Volkswagen nimmt 2013 das Podium ins Visier

, 08.12.2012

Heute wird in Monte Carlo der Volkswagen Polo R WRC präsentiert - In der Premierensaison setzt sich das Werksteam bescheidene Ziele

Nach langer Vorbereitung und unzähligen Testkilometern wird das Projekt "Rallye Weltmeisterschaft" für das Werksteam von Volkswagen Motorsport nun endlich Ernst: Heute wird in Monte Carlo der neue Polo R WRC der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Januar muss das Fahrzeug an gleicher Stelle seine erste Bewährungsprobe in der WRC bestehen. "Das ganze Team freut sich darauf, dass es nun endlich losgeht. Nach zwei Jahren Vorbereitung wollen wir nun endlich wissen, wo wir stehen", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito in Monte Carlo.

"In der kommenden Woche findet die endgültige Homologation statt. Dann beginnen wir mit dem Aufbau der beiden Autos für die Rallye Monte Carlo", beschreibt Capito den Fahrplan für die kommenden Wochen. Wo Volkswagen im Vergleich zur etablierten Konkurrenz von Citroen, Ford und Mini stehen wird, vermag der Deutsch derzeit noch nicht zu sagen: "Das ist eine gute Frage. Das Team hat bei der Entwicklung herausragende Arbeit geleistet. Wie sind zuversichtlich, dass wir schnell genug sein werden."

Kein Zweifel besteht an den beiden Piloten Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala: "Wir haben zwei der schnellsten Crew der WRC. Die Fahrer werden keine Entschuldigung für schlechte Leistungen sein", meint Capito. Ogier, der in diesem Jahr die Entwicklung des neuen Autos maßgeblich vorangetrieben hat, blickt zuversichtlich auf die kommende Saison.

"Wir haben das Auto im Laufe des Jahres weiterentwickelt, es wird besser und besser. Wie gut es ist, dass wissen wir erst in Monte Carlo", so Ogier. "Aber das Gefühl ist gut." Teamkollege Latvala ist von den ersten Eindrücken bei seinen neuem Team beeindruckt: "Alle bei Volkswagen sind sehr motiviert. Bei den Tests saugen die Ingenieure und Mechaniker alle Informationen der Fahrer auf, um dadurch das Auto zu verbessern", sagt der Finne. "Bei den Rallyes müssen wir nun an der Feinabstimmung arbeiten, aber es sieht sehr gut aus."

Bei der Formulierung der sportlichen Ziele ist Capito zurückhaltend. Siege fordert der Motorsport-Direktor im kommenden Jahr von seiner Mannschaft noch nicht: "Wir wollen im Laufe der Saison um das Podium und 2014 um Siege kämpfen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mit dem Polo R WRC steig Volkswagen 2013 in die Rallye-WM ein

Glanzvolle Präsentation des Volkswagen Polo R WRC

Der Startschuss für den WRC-Einstieg von Volkswagen ist gefallen: Der Fahrerkader, der 315 PS starke Rallye-Polo im endgültigen Design sowie sein sportliches Serienpendant wurden heute in Monaco …

Zum letzten Mal tritt Volkswagen mit dem Skoda Fabia S2000 an

Volkswagen: Final Countdown vor WRC-Einstieg

Wenn mit der Rallye Spanien am kommenden Sonntag der letzte Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2012 beendet ist, bleiben Volkswagen-Motorsport nur noch 66 Tage Zeit bis zum ersten Auftritt als …

Der Polo WRC soll 2013 Citroen ärgern und an der Spitze für Abwechslung sorgen

Volkswagen: "WM-Titel wäre vermessen"

In der kommenden Saison bereichert Volkswagen mit dem Polo WRC die Rallye-WM und möchte bereits im ersten Jahr Akzente setzen, auch wenn man noch nicht vom Titel redet. Sebastien Ogier sammelte 2012 …

Volkswagen will Jari-Matti Latvala so schnell wie möglich beim Team sehen

Volkswagen hofft auf frühen Latvala-Wechsel

Seit der vergangenen Woche steht die Fahrerbesetzung des Volkswagen-Werksteams in der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 fest. Neben Sebastien Ogier wird Jari-Matti Latvala den zweiten Polo R WRC steuern. …

Schon ab der Rallye Portugal könnte Volkswagen drei Polo R WRC einsetzen

Volkswagen plant ab Portugal mit drei Polos

Seit vergangener Woche steht fest, mit welchen beiden Fahrern Volkswagen in der kommenden Saison in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) startet. Nachdem Sebastien Ogier schon lange feststand, wurde wie …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo