Vorschau Rallye Griechenland: Die härteste Rallye des Jahres

, 10.06.2009

Die zweite Saisonhälfte beginnt mit einer echten Herausforderung, die Piloten erwarten schwierige Bedingungen.

Konzentration ist beim siebten Lauf der WRC unabdingbar: Die Rallye Griechenland zählt traditionell zu den härtesten Veranstaltungen im WM-Kalender. Die mit unzähligen Schlaglöchern und Felsbrocken gesäten Schotterpfade stellen Mensch und Material gleichermaßen auf die Probe. Hinzu kommen noch die hohen Temperaturen, die Anfang Juni in Griechenland an der Tagesordnung sind. Dadurch können sich die Innenräume der World Rally Cars leicht bis auf über 50 Grad aufheizen.

Dabei ist es unerlässlich, dass die Lenkradakrobaten einen kühlen Kopf behalten: Denn die "Akropolis" gewinnt nicht zwingend der schnellste Fahrer, sondern der, der die richtige Mischung aus aggressiver und materialschonender Fahrweise findet. Den kühlsten Kopf behielt im letzten Jahr Sébastien Loeb. Der Franzose lag im Ziel über eine Minute vor Petter Solberg, der mit Rang zwei sein bestes Saisonergebnis feiern durfte.

Aufgrund der materialmordenden Charakteristik kommen auch auf die Reifen der World Rally Cars besondere Herausforderungen zu: Bei Landungen nach Sprüngen oder dem Durchfahren von großen Schlaglöchern wirken - wenn die Stoßdämpfer "auf Block gehen" - beispielsweise Kräfte von bis zu drei Tonnen. Das entspricht dem Zehnfachen der Belastung, für den ein Schotterpneu ausgelegt ist.

Doch damit nicht genug. Durch den Umzug der Rallye von Athen nach Loutraki werden die Fahrer mit einer Vielzahl an neuen Etappen konfrontiert werden. Lediglich einige Abschnitte sind aus früheren Jahren bekannt. Insgesamt führen 17 Etappen über neun verschiedene Wertungsprüfungen und 347,12 Kilometer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Petter Solberg riskierte sein Leben, um die Piloten aus dem Boot zu befreien.

Petter Solberg als Lebensretter: Wichtiger als Sport

Petter Solberg als Lebensretter Petter Solberg hat möglicherweise gleich mehreren Menschen das Leben gerettet. Als Gast beim PokerRun Powerboat Festival in Stavanger lag er vergangenen Samstag bei …

Sébastien Loeb bei der Preisverleihung im Élysée Palast.

Sébastien Loeb: Eine tolle Würdigung für den Motorsport

In der letzten Woche hast du den Légion d´Honneur erhalten. Kannst du uns erzählen, was M. Sarkozy zu dir gesagt hat? Sébastien Loeb: Er hat mehrere Male gesagt, dass er sehr erfreut war, mir die …

Sébastien Loeb und Nicolas Sarkozy bei der Preisverleihung.

Sébastien Loeb erhält 'Légion d'honneur': Loeb im …

Sébastien Loeb ist im Élysée Palast mit dem 'Légion d'honneur' ausgezeichnet wurden. Der 'Légion d´honneur' ist die höchste Auszeichnung, die in Frankreich an Privatpersonen verliehen wird. Im Kreis seiner …

Aaron Burkart hat weiter gute Chancen im Kampf um den Titel, aber es wird eng.

JWRC Sardinien - Wieder Podest für Aaron Burkart: …

Der fünfte Lauf der Junior World Rallye Championship brachte Aaron Burkart die vierte Podiumsplatzierung in der laufenden Saison. Obwohl sich der Wahl-Berliner mehr vorgenommen hatte, war er trotzdem relativ …

Start- Ziel Sieg: Jari-Matti Latvala übernahm die Führung auf der ersten Etappe und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab.

Rallye Sardinien: Tag 3 - Ford feiert Doppelsieg: …

Jari- Matti Latvala hat die Rallye Sardinien gewonnen und nach der Rallye Schweden im Vorjahr seinen zweiten Erfolg in der WRC gefeiert. Gleichzeitig beendete er damit Loebs Siegesserie und sorgte für den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo