Suzuki steigt aus WM aus: Der nächste Ausstieg

, 16.12.2008

Das nächste Opfer der Wirtschaftskrise: Nach Honda in der Formel 1 und Audi in der ALMS kündigte Suzuki den Rückzug aus der WRC an.

Suzuki hat entschieden, das Engagement in der World Rally Championship ab 2009 einzustellen. Das teilte das Unternehmen am Montagvormittag mit. Suzuki war erst in der Saison 2008 mit zwei SX4 WRC in die Meisterschaft eingestiegen.

"Als Reaktion auf den Rückgang bei Automobilverkäufen im Zusammenhang mit der weltweiten Wirtschaftskrise, hat Suzuki umgehend geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen, die auch die Überprüfung und Neubewertung der weltweiten Produktionszahlen beinhalten", heißt es in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen glaubt, dass der rückläufige Trend noch einige Zeit anhalten wird und kein kurzfristiges Phänomen darstelle. "Um für die Zukunft wirtschaftlich gewappnet zu sein, überprüft Suzuki alle Geschäftsfelder und hat entschieden, sich auf Kernbereiche wie Produktion, Umwelttechnologien und die Entwicklung neuer Motorengenerationen zu konzentrieren." Ein Ergebnis dieses Prozesses ist die Entscheidung, die WRC-Aktivitäten ab 2009 einzustellen.

Suzuki startete das Engagement in der FIA Junior Rallye-Weltmeisterschaft 2002 mit einem Ignis Super 1600 und gewann im weiteren Verlauf zweimal die Meisterschaft. 2008 folgte der Aufstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft. Suzuki wird weiterhin Kunden unterstützen, die in der JWRC und im Rahmen nationaler Motorsportaktivitäten - wie beispielsweise dem Suzuki Rallye Cup - in Europa und weltweit mit Swift Super 1600 Fahrzeugen starten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Neun zu neun: Welcher Fahrer punktet in Wales und gewinnt das Teamduell?

Suzuki vor Rallye Wales: Ein Jahr später

Suzuki geht gelassen in die letzte Rallye des Jahres. Nach der guten Leistung in Japan fiel eine Menge Druck vom Team ab. Nicht nur das Minimalziel, Munchi´s in der Konstrukteurswertung zu überholen, wurde …

Suzuki hofft nach einem schwierigen Jahr, die Weltmeisterschaft noch auf Rang fünf zu beenden.

Suzuki vor Rallye Japan: Matchball beim Heimspiel

Suzuki geht hochmotiviert in die eigene Heimrallye. Sollte das Team zwei Punkte mehr als die Konkurrenz von Munchi´s erzielen, würde man Munchi´s quasi auf der Zielgeraden abfangen und sich selbst noch auf …

In Neuseeland punkteten zum ersten mal beide Suzuki Piloten.

Suzuki vor Rallye Spanien: Der Vergleich ist entscheidend

Die Rallye Neuseeland war für Suzuki ein großer Erfolg. Sieben Punkte erzielte das japanische Team und machte damit vier Punkte auf die direkte Konkurrenz von Munchi´s Ford gut. Damit brachte sich Suzuki in …

Toni Gardemeister feierte zuletzt bei seiner Heimrallye in Finnland Fahrerpunkte.

Suzuki vor Rallye Neuseeland: Pflichtpunkte

Suzuki gerät immer mehr unter Druck. Zwar brachte die Einführung der neue SX4 Evo2 die in der ersten Saisonhälfte schmerzlich vermisste Zuverlässigkeit, doch in der Geschwindigkeit herrscht weiter ein großer …

Toni Gardemeister erwartet bei seinem Heimspiel eine Standortbestimmung.

Suzuki vor Rallye Finnland: Mit frischem Wind in die …

Das Suzuki Team blickt der zweiten Saisonhälfte optimistisch entgegen. Bereits bei der Rallye Finnland wir der neue Suzuki SX4 WRC in seiner zweiten Evolutionsstufe debütieren. Dabei flossen alle jene …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo