei Petter Solberg, der in dieser Saison bisher gerade einmal neun Punkte erzielen konnte. Zwar waren es neben Fahrfehlern auch technische Probleme, die Solberg bremsten, doch sollte er nicht schnell wieder den Weg in die Erfolgspur finden, droht er seinen Nummer Eins Status endgültig an Atkinson zu verlieren.

Bei Stobart Ford herrscht hingegen Ausgeglichenzeit zwischen den Fahrern: Gigi Galli konnte zwar nicht zuletzt durch seinen Podiumsplatz bei der Rallye Schweden unter Beweise stellen, dass er derzeit tendenziell der schnellste Fahrer im Stobart Cockpit ist, doch ungestüme Aktionen ließen ihn bei den letzten Rallyes gleich mehrfach zurückfallen. Henning Solberg und Matthew Wilson boten dagegen nicht ganz so schnelle, dafür aber sehr konstante Leistungen.

Doch so unausgewogenen Subarus Fahrerpaarung derzeit auch sein mag, so erfolgreich war eben zumindest Chris Atkinson. Stobart Ford konnte sich damit zwar über die ausgeglichene Leistung seiner Piloten freuen, doch das Ziel, Subaru in der WM Wertung zu überholen, wurde zumindest bislang deutlich verfehlt. Stobart Ford hat ein Problem: Gelingt es die eigene Leistung optimal umzusetzen kann das Team mit Subaru konkurrieren und manchmal sogar die Spitze gefährden, wie auch drei Bestzeiten von Gigi Galli bei der Jordanien Rallye andeuteten; insgesamt wirkt Subaru jedoch einfach stärker. Bei einer genauen Betrachtung der Ergebnisse fällt auf, dass Stobart seine Punktausbeute gegenüber dem letzten Jahr sogar um 15 Prozent steigern konnte, doch Subaru verbesserte sich um dramatische 43 Prozent!

Nach einem Drittel der Saison scheint sich die Reise von Subaru und Stobart zu trennen. Auch wenn Subaru in Jordanien so weit wie noch nie in diesem Jahr von dem Tempo der Spitze entfernt war, ist die Verbesserung zum Vorjahr unübersehbar. Mit Atkinson scheint das Team sogar zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder einen Fahrer im WM Kampf zu haben. Stobart Ford droht hingegen auf der Stelle zu treten. Der Abstand auf Subaru konnte in Jordanien zwar um einen Punkt reduziert werden, doch spätestens wenn Petter Solberg zu seiner Form zurückfinden und dazu noch das nötige Glück haben sollte, dürfte er sich wieder vergrößern. Dadurch, dass auch der Vorsprung auf die Verfolger bereits jetzt mehr als komfortabel ist, scheint der vierte WM Rang fast schon in Stein gemeißelt. Gerade in dieser Situation wird es für das Stobart Team von entscheidender Bedeutung sein, trotzdem die Motivation im Team zu erhalten und die eigenen Möglichkeiten weiter optimal zu nutzen.

Für Subaru kann die Devise hingegen nur Angriff lauten. Das Team muss nun hochkonzentriert weiterarbeiten und das neue Auto termingerecht an den Start bringen. Sollte dann auch noch die Zuverlässigkeit stimmen, kann Subaru schon in diesem Jahr auch wieder Siege erreichen. Von zentraler Bedeutung wird jedoch sein, Solberg in die Erfolgspur zurückkehren zu sehen; denn nur mit einem motivierten Solberg ? der die technische Entwicklung in den letzten Jahren maßgeblich bestimmte ? wird im Team jene Ruhe und Geschlossenheit eintreten, die es benötigen wird, um Citroen und Ford wirklich herrauszufordern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Petter Solberg hofft endlich auf ein gutes Ergebnis.

Vorschau - Subaru: Subaru möchte Momentum nutzen

Unmittelbar nach der Rallye Jordanien wird der Rallye WRC Tross nach Europa weiterziehen, wo die Teams, drei Rallyes in nur fünf Wochen bestreiten werden. Gerade deshalb strebt das Team in Jordanien ein …

Die Performance von Subaru ist richtig gut.

Subaru in Argentinien: Das Glas ist mehr als halbvoll

Nachdem Petter Solberg am Sonntag ausfiel, herrschten lange Gesichter im Subaru Lager. So zeigte nicht zuletzt die Euphorie, die bei dem Norweger nach Position zwei am Samstag herrschte, wie wichtig ihm …

Auf nach Argentinien.

Vorschau - Subaru: Bereit den Aufwärtstrend fortzusetzen

Chris Atkinson war zweifelsohne die positive Überraschung der Rallye Mexiko. Nur die Wenigsten hatten ihm im Vorfeld zugetraut auf Augenhöhe mit Sébastien Loeb und Jari- Matti Latvala um die Positionen auf …

Chris Atkinson könnte der neue Leithammel werden

Subaru in Mexiko: Subaru nach zweitem Platz im Aufwind

Subaru erlebte in Mexiko die beste Rallye seit langer Zeit. Zum ersten Mal seit vielen Monaten gelang es, das Tempo an der Spitze nahezu über die gesamte Rallye mitzugehen. Chris Atkinson hätte auch ohne …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo