Subaru und Stobart Ford nach Rallye Finnland: Stillstand im Mittelfeld?

, 07.08.2008

Die Plätze drei, fünf und sechs sind nicht schlecht? aber in Finnland lagen sie alle mehr als drei Minuten hinter der Spitze.

Auch wenn Petter Solberg zusammen mit seinem Bruder den Shakedown zur Rallye Finnland gewann, misslang Subaru und Stobart in Finnland der Angriff auf die Spitze. Zwar gelang Chris Atkinson mit Platz drei ein starkes Resultat, doch der Abstand auf die Spitze war enorm.

Subaru verlor die Rallye eigentlich schon am Freitag. Beide Piloten büßten mehr als eineinhalb Minuten ein und dieser Trend setzte sich auch am Samstag fort. Auffallend war, dass es dem Subaru Team offenbar noch immer nicht gelingt ein optimales Setup für das ganze Wochenende zu finden. So verlor Solberg am Samstag gegenüber seinem Teamkollegen viel Zeit, während er am Freitag und Sonntag schneller war.

Bei Stobart war es ebenfalls der Samstag, der dem Team in keiner guten Erinnerung bleiben wird. Während Gigi Galli einmal mehr seinem Ruf eines schnellen, aber nicht unbedingt besonders zuverlässigen Fahrers gerecht wurde, fiel Henning Solberg von Rang drei auf Rang fünf zurück. Obwohl er diesen noch vor seinem Bruder ins Ziel verteidigte, waren vier WM Punkte deutlich weniger, als sich das Team ausgerechnet haben dürfte.

Sowohl Subaru als auch Stobart Ford bekamen in Finnland ihre Grenzen aufgezeigt. Auch wenn viele im Subaru Lager beim Debut des neuen Impreza schon von einem Sieg sprachen, ist das Team momentan nicht in der Lage um den mittleren Podiumsplatz zu kämpfen. Generell gilt aber auch, dass Subaru mit Sicherheit noch viel Potential im neuen Fahrzeug finden kann. Daher sollte die Enttäuschung über den großen Rückstand in Finnland trotz der Fortschritte der Sommerpause nicht zu groß ausfallen. Das Subaru Team sollte vielmehr daran arbeiten, seine Leistung zu konsolidieren und ein gutes Setup für alle Beläge zu finden.

Das Stobart Team muss hingegen auf gute nächste Rallyes hoffen, denn mit 17 Punkten ist der Rückstand auf Subaru mittlerweile stark angewachsen. Möglicherweise wird der Einsatz des Asphalt- spezialisten Fracois Duval bei den kommenden Asphaltrallyes Stobart wieder näher an die Konkurrenz bringen. - Petter Solberg wird hingegen nach seiner ersten schwächeren Rallye im neuen Fahrzeug hoffen, dass der neue Subaru auch gut auf Asphalt funktionieren wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sébastien Loeb fuhr in Finnland in überragender Form

Citroen und BP Ford nach Rallye Finnland: Das Duell …

Im Kampf Citroen gegen BP Ford gab es in Finnland klare Gewinner und Verlierer. Während Mikko Hirvonen und Jari- Matti Latvala ihre Favoritenrolle nicht nutzen konnte, feierte Loeb einen kaum für möglich …

Luis Pérez Companc beendet nach seinem 30. Start seine Karriere.

Munchi´s Ford vor der Rallye Finnland: Abschied bei …

Die kommende Finnland Rallye wird die letzte WRC Veranstaltung für Luis Pérez Companc sein. Der Argentinier wird seine Karriere mit seinem 30. WRC Start beenden. Zwar gelangen Companc in seiner WRC Karriere …

Nach seinem fünften Platz 2006 würde Gigi Galli nun gerne auf das Podium springen.

Stobart Ford vor Rallye Finnland: Eine Prise Understatement

Das Stobart Team geht in gewohnter Besetzung in die Rallye Finnland. Gigi Galli und Henning Solberg sind als Punktefahrer nominiert, während Matthew Wilson als dritter Pilot an den Start gehen wird. Nachdem …

Mikko Hirvonen ist Favorit in Finnland, doch noch hat der Finne seine Heimrallye nicht gewinnen können.

BP Ford Favorit in Finnland: Besonders großer Druck

Eines steht vor der diesjährigen Rallye Finnland schon fest, der Sieger der letzten Jahre wird in diesem Jahr nicht gewinnen können. Zuletzt hatte Marcus Grönholm der Konkurrenz vier Mal in Folge keine …

Federico Villagra ist in guter Form. Kann er Henning Solberg gefährlich werden ?

Munchi´s Ford möchte auf Sardinien weitere Punkte: …

Die Saison 2008 verlief bisher sehr viel versprechend für das Munchi´s Ford Team. In jedem Rennen konnten Punkte erzielt und nicht nur die eigenen Erwartungen beständig übertroffen werden. Federico Villagra …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo