Unterschiedliche Meinungen zu Power-Stage-Revolution

, 10.05.2013

Das angedachte Shootout für die Power-Stage ruft unterschiedliche Reaktionen hervor - Auch die Startreihenfolge für Etappe 1 könnte in Zukunft ausgelost werden

Die Rallye-Szene diskutiert derzeit heftig über einige Vorschläge, den Sonntag und speziell die Power-Stage zu revolutionieren. Die Gespräche drehen sich derzeit darum, ob die Fahrer in der Power-tage im direkten Duell antreten sollen. Wer das Duell gewinnt, gewinnt auch eine Position und im Endeffekt die Rallye - egal ob der Erstplatzierte vor der letzten Prüfung einen Vorsprung von mehreren Minuten hat. Die ersten Etappen hätten dann nur noch den Charakter einen Qualifikation für das Top-10-Shootout am Ende. Der Zehnte würde gegen den Neunten antreten, der Achte gegen den Siebten und so weiter bis zu Platz eins.

Dieses Szenario würde schließlich das Endergebnis darstellen. Ende Mai wird dieses Thema von der WRC-Kommission beraten. Diese müsste einen Entwurf vorbereiten, der dann dem FIA-Weltrat vorgelegt wird, der schlussendlich die Entscheidung trifft, ob diese Revolution kommen wird oder nicht. "Das hört sich extrem dumm an", äußert Mikko Hirvonen bei 'Autosport' klar seine Meinung. "Was ist der Punkt, wenn man drei Tage Rallye fährt und das Ergebnis wird in der letzten Prüfung entschieden?"

"Wenn man sich das Vorjahr ansieht, dann waren Seb (Loeb; Anm. d. Red.) und ich in vielen Rallyes Erster und Zweiter. Wofür gibt man all das Geld aus, nur um dann in der letzten Prüfung die Rallye zu entscheiden?" Seit diesem Jahr kümmert sich das Red-Bull-Media-House und die Sportsman-Mediengruppe um die Promotion der Rallye-WM. Die Firma HBS ist für die TV-Produktion zuständig. Bisher hat sich bei der Promotion allerdings nicht viel verändert. Die Rallye-WM fristet nach wie vor neben den großen Sportarten Fußball und Formel 1 ein Nischendasein.

Die Formel 1 hat mit DRS und Pirelli vorgemacht, wie man künstlich für Spektakel sorgen kann. Will man neue Fans und Märkte erobern, dann ist Spektakel entscheidend. Auch für die Hersteller in der Rallye-WM ist der Sport eine Marketingbühne, mit der man die Qualität der eigenen Produkte unter härtesten Wettbewerbsbedingungen unter Beweis stellen will. Doch wenn niemand zusieht, dann kommt diese Nachricht auch nicht beim Kunden an.

"Ich stimme zu, dass wir mit dem Sonntag, oder dem letzten Rallye-Tag, etwas tun müssen", meint Citroen-Teamchef Yves Matton bei 'Autosport'. "Es stehen aber viele Ideen im Raum, die die Philosophie der Rallye nicht ändern. Vielleicht sollte man die Power-Stage behalten, sie aber nicht im Klassement der Rallye belassen. Wenn die Fahrer nach drei langen Tagen nicht mehr um ihren Platz Angst haben müssen, dann können sie in der Power-Stage ans Limit gehen."

Eine andere Vorstellung hat dagegen Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito. Er befürwortet die angedachte Revolution. "Man muss sich nur die Spannung am Ende einer Rallye vorstellen, wenn ein Fahrer aus dem Auto springt, wenn er die Rallye im Shootout am Ende gewonnen hat. Das ist eine tolle Geschichte", findet Capito bei 'Autosport'. "Diese Sache funktioniert nur, wenn diese Fahrer weltweite Stars werden. Wir müssen etwas tun, damit sie das werden. Wir müssen auch die Show aufbauen", findet Capito klare Worte.

Außerdem ist noch eine weitere Veränderung angedacht: In Zukunft soll die Startreihenfolge für die erste Etappe ausgelost werden. Seit der Saison 2012 gibt es das Shakedown-Qualifying. Der Schnellste darf sich als Erster die Position aussuchen, dann wählt der Zweite und so weiter. Dieses Prozedere soll verändert werden - aus Angst einer Ogier-Dominanz. "Warum sollten wir eine Lotterie wollen? Das macht es nicht gleich. Wir arbeiten hart, damit wir das haben, was wir verdienen. Ich glaube nicht, dass hier ein Platz für eine Lotterie ist", zeigt sich der Franzose entrüstet. "Ich finde, dass es fair ist, so wie es derzeit ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier wartet schon länger auf die hydraulische Handbremse

Nach Problemen: Neue Handbremse für Ogier

Mit dem Polo R WRC ist Volkswagen ein Volltreffer gelungen. Das Auto hat drei der ersten fünf Rallyes gewonnen. Sebastien Ogier war zudem nie schlechter als Zweiter. Er wurde lediglich zweimal von …

Bei Citroen will man von einer Schieflage ohne Sebastien Loeb nichts wissen

Herstellertitel: Citroen sagt Volkswagen den Kampf an

Citroen-Starpilot Sebastien Loeb holte sich am vergangenen Samstag in Argentinien seinen zweiten Sieg beim dritten Auftritt im Rahmen der WRC-Saison 2013. Der neunfache und amtierende Weltmeister wird in …

Loeb verabschiedete sich standesgemäß von den argentinischen Fans

Loebs zweiter Streich auf der Abschieds-Tournee

"Ich bin nicht extra hierher gekommen, um zu gewinnen", sagte Sebastien Loeb nach der Ankunft im Ziel der Rallye Argentinien in Villa Carlos Paz in der Nähe von Cordoba. Doch der Franzose merkte selbst, …

Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala jubeln über die Pätze zwei und drei

Zweimal Podium: Volkswagen behauptet WM-Führung

Volkswagen hat in Argentinien ein weiteres erfolgreiches Wochenende in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gefeiert und den Vorsprung in Fahrer- und Beifahrer-Weltmeisterschaft ausgebaut sowie die …

Sebastien Loeb gewann zum achten Mal die Rallye Argentinien

Loeb zurück an der Spitze: Achter Sieg in Argentinien

Weltmeister Sebastien Loeb (Citroen) hat sich eindrucksvoll aus dem Teilruhestand in der Rallye-Weltmeisterschaft zurückgemeldet und demonstriert, dass ihn eine rund dreimonatige Rallye-Pause nicht …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo