Volkswagen im Rallyesport: Eine Erfolgsstory

, 09.12.2012

Ob Rallye-WM oder Rallye Dakar: Volkswagen blickt zurück auf eine lange und erfolgreiche Geschichte im internationalen Rallyesport

Mit dem Start in der FIA Rallye-WM (WRC) ab 2013 schreibt Volkswagen seine erfolgreiche Geschichte im Rallyesport fort. Bereits in den 1970er-Jahren begann Volkswagen mit der Entwicklung von Rallyefahrzeugen auf Basis der ersten Golf Generation, die nationale Rallyetitel einfuhren - etwa in Deutschland. Den internationalen Durchbruch feierte die Marke mit der zweiten Generation ihres Bestsellers: Mit dem Golf GTI 16V gewannen Kenneth Eriksson/Peter Diekmann 1986 den Titel in der neu geschaffenen Gruppe-A-WM.

Immer wieder fokussierten sich die Medien auf den "David" im 200 PS starken Golf, der die "Goliath"-Klasse Gruppe B mit ihren mehr als 500 PS starken Prototypen herausforderte. Dabei nahm Weltmeister Volkswagen mit seinem seriennahen Golf GTI 16V eine Vorreiterrolle ein: Die Gruppe A stieg 1987 zur neuen Königsklasse in der Rallye-WM auf, nachdem die freizügige und kostenintensive Gruppe B abgeschafft worden war.

Eriksson/Diekmann gewannen in jenem Jahr die Rallye Elfenbeinküste, während ihre Markenkollegen Erwin Weber/Matthias Feltz - ebenfalls mit dem Golf GTI 16V - mit zwei weiteren Top-3-Platzierungen in Argentinien und an der Elfenbeinküste Achtungserfolge feierten. Einen weiteren Platz auf dem Siegertreppchen fuhren Stig Blomqvist/Björn Cederberg im Golf GTI 16V im Jahr 1989 bei der seinerzeit mit Abstand längsten und anspruchsvollsten Veranstaltung des WM-Kalenders heraus - der legendären Safari-Rallye. Ein Jahr später war es wiederum das Duo Weber/Feltz, das im Golf Rallye G60 den dritten Platz bei der anspruchsvollen Rallye Neuseeland belegte.

Titel-Hattrick: Die Ära Volkswagen bei der Rallye Dakar

Die größten Erfolge von Volkswagen im Motorsport folgten nach der Jahrtausendwende. Denn die jüngste Motorsport-Geschichte der Marke ging als die Ära Volkswagen in die Geschichtsbücher des Marathon-Rallye-Sports ein. Ab dem Jahr 2003 konzentrierte sich Volkswagen werksseitig auf Einsätze bei Wüsten-Rallyes, insbesondere bei der Rallye Dakar, die Freddy Kottulinsky/Gerd Löffelmann bereits 1980 im seriennahen Volkswagen Iltis für sich entschieden hatten. Zunächst mit dem Zweirad-getriebenen Buggy Tarek, ab 2004 dann mit dem Allrad-Prototyp Race Touareg - und von Anfang an mit der innovativen TDI-Diesel-Technologie.

Beim Comeback bei der legendären Marathon-Rallye 2003 gewannen Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons vor ihren Teamkollegen Stephane Henrard/Bobby Willis in der 2WD-Klasse. Von da an feierte Volkswagen bei der härtesten Marathon-Rallye der Welt von Jahr zu Jahr größere Erfolge. Ab 2004 gelangen dem Team mit dem Race Touareg stets mehrere Tagessiege und ab 2005 Podiumsplatzierungen, bevor 2009, 2010 und 2011 der Titel-Hattrick folgte. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Carlos Sainz/Lucas Cruz sowie Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk trugen sich bei den ersten drei je in Südamerika ausgetragenen "Dakars" für Volkswagen in die Siegerlisten ein.

Auch auf der Rundstrecke verweist Volkswagen auf eine erfolgreiche Motorsport-Geschichte, die einerseits durch innovative Markenpokale begründet wurde, andererseits durch Erfolge mit seriennahen Modellen. Der Scirocco-Cup brachte beispielsweise schon in den 1970er-Jahren Talente wie Manfred Winkelhock hervor. Auf der Nürburgring-Nordschleife feierte der Scirocco mit innovativen Antriebskonzepten Klassensiege.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mit dem Polo R WRC steig Volkswagen 2013 in die Rallye-WM ein

Glanzvolle Präsentation des Volkswagen Polo R WRC

Der Startschuss für den WRC-Einstieg von Volkswagen ist gefallen: Der Fahrerkader, der 315 PS starke Rallye-Polo im endgültigen Design sowie sein sportliches Serienpendant wurden heute in Monaco …

Heute wird der Volkswagen Polo R WRC der Öffentlichkeit vorgestellt

Volkswagen nimmt 2013 das Podium ins Visier

Nach langer Vorbereitung und unzähligen Testkilometern wird das Projekt "Rallye Weltmeisterschaft" für das Werksteam von Volkswagen Motorsport nun endlich Ernst: Heute wird in Monte Carlo der neue …

Zum letzten Mal tritt Volkswagen mit dem Skoda Fabia S2000 an

Volkswagen: Final Countdown vor WRC-Einstieg

Wenn mit der Rallye Spanien am kommenden Sonntag der letzte Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2012 beendet ist, bleiben Volkswagen-Motorsport nur noch 66 Tage Zeit bis zum ersten Auftritt als …

Der Polo WRC soll 2013 Citroen ärgern und an der Spitze für Abwechslung sorgen

Volkswagen: "WM-Titel wäre vermessen"

In der kommenden Saison bereichert Volkswagen mit dem Polo WRC die Rallye-WM und möchte bereits im ersten Jahr Akzente setzen, auch wenn man noch nicht vom Titel redet. Sebastien Ogier sammelte 2012 …

Volkswagen will Jari-Matti Latvala so schnell wie möglich beim Team sehen

Volkswagen hofft auf frühen Latvala-Wechsel

Seit der vergangenen Woche steht die Fahrerbesetzung des Volkswagen-Werksteams in der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 fest. Neben Sebastien Ogier wird Jari-Matti Latvala den zweiten Polo R WRC steuern. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo