Vorschau Rallye Argentinien: Alle Zutaten für ein tolles Wochenende

, 22.04.2009

Malerisch schön, tolle Stimmung, abwechslungsreiche Streckenführung, spekakuläre Wasserdurchfahrten... Die WRC freut sich auf Argentinien.

Die Rallye Argentinien gehört zu den Klassikern des WRC Kalenders. Bereits 1980 feierte sie ihr Debüt. Tausende Fans sorgen dabei jedes Jahr auch außerhalb des Cockpits für eine ganz besondere Atmosphäre.

Für dieses Jahr wurde die Route deutlich verändert, um eine kompaktere Streckenführung zu ermöglichen. Die im doppelten Sinne traditionell als Höhepunkt geltenden Wertungsprüfungen "El Condor" und Giulio Cesare" blieben jedoch erhalten und werden die Piloten erneut deutlich über die 2000 Meter Marke führen.

Durchgehend anspruchsvoll präsentieren sich die Wertungsprüfungen in der Nähe von Carlos Paz, die zu den schönsten und zugleich technisch anspruchsvollsten des Kalenders gehören. Bemerkenswert ist der Wechsel der Schotter-Charakteristik: Von glatten und schnellen Pisten, die eher mit Staub und Sand bedeckt sind, geht es teilweise über recht raue, steinige Pfade. Die Strecken sind eng und kurvig und bilden nach wenigen Durchfahrten schnell Spurrinnen aus. Zudem sorgt das wechselhafte Wetter im Südhalbkugel-Winter immer wieder für außergewöhnliche Bedingungen, wie im letzten Jahr als ein Rückstand von fast 29 Minuten noch für den letzten WM Punkt reichte.

Das erstmals im vergangenen Jahr ausgetragene Super-Special im Stadion von Cordoba wird die Rallye am Donnerstag eröffnen, sowie jeweils den Samstag und Sonntag beenden. Insgesamt erwartet die Piloten eine Distanz von 331,80 gewerteten, sowie einer Gesamtstrecke von 1.533,65 Kilometern. Sie verteilen sich auf 23 Wertungsprüfungen und 13 verschiedene Etappen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Weiter auf Rekordfahrt: Nun schon seit 22 Rallyes in den Punkten, doch die Siege blieben zuletzt aus: Mikko Hirvonen.

Ford vor Rallye Argentinien: Unter Zugzwang

Zehn Punkte in der Fahrerwertung und 24 Punkte Rückstand in der Konstrukteurswertung machen deutlich, dass Ford sich keinen weiteren Rückschlag im WM Kampf erlauben darf. Allerdings stehen die Vorzeichen …

Sébastien Loeb würde mit einem weiteren Sieg nicht nur seinen fünften Sieg in dieser Saison, sondern auch in Argentinien feiern.

Citroen vor Rallye Argentinien: Den Höhenflug ausbauen

Vier Siege in Folge stehen stellvertretend für die Dominanz, die Citroen und Sébastien Loeb seit dem Saisonstart in der WRC ausstrahlen. Die neue Spezifikation des C4 debütierte in Portugal mit einer …

Petter Solberg hat mit einem mutigen Schritt den Weg zurück in die WRC gefunden.

Petter Solberg vor Rallye Norwegen : It's my life

Petter Solberg gab im Vorfeld der Rallye Norwegen noch einige interessante Details zu seiner Rückkehr zu Protokoll. Wie die offizielle WRC- Seite berichtete, deutete er an, dass er auch andere Optionen für …

Petter Solberg hat Grund zur Freude, ab der Rallye Norwegen ist er zurück im WRC- Feld.

Solberg gibt Details bekannt: Voller Einsatz

Aufatmen für alle Petter Solberg Fans: Solbergs Start für den Rest der Saison scheint gesichert. Wie der Norweger im Gespräch mit der offiziellen WRC Seite zu Protokoll gab, plant er mit dem Beginn der …

Aus nach zwei Betszeiten: Latvala riskierte erneut zuviel.

Die Verlierer der Rallye Portugal: Keine weiteren Fehler

Jari-Matti Latvala Auch wenn sich Jari-Matti Latvala glücklich schätzen durfte, seinen schweren Unfall unbeschadet überstanden zu haben, war er rein sportlich der Verlierer des Wochenendes. Sein dritter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo