Vorschau Rallye Irland: Auf den Spuren der Monte Carlo

, 31.01.2009

Das Rotationsprinzip hat begonnen, erstmals seit 1996 beginnt eine WRC Saison nicht in Monte Carlo. Der Rallye Irland gebührt nun die Ehre des Saisonauftakts.

Die Rallye Irland wird erst zum zweiten Mal seit ihrem Debut im Jahr 2007 ausgetragen und verläuft mit der Republik Irland und dem britischen Irland erneut durch zwei Staaten. Flüssig zu fahrende Landstraßen der Bergregion rund um das Rallye-Zentrum Sligo, aber auch enge und winklige Wirtschaftswege bei Enniskillen prägen den Charakter der Rallye. Insbesondere die Vielzahl an extrem welligen und rutschigen Passagen fordert die Aufmerksamkeit der Fahrer und verlangt Kompromisse in der Abstimmung. So werden die Teams wohl auch in diesem Jahr wieder eher auf eine Schotter- als auf eine klassische Asphaltabstimmung setzen, obwohl die Rallye Irland neben der Rallye Spanien als einziger Asphaltlauf des diesjährigen Rennkalenders gilt.

Insgesamt 19 Wertungs- prüfungen führen die Piloten über 366,94 km und 13 verschiedene Etappen. Gegenüber der letzten Austragung im Jahr 2007 blieben sieben dieser 13 Etappen unverändert, während drei in ihrer Länge modifiziert wurden. Bei einer Etappe wurde die Fahrtrichtung umgedreht, zwei Etappen sind hingegen komplett neu. Die Gesamt- distanz der Rallye beträgt nicht weniger als 1405,99 km. Eine wichtige Rolle dürfte auch das Wetter spielen. Neben den ohnehin schon zu erwarteten wechselhaften Bedingungen, könnten Temperaturen um null Grad für vereiste Streckenabschnitte oder Schnee sorgen. Aus diesem Grund erteilte die FIA den Teams bereits im Vorfeld die Erlaubnis, neben dem Standardasphaltreifen auf einen Notfallreifen zurückzugreifen, den "Monte Carlo- Reifen Sottozero".

Insgesamt erwartet Irland mit ungefähr 250.000 Zuschauern eine der größten Sportveranstaltungen des Jahres. Einigen WRC-Fans wird wohl ob des Verlusts der Rallye Monte Carlo immer nochein wenig das Herz bluten. Doch schwierige Wetterbedingungen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, zwei Nachtetappen und ein insgesamt anspruchsvoller und schwieriger Streckenverlauf wecken zumindest beste Hoffnungen auf ein spannendes Wochenende, ganz auf den Spuren der Monte Carlo.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Conrad Rautenbach sammelte bereits im letzten Jahr für das PH Sports Team Erfahrungen im C4.

Citroen Junior Team vor Rallye Irland: Das Angenehme …

Primäres Ziel des Citroen Junior Teams ist die Ausbildung junger Piloten. Inoffiziell dürfte aber auch die Aussicht in einem insgesamt geschrumpften WRC- Feld mit nur zwei Fahrzeugen gegen acht Ford …

Für Stobart ist in diesem Jahr WM Rang drei möglich.

Stobart vor Rallye Irland: Ruhe vor dem Sturm?

Stobart Ford hat gute Erinnerungen an die Rallye Irland. 2007 erzielte Jari- Matti Latvala hier den ersten Podestplatz der Teamgeschichte auf Asphalt. Zusätzlich beflügelt kommt Stobart in die neue Saison …

Hirvonen ist erneut Fords Speerspitze im Titelkampf.

Ford vor Rallye Irland: Die jungen alten neuen Piloten

Nach zwei Konstrukteurstiteln in den Jahren 2006 und 2007, erwartete Ford 2008 eher eine Art Übergangsjahr mit einer jungen Fahrerpaarung. Und obwohl das Team lange um den Titel kämpfte, hatte man letztlich …

Loeb und Citroen, das erfolgreichste Duo der modernen WRC.

Citroen vor Rallye Irland: Mit geschlossenen …

Nach elf Siegen und beiden Titeln im Vorjahr gibt es bei Citroen in diesem Jahr nur ein Ziel, beide Titel zu verteidigen. Dabei setzt das französische Team auf Bewährtes: So erfuhr der C4 in der nur sieben …

Nirgendwo scheinen die WRC Autos enger auf dem Asphalt zu liegen.

Vorschau Rallye Spanien: Wenn der erste Lauf der …

Die Rallye Spanien zählt seit jeher zu den schnellsten Veranstaltungen im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft. Seit 2005 gastiert die Rallye nun in Salou, das 110 km westlich von Barcelona in der Region …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo