Volkswagen in Finnland: Sprünge, Speed, Spektakel

, 26.07.2012

Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen treten bei der schnellen Schotterrallye in Finnland in der S2000-Wertung an - Wie Formel 1 im Wald

Sie gilt wegen ihrer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit als "Finnischer Grand Prix": Wenn die Piloten zur Rallye Finnland, dem achten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (1. bis 4. August) über insgesamt 1.625,69 Kilometer antreten, erwartet sie die schnellste Veranstaltung im gesamten Kalender mit bis zu 60 Meter weiten Sprüngen.

Für Volkswagen ist die Rallye Finnland auch deshalb ein weiterer wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf den WM-Einstieg mit dem Polo R WRC im kommenden Jahr. "Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von mehr als 120 km/h hat die Rallye Finnland eine Sonderrolle in der Rallye-WM", sagt Volkswagen-Motorsportdirektor Jost Capito. "Die harten und schnellen Schotterpisten mit den zahlreichen Sprungkuppen stellen sowohl Fahrer als auch Autos auf eine harte Probe. Auch die Stimmung bei den Fans in Finnland ist immer etwas Besonderes. In kaum einem anderen Land ist die Begeisterung für den Rallye-Sport so groß."



Vor genau einem Jahr trat das Team von Volkswagen Motorsport in Finnland das erste Mal seit 1991 wieder bei einem WM-Lauf an. In diesem Jahr geht Volkswagen erneut mit zwei 270 PS starken Fabia S2000 der Konzernmarke Skoda an den Start. Neben den Franzosen Sebastien Ogier/Julien Ingrassia kommen die Norweger Andreas Mikkelsen/Ola Floene zum Einsatz. Obwohl die Einsätze mit dem Fabia S2000 in erster Linie dem Sammeln von Erfahrung für den WRC Einstieg 2013 dienen, hat die Volkswagen-Mannschaft bei zehn Rallyes sieben Klassensiege in Folge eingefahren und zudem mit Ogier im Cockpit immer wieder leistungsstärkere WRC-Konkurrenten geschlagen.

Ogier erstmals für Volkswagen in Finnland

Wegen des reglementbedingten Leistungsnachteils der S2000-Klasse gegenüber den WRC-Topautos der Rallye-WM wird dies in den finnischen Wäldern jedoch nicht einfach. Die 18 Wertungsprüfungen über 303,52 Kilometer mit ihren langen, oft nicht einzusehenden Kurven und Kuppen, bei denen die Fahrzeuge bis zu 60 Meter weit springen, fordern den Mut der Fahrerbesatzungen. "Nirgendwo fährt man mit mehr Risiko als in Finnland", erklärt Ogiers Co-Pilot Ingrassia. "Alle Crews sind noch konzentrierter bei der Sache als sonst. Man braucht hier viel Erfahrung, um vorn mitzufahren. Vor allem bei der 'dritten Dimension' - den gewaltigen Sprüngen."

Auch Ogier weiß, worauf es ankommt. "In Finnland musst du einhundert Prozent Vertrauen in das Auto haben. Wenn das der Fall ist, gibt es keine schönere Rallye im Kalender. Ich liebe es, dort zu fahren", so der Franzose, der in den Jahren 2010 und 2011 in Finnland auf die Ränge zwei und drei kam und nun erstmals für Volkswagen bei der schnellen Schotterrallye antritt. "Ich denke, mit unserem Skoda ist ein Platz unter den Top 10 realistisch. Wir werden dabei auch von den Erfahrungen profitieren, die wir beim Test mit dem Polo R WRC dort gesammelt haben", so Ogier.

Wie Formel 1 im Wald

Für Teamkollege Mikkelsen ist es der vierte Auftritt bei der Rallye Finnland. Sein Debüt beim Klassiker in Skandinavien gab der Norweger im Jahr 2007 kurz nach seinem 18. Geburtstag. Bereits im Vorjahr startete Mikkelsen dort im Skoda Fabia S2000 für Volkswagen Motorsport. Bis zu einem Kühlerschaden wegen Steinschlags auf der 17. Prüfung lag der Youngster dabei in den Top 3 der S2000-Wertung.

"Meine Erfahrung aus dem vergangenen Jahr wird sicher bei einigen Prüfungen helfen", so Mikkelsen. "Spektakuläre Sprünge, blinde Kurven und viele Bäume - Finnland ist die schnellste Schotterrallye im Kalender und deswegen so beliebt bei den Fahrern. Vor allem auf die berühmte knapp 33 Kilometer lange Wertungsprüfung Ouninpohja, die in diesem Jahr wieder dazu gehört, freue ich mich." Diesmal hofft der Norweger auf ein besseres Abschneiden als im Vorjahr: "Insgesamt wollen wir eine saubere und konstant gute Rallye abliefern und wertvolle Erkenntnisse für nächstes Jahr sammeln."

Dabei kann der 23 Jahre alte Mikkelsen auch auf seinen routinierten Co-Piloten Floene zählen. "Für mich ist es die siebte Teilnahme in Finnland, viel Erfahrung ist hier sicherlich kein Nachteil", findet der 43-Jährige. "Es ist eine ganz spezielle Rallye: Wie Formel 1 im Wald. Für einen Co-Piloten ist es wohl die schwierigste Veranstaltung im Kalender. Man muss extrem konzentriert bei der Sache sein, darf beim Vorlesen des Gebetbuchs im Unterschied zu langsameren Rallyes nicht zu früh den Streckenverlauf ankündigen. Alles muss vom Timing immer exakt passen, sonst landet man im Wald."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sepp Wiegand steuert bei der Rallye Deutschland einen Skoda Fabia S2000

Wiegand startet beim Heimspiel für Volkswagen

Das Werksteam von Volkswagen tritt bei der Rallye Deutschland (24. bis 26. August) erstmals mit drei Fahrerpaarungen bei einem WM-Lauf an. Neben Sebastien Ogier/Julien Ingrassia und Andreas Mikkelsen/Ola …

Sebastien Ogier steigt in den neuen Polo WRC

Ogier wechselt zu Volkswagen: Verstärkung von Citroen

Sébastien Ogier heißt der erste offizielle Volkswagen Pilot für die WRC. Der 27-jährige Franzose unterschrieb im Beisein von Volkswagen Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg seinen Vertrag und wechselt mit …

So soll der Polo R WRC aussehen, den VW in der Rallye-WM einsetzt

Offiziell: VW steigt in die WRC ein: Mit dem Polo R …

Es hatte sich seit geraumer Zeit abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Volkswagen tritt ab der Saison 2013 in die Rallye-WM ein. Bei einer Pressekonferenz in Sardinien enthüllte VW das Modell der Wahl: Mit …

Volkswagen könnte in die WRC einsteigen

VW und Toyota an Einstieg interessiert: Mehr …

Während die Formel 1, die MotoGP und die Superbike-WM um jeden Hersteller kämpfen, scheint die WRC die Ausstiege der letzten Jahre verkraftet zu haben. Neben dem angekündigten Comeback von Mini zeigen auch …

Carlos Sainz ist bei der Rallye Deutschland mit von der Partie.

Sainz im VW Scirocco R bei der Rallye Deutschland: …

Carlos Sainz, der mit Volkswagen im Januar die Rallye Dakar gewann, steuert bei der ADAC Rallye Deutschland (19.?22. August) am Freitag einen mit Bioerdgas betriebenen Scirocco R als Vorwagen. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo