Volkswagen rechnet nicht mit Titelgewinn in Deutschland

, 19.08.2013

Theoretisch könnte sich Sebastien Ogier schon bei der Rallye Deutschland zum Weltmeister krönen, doch Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito glaubt nicht daran

Bei der Rallye Deutschland, dem neunten von 13 Läufen zur Rallye Weltmeisterschaft 2013, hat Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier den ersten Matchball der Saison. Der Franzose führt nach fünf Siegen bei acht Rallyes die Fahrerwertung der WM mit einem souveränen Vorsprung von 80 Punkten vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Ford-Pilot Thierry Neuville an und könnte somit theoretisch schon bei der Heimrallye von Volkswagen (22. bis 25. August) den WM-Titel unter Dach und Fach bringen. Bei den Niedersachsen rechnet aber niemand damit, dass die WM-Party bereits am Sonntag in Trier steigen kann.

"Wir gehen davon aus, dass die Chance sehr gering ist", sagt Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito im Podcast auf 'wrc.com'. "Wenn er sowohl die Rallye gewinnt als auch die Zusatzpunkte für die Power-Stage mitnimmt, müssen sowohl Latvala als auch Neuville schlechter als Siebter ankommen", rechnet der Deutsche vor. Ein seiner Meinung nach recht unwahrscheinliches Szenario. "Beide sind im Moment so gut drauf und so stark. Unter die ersten sieben zu fahren ist für beide im Moment kein Thema. Das machen sie mit links", erwartet Capito. "Daher gehe ich relativ sicher davon aus, dass die Weltmeisterschaft bei der Rallye Deutschland nicht entschieden wird."

Dies gilt umso mehr, da Volkswagen mit dem Polo R WRC bei der ersten Asphalt-Rallye des Jahres Neuland betritt und die Rallye dementsprechend konservativ angehen will. "Wenn man auf einem neuen Belag fährt, riskiert man nicht 100 Prozent, denn wir fahren noch um die Meisterschaft", erklärt Capito. "Gerade die Herstellermeisterschaft ist noch relativ eng. Man darf sich sicher keinen Ausfall leisten." Daher lautet die Vorgabe des Motorsport-Direktors: "Man geht die Rallye mit einer gewissen Vorsicht an."

Auf den ersten Asphalt-Auftritt des Polo R WRC hat sich Volkswagen akribisch vorbereitet. "Wir haben relativ viel und ausgiebig auf Asphalt getestet. Wir wissen ungefähr, wo wir stehen. Aber wo wir genau auf Asphalt stehen, wird man erst sehen, wenn man in der Rallye ist und wenn man gegen die Konkurrenz fährt", so Capito. "Wir hoffen, dass wir auch auf Asphalt so konkurrenzfähig sind wie auf den anderen Untergründen."

Die Test, mit denen Volkswagen schon vor Wochen begonnen hatten, fanden auf verschiedenen Straßen rund um Trier statt. "Man fährt in den Weinbergen und auf Strecken, die ähnlich wie die 'Panzerplatte' sind. Man muss auf allen Belägen testen, die Informationen zusammentragen und dann den besten Kompromiss finden um im Durchschnitt auf allen Belägen, die bei der Rallye Deutschland auftreten, am schnellsten zu sein", erklärt der Motorsport-Direktor.

Für Capito hat die Rallye Deutschland in diesem Jahr gleich zwei Höhepunkte: "Der Start am Donnerstag vor dem Kölner Dom ist sicher ein Highlight. Ich denke, das wird eine super Sache", so der Deutsche. Sportlich seien die unterschiedlichen Charaktere der Sonderprüfungen das Highlight. "Die Sonderprüfungen in den Weinbergen sind immer sehr attraktiv. Und dann ist die 'Panzerplatte' mittlerweile eine legendäre Prüfung im WRC-Kalender. Dort kann sich die Rallye entscheiden", meint Capito.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Kann Sebastien Ogier schon in Deutschland den Sack zu machen?

Erster Matchball für Ogier beim WM-Heimspiel von Volkswagen

Volkswagen startet bei der Rallye Deutschland gleichzeitig in der Rolle des Gejagten und der des Jägers. Beim neunten Saisonlauf zur Rallye-Weltmeisterschaft können die WM-Führenden in Fahrer- …

Sebastien Ogier, Jost Capito und Julien Ingrassia feiern den Finnland-Sieg

Der Waldmeister: Ogier siegt für Volkswagen in Finnland

Sebastien Ogier/Julien Ingrassia haben in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit Volkswagen ihren fünften Saisonsieg gefeiert - und dabei einen großen Schritt in Richtung WM-Titel gemacht. Mit …

Sebastien Ogier fuhr bei schwierigen Bedingungen auf Position zwei

Packender Dreikampf - Volkswagen-Pilot Ogier Zweiter

Die Rallye Finnland ist mit einem packenden Dreikampf gestartet. Nach dem ersten Rallye-Tag der "Formel 1 im Wald" liegen Sebastien Ogier/Julien Ingrassia mit nur 5,2 Sekunden Rückstand auf der zweiten …

Die Volkswagen-Piloten platzierten sich im Qualifying im Vorderfeld

Volkswagen startet in Finnland von Spitzenpositionen

Drei Polo R WRC unter den ersten Sechs - die Rallye Finnland hat für Volkswagen mit guten Resultaten im Zeittraining begonnen. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia, die die Fahrer- und Beifahrer-WM …

Volkswagen möchte in Finnland seine beeindruckende Erfolgsserie fortsetzen

Volkswagen in Finnland: Vollgas-Festival im Wald

Kilometerlang Vollgas und weite Sprünge dicht an den Bäumen vorbei: Volkswagen startet in der Rallye-Weltmeisterschaft mit breiter Brust zur "Formel 1 im Wald", der Rallye Finnland. Vom 1. bis 3. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo