Subaru vor Rallye Spanien: Hohe Querbeschleunigungen

, 02.10.2008

Subaru scheint in Spanien keine Chance auf das Podium zu haben, dennoch freuen sich die Fahrer auf die Rallye.

Subaru erwartet eine schwierige Rallye in Spanien. Bereits seit 1996 liegt der letzte Sieg eines Subaru Piloten bei der Veranstaltung auf der Iberischen Halbinsel zurück. Nach den Plätzen sechs und acht im Vorjahr und der starken Konkurrenz von Citroen und BP Ford, scheint ein Podestplatz außer Reichweite.

Dennoch freut sich Petter Solberg auf die Veranstaltung: "Ich mag es nicht, zu warten. Ich will einfach nur fahren. Ich habe mich seit der Rallye Neuseeland bestens vorbereit und ich hoffe, dass wir auf die Erfahrungen aus Deutschland aufbauen können. Das Fahren dort hat viel Spaß gemacht und ich hoffe, wir können in Spanien noch mehr Spaß haben. Es wird nicht einfach, aber ich mag die Rallye. Die Strecken sind sauberer und fließender als in Deutschland, aber wenn du fahren kannst, kannst du überall fahren, also wird es kein großer Unterschied. Wir fahren immer am Limit, also wird es im Auto keinen großen Unterschied machen."

Auch sein Teamkollege Chris Atkinson sprach von dem besonderen Charakter der Strecke: "Die Strecken haben sehr viel Grip und hohe Kurvengeschwindigkeiten. Daher spüren wir hier die höchsten Querbeschleuni- gungen in der ganzen Saison. Auch wenn uns das durch unser Training nicht wirklich behindert, merkt man es natürlich im Auto. Da die Strecke sehr flach ist, wird es hier im Regen sehr rutschig, weil das Wasser nicht abfließt; aber wenn man die Kurvenfolgen richtig hinbekommt, ist es ein großartiges Gefühl.

Beide Citroen und BP Ford Piloten scheinen für Subaru in Spanien außer Reichweite. Bei der Entwicklung des neuen Impreza konzentrierte sich das Team zuletzt vor Allem auf Schotterrallyes, so dass der neue Impreza auf Asphalt noch nicht völlig ausgereift ist. Gerade die fehlende Erfahrung in der Seutparbeit, die Subaru schon in Deutschland mit großem Rückstand auf die Plätze fünf und sechs verwies, könnte erneut zum Problem werden. Eine Woche vor der Rallye Korsika, ist die Rallye Spanien somit für Subaru auch eine Art Testlauf, um die eigene Asphalterfahrung auszubauen. Möglicherweise wird dabei auch Brice Tirabassi helfen können, der Franzose und Meister der JWRC des Jahres 2003, wird die Rallye Spanien in einem dritten Impreza WRC2008 bestreiten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bei Subaru geht es eng zu: Bei der Rallye Deutschland hatte Solberg knapp die Nase vorne im Duell mit seinem Teamkollegen.

Subaru vor Rallye Neuseeland: Angriff beim doppelten …

Die Rallye Deutschland endete für Subaru eher enttäuschend. Zwar gelang es den Vorsprung auf Stobart in der Konstrukteurswertung auszubauen, doch das Ziel der Spitze näher zu kommen, wurde verfehlt. Auf …

Solberg  sah nur bei drei der letzten sechs Deutschlanbd Rallyes das Ziel

Subaru vor der Rallye Deutschland: Auf dem Weg zum Podest

Das Subaru Team blickt der Rallye Deutschland gespannt entgegen. Nachdem Subaru nach den letzten drei Rallyes nun einen ersten Einblick davon gewonnen hat, wo der Impreza 2008 im Vergleich zur Konkurrenz …

Chris Atkinson machte mit Platz drei das beste aus seinen Möglichkeiten. Erstmals war er im neuen Auto schneller als sein Teamkollege.

Subaru und Stobart Ford nach Rallye Finnland: …

Auch wenn Petter Solberg zusammen mit seinem Bruder den Shakedown zur Rallye Finnland gewann, misslang Subaru und Stobart in Finnland der Angriff auf die Spitze. Zwar gelang Chris Atkinson mit Platz drei ein …

Chris Atkinson erzielte im letzten Jahr mit Platz vier sein bestes Resulat in Finnland, gelingt nun der Sprung auf das Podium?

Subaru vor wegweisender Rallye in Finnland: Grünes …

Subaru erwartet in Finnland eine Art Richtungsbestimmung. Nachdem der neue Subaru Impreza bei seinem Debut in Griechenland zu überzeugen wusste, folgte eine schwache Rallye in der Türkei. In der Sommerpause …

Petter Solberg konnte in der Türkei die Geschwindigkeit der Spitze nicht mitgehen.

Nur drei Punkte in der Türkei für Subaru: Zuversicht …

Subaru erlebte bei der Rallye Türkei eine schwierige Rallye. Mit nur drei WM Punkten stellte das Team sein schlechtestes Saisonresultat ein und war zu keinem Zeitpunkt in der Lage, mit der Konkurrenz von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo