Volkswagen gibt grünes Licht für Duell Ogier vs. Loeb

, 19.09.2013

Sebastien Ogier erhält von Volkswagen die Freigabe, bei der Rallye Frankreich voll auf Angriff zu fahren: Prestigeduell mit Sebastien Loeb bei dessen letztem WRC-Auftritt

Ein einziger WM-Punkt trennt Sebastien Ogier nach der Rallye Australien noch vom Gewinn seines ersten WRC-Titels. Diesen will der Franzose in Diensten des Volkswagen-Werksteams nun bei seinem Heimspiel in Frankreich (4. bis 6. Oktober) sicherstellen.

Neben der Sicherstellung des Fahrertitels für Ogier geht es für Volkswagen bei der Rallye Frankreich darum, den gegenwärtig 48 Punkte betragenden Vorsprung auf Citroen in der Herstellerwertung zu verwalten. Doch damit nicht genug. Darüber hinaus kommt es für Ogier und Volkswagen in Frankreich zum letzten Aufeinandertreffen mit dem neunfachen und noch amtierenden WRC-Champion Sebastien Loeb (Citroen).

Loeb, der in der Saison 2014 für Citroen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an den Start gehen wird, sitzt bei der Rallye Frankreich letztmalig im Cockpit des DS3 WRC und wird alles daran setzen, das Prestigeduell gegen Ogier zu gewinnen. Der aktuelle WRC-Tabellenführer freilich hat nichts anderes vor und bekommt von Volkswagen grünes Licht für das Duell mit Loeb.

Australien-Ergebnis für Capito "das bevorzugte"

"Wenn unser Vorsprung kleiner wäre, dann hätten wir mit Seb womöglich ein paar ernste Worte wechseln müssen. Es hätte ja sein können, dass wir uns in Frankreich voll und ganz auf den Gewinn der Herstellerwertung konzentrieren müssten und nicht darauf, Loeb bei dieser Rallye zu schlagen", sagt Volkswagen-Motorsportdirektor Jost Capito.

In diesem Zusammenhang erklärt Capito, warum man sich nun doch auf das große Duell konzentrieren kann: "Inzwischen sehen die Dinge richtig gut aus. Mir ist klar geworden, dass Seb in Australien seinen WM-Titel verpasst hat, aber in der Herstellerwertung stehen wir jetzt besser da. So gesehen ist es das bevorzugte Ergebnis."

Der Volkswagen-Motorsportdirektor spricht damit auf die Tatsache an, dass Citroen-Pilot Mikko Hirvonen auf der letzten Wertungsprüfung in Australien aufgrund eines Reifenschadens noch den zweiten Platz verlor. Dadurch rückte M-Sport-Ford-Pilot Thierry Neuville - Ogiers erster Verfolger in der Gesamtwertung - auf Platz zwei nach vorn und verhinderte so im letzten Moment noch den vorzeitigen Titelgewinn des Volkswagen-Piloten.

Gleichzeitig aber bedeutete Hirvonens Zurückfallen von Platz zwei auf drei, dass Volkswagens Vorsprung auf Citroen in der Herstellerwertung nun fünf Punkte mehr beträgt als noch zu Beginn der Power-Stage in Australien zu erwarten war. Dem mit Spannung erwarteten Duell Ogier vs. Loeb bei ihrem jeweiligen Heimspiel in Frankreich steht somit nichts im Wege.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier feiert in Australien - aber noch nicht den WM-Titel

Perfekte Leistung: Volkswagen-Pilot Ogier siegt in …

19 Prüfungen gewonnen, maximale Punktausbeute erreicht und dem WM-Titel zum Greifen nah gekommen - Sebastien Ogier/Julien Ingrassia fuhren in Australien die Rallye ihres Lebens und feierten ihren …

Sebastien Ogier kann sich morgen zum Rallye-Weltmeister krönen

Richtung WM-Titel: Volkswagen Pilot Ogier stürmt davon

Das Volkswagen-Duo Sebastien Ogier/Julien Ingrassia steht unmittelbar vor dem Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). In Australien bauten sie vor dem Rallye-Sonntag und ihrem womöglich großen …

Andreas Mikkelsen ist nach dem ersten Tag Volkswagen-Speerspitze in Australien

Volkswagen: Ein guter Auftakt, aber mehr nicht

Auf der ersten Etappe der Rallye Australien entschieden Zehntelsekunden über Sieg und Niederlage. Am Ende des Tages konnte Volkswagen diese engen Duelle für sich entscheiden. Nach dem Sieg von …

Sebastien Ogier könnte sich in Australien erstmals zum Weltmeister krönen

Jetzt wird's wild - Volkswagen, die Rallye-WM und Australien

"Wild by nature - natürlich wild" - unter diesem Motto startet die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vom 12. bis 15. September in Australien zu ihrem zehnten Saisonlauf. Für Volkswagen bietet die …

Volkswagen glaubt nicht daran, dass der WM-Titel schon in Deutschland gefeiert wird

Volkswagen rechnet nicht mit Titelgewinn in Deutschland

Bei der Rallye Deutschland, dem neunten von 13 Läufen zur Rallye Weltmeisterschaft 2013, hat Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier den ersten Matchball der Saison. Der Franzose führt nach fünf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo