Volkswagen testet in Finnland

, 21.09.2012

Sebastien Ogier hat den Polo R WRC in Finnland einem Test unterzogen - Die Ergebnisse waren positiv, aber bis Monte Carlo gibt es noch viel zu tun

Direkt im Anschluss an die Rallye Großbritannien reiste das Volkswagen-Team nach Finnland weiter, wo am Mittwoch und Donnerstag die Testarbeit mit dem neuen Polo R WRC fortgesetzt wurde. Am Steuer des Boliden saß wieder Werksfahrer Sebastien Ogier. Es wurden problemlos 400 Kilometer abgespult. Die finnischen Strecken sind berühmt für ihre hohen Geschwindigkeiten und die zahlreichen Sprünge. Diese Eigenschaften wurden bei diesem Test unter die Lupe genommen. Es wurde auch an der Aerodynamik gefeilt, denn die Kotflügel waren deutlich eckiger. Außerdem wurde auch ein kleinerer Flügel für die S2000-Version des Polo getestet.

Ogier zeigte sich nach dem Test zufrieden, aber bis zum Wettbewerbs-Debüt in vier Monaten in Monte Carlo gibt es noch viel zu tun. "Der Test ist gut verlaufen und wir können mit den Resultaten zufrieden sein. Der Polo fühlte sich bei hohen Geschwindigkeiten und bei Sprüngen gut an, obwohl wir noch nicht die endgültige Version haben", zieht Ogier Bilanz. "In der Zeit bis zum Debüt in Monte Carlo müssen wir noch viel arbeiten. Schon nächste Woche geht es in Portugal weiter."

Die Vorbereitungen bei VW laufen auf Hochtouren. Gegen die Konkurrenz von Citroen und Ford will man gerüstet sein. In dieser Saison wird der Polo nicht im Wettbewerb eingesetzt werden, obwohl viel darüber spekuliert wurde. Die Konkurrenz wollte nicht gegen ein Auto antreten, das noch nicht homologiert ist. Somit muss VW abseits des Wettbewerbes die Vorbereitungen vorantreiben. Anhaltspunkte für die Konkurrenzfähigkeit sind die Zeiten des Skoda Fabia S2000.

Motorsport-Chef Jost Capito ist mit dem absolvierten Programm in Finnland zufrieden. "Die Strecken in Finnland sind für ihr hohes Tempo und die langen Sprünge berühmt. Verschiedene Komponenten, die in Simulationen oder im Windkanal entwickelt wurden, konnten bei diesen Tests erfolgreich ausprobiert werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier will auch in Großbritannien die WRC-Starter ärgern

Auf nach Wales: Volkswagen zieht es auf die Insel

Dunkle Wälder, grüne Hügel und unzählige Schafe: Das ist die typische Kulisse der Rallye Großbritannien, dem zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft vom 13.-16. September. …

Sebastien Ogier setzt sich bei Volkswagen höchste Ziele

Ogier will 2014 mit VW Weltmeister werden

Nachdem er im vergangenen Jahr bei Citroen zwar um Siege und lange Zeit auch um den WM-Titel mitfuhr, allerdings auch zunehmend durch die teaminternen Querelen mit seinem Landsmann Sebastien Loeb aufgerieben …

Der Polo wird auf den verschiedensten Straßen auf Herz und Nieren getestet

Vorbereitungen bei VW auf Hochtouren

Sebastien Ogier gewinnt mit dem Skoda Fabia S2000 regelmäßig die S2000-Wertungen, aber mit dem schwächeren Boliden kann der Franzose in diesem Jahr nicht um Siege kämpfen. Bei der …

Andreas Mikkelsen war für Volkswagen bereits im Jahr 2011 in Finnland am Start

Volkswagen in Finnland: Sprünge, Speed, Spektakel

Sie gilt wegen ihrer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit als "Finnischer Grand Prix": Wenn die Piloten zur Rallye Finnland, dem achten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (1. bis 4. August) über insgesamt …

Sepp Wiegand steuert bei der Rallye Deutschland einen Skoda Fabia S2000

Wiegand startet beim Heimspiel für Volkswagen

Das Werksteam von Volkswagen tritt bei der Rallye Deutschland (24. bis 26. August) erstmals mit drei Fahrerpaarungen bei einem WM-Lauf an. Neben Sebastien Ogier/Julien Ingrassia und Andreas Mikkelsen/Ola …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo