Vorschau ? Ford: BP Ford zwischen den Extremen

, 22.04.2008

Das BP Ford Team setzt alles daran in Jordanien seine Führung in der Konstrukteurswertung zu verteidigen und in der Fahrer WM zurückschlagen.

Die Rallye Mexiko und Argentinien führten die Fahrer in Höhen von mehr als 2000 Meter und Ford erlebte zwei Tiefpunkte in Folge. Die Rallye Jordanien bietet nun nicht nur Neuland für die Piloten, sondern auch Passagen unter dem Meeresspiegel. Doch nicht nur deshalb blicken die Ford Piloten optimistisch auf die erste Rallye in einem arabischen Land seit 1976.

Zwar spricht der WM Zweite Mikko Hirvonen vor der Rallye Jordanien nicht explizit von einem Sieg, doch sein Optimismus ist unüberhörbar: "Ich war noch nie in Jordanien, aber auf Fotos sehen die Straßen sehr eben und bestens präpariert aus. Sie scheinen schnell und flüssig zu fahren zu sein ? ähnlich wie in Finnland, nur ohne die Sprünge. Sollte sich das bewahrheiten, kommt mir das natürlich entgegen." Zuversichtlich stimmt ihn dabei auch seine in Argentinien verbesserte Grundperformance gegenüber den vorigen Rallyes. "Ich war zufriedener mit meiner Geschwindigkeit am Morgen des ersten Tages. Die schlechten Bedingungen halfen mir wahrscheinlich anfangs, aber auch als sie besser wurden, konnte ich immer noch etwas Zeit auf Sébastien Loeb gutmachen."

Für Jari- Mari Latvala, der von allen WM Anwärtern die geringste Erfahrung aufweist, steht hingegen eher der Umstand, dass es sich um eine neue Rallye handelt im Vordergrund: "Alle sind in der gleichen Position, denn keiner verfügt über Streckenkenntnisse. Dem Erstellen des "Gebetbuchs" kommt vor diesem Hintergrund besondere Bedeutung zu. Wir werden in unserem Trainingswagen eine Videokamera installieren, so dass ich den Streckenverlauf vor dem Start der Rallye noch einmal aus der Cockpit-Perspektive studieren kann. Im letzten Jahr gab es drei neue Rallyes in der WM und ich genoss den Wettkampf, ich freue mich auf Jordanien"

Eine Sonderrolle nimmt in Jordanien Khalid Al Qassimi ein, der als einziger Pilot des Fahrerfeldes über Erfahrung bei der Rallye Jordanien verfügt und die Rallye 2007 - allerdings noch ohne WRC Prädikat - gewann. Dennoch gibt er sich vor der Rallye bescheiden: "Etwa 40 Prozent der Wertungsprüfungen sind im Vergleich zu 2007 neu", schränkt er ein. "Die Oberfläche der Schotterstrecken ist derart eben, dass du teilweise das Gefühl hast, auf Asphalt zu fahren. Lediglich die braune Farbe verrät dir, dass es nicht so ist."

BP Ford steht vor einer wichtigen Rallye. Nach zuletzt zwei schwachen Aufrtritten braucht das Team im WM Kampf gegen Citroen und Sébastien Loeb wieder ein starkes Ergebnis. Die Zeichen stehen allerdings gut dafür: Beiden Fahrern sollte das Layout entgegen kommen, das Team verfügt mittlerweile über ein gutes Basis Setup und die Geschwindigkeit des Fokus war auch schon bei den letzten Rallyes siegfähig, jetzt geht es darum, die gute Ausgangsposition in einen Sieg umzusetzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Munchi's Ford konnte mit der Rallye zufrieden sein.

Munchi's Ford in Argentinien: Gute Leistung beim Heimspiel

Federico Villagra erreichte am Sonntagabend mit über 27 Minuten Rückstand das Ziel. Was bei vielen anderen Rallyes ein alles andere als zufrieden stellendes Ergebnis gewesen wäre, bedeutete unter den …

Für Ford war in Argentinien mehr möglich .

BP Ford in Argentinien: Ford erleidet schweren …

BP Ford erlebte ein Wochenende zum Vergessen, Teamchef Malcolm Wilson sprach sogar von der "für das Team schlechtesten Veranstaltung seit China 1999". Doch bei BP Ford hatte man noch viel Glück im Unglück. …

Munchi's Ford auf der Jagd nach Punkten.

Vorschau - Munchi's: Munchi´s Ford vor Heimrallye

Das Munchi´s Ford Team bestreitet in Argentinien nicht nur seine zweite Rallye in diesem Jahr, sondern auch seine Heimrallye. Der Team Anteilseigner Pèrez Companc kehrt ins Cockpit zurück und bildet …

Stobart Ford will in Argentinien angreifen

Vorschau - Stobart: Stobart Ford auf geschichtlichem Pfade

Nachdem Henning Solberg bei der Rallye Mexiko Pèrez Companc im Munchi´s Ford Team vertreten hatte, wird er nun wieder zusammen mit Gigi Galli im Stobart Ford auf Punktejagd gehen. Matthew Wilson wird …

Kann Ford wieder abheben?

Vorschau - Ford: Zwei potentielle Sieger

Mikko Hirvonen beendete die Rallye Argentinien im letzten Jahr auf dem dritten Platz und Jari- Matti Latavala gelang es damals sogar mit Platz vier sein bestes WRC Ergebnis zu egalisieren. Nicht zuletzt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo