Vorschau Rallye Japan: Ein interessanter Mix

, 26.10.2008

Die langen Anfahrtswege zu den Etappen sind Vergangenheit, die Rallye WRC ist nach Obihiro umgezogen.

Die Rallye Japan gehört zu den jüngeren Veranstaltungen des WRC Kalenders. Seit ihrem Debut im Jahr 2004 konnten mit Petter Solberg, Marcus Grönholm, Sébastien Loeb und Mikko Hirvonen vier verschiedene Fahrer und mit Subaru, Peugeot, Citroen und Ford gleich vier Hersteller die Rallye gewinnen.

Nachdem die Rallye Japan im den vergangenen Jahren um Obihiro herum ausgetragen wurde, erwarten die Fahrer in diesem Jahr völlig neue Wertungsprüfungen rund um die Millionenstadt Sapporo. Zentrum ist dabei der seit der Fußball Weltmeisterschaft 2002 bekannte Sapporo Dome, in dem fünf Super Specials, sowie der Shakedown ausgetragen werden. Zum ersten Mal in der Geschichte der WRC werden die Piloten damit zu einer Etappe unter einem geschlossenen Dach antreten.

Abgesehen von diesen asphaltierten Sonderprüfungen führt der Großteil der
insgesamt 343,69 Wertungsprüfungs-Kilometer über Schotterpisten. Die Etappen wurden dabei jahrelang in der nationalen Meisterschaft erprobt. Ihr Charakter ist relativ hügelig und eng, aber dennoch schnell. Nasses Laub dürfte die Fahrt der Piloten allerdings erschweren und die Prüfungen zeitweise in Rutschpartien verwandeln.

Nach dem offiziellen Start im Sapporo Dome am Donnerstag Abend, wendet sich die Rallye zunächst ostwärts in Richtung der Städte Yubari und Mikasa. Der lange zweite Abschnitt verläuft südwärts und bringt Wertungsprüfungen nahe der Küste, bevor sich der dritte Tag der Stadt Tomakomai weiter annährt. Insgesamt erwarten die Piloten zwölf verschiedene Wertungsprüfungen, auf der die traditionell hohe Anzahl von 29 Etappen ausgetragen werden. Die Gesamtstrecke der Rallye beträgt nicht weniger als 1316,28 km.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Für Sébastien Loeb scheint sein fünfter Titel zum Greifen nah.

Citroen vor Rallye Japan: Den Titel vor Augen

Für Citroen stehen bei der Rallye Japan beide Meisterschaftswertungen im Vordergrund. Bereits ein Sieg Loebs würde reichen, um beide Titel vorzeitig zu gewinnen. Dennoch wird das französische Team nicht …

Valentino Rossi kommt immer wieder gerne in die Rallye-Welt

Rossi mit Ford in Großbritannien: Bereits aufgeregt

Wenn Valentino Rossi Anfang Dezember bei der Großbritannien Rallye wieder einmal in der WRC mitmischt, dann wird das der Italiener in einem Ford tun. Zuletzt hatte der achtfache Motorrad-Weltmeister zwischen …

Sébastien Ogier feierte auf Korsika bereits als dritter Franzose den Titel in der JWRC.

Ogier feiert WRC Debut bei Rallye Wales: Ein frühes …

Nach seinem Titelgewinn in der JWRC wird Sébastien Ogier bei der Rallye Wales sein WRC Debut feiern. Dabei wird er als Teamkollege von Conrad Rautenbach und Urmo Aava in einem vom PH Sports Team betreuten …

Sébastien Ogier gewann die JWRC Meisterschaft bei seiner Heimrallye

Ogier feiert Titel in JWRC: Die Nerven behalten

Sébastien Ogier heißt der neue J-WRC Meister. Beim letzten Lauf genügte dem Franzosen ein zweiter Platz hinter dem Tschechen Martin Prokop, um sich seinen ersten JWRC Titel zu sichern. Ogier, der noch in …

Das Podest der Rallye Kosrika: Einmal rot vor zweimal blau.

Citroen und BP Ford nach Rallye Korsika: Zweigeteiltes Fazit

Im Duell zwischen BP Ford und Citroen gab es auf Korsika auf den ersten Blick keinen klaren Gewinner. Loeb baute durch seinen Sieg den Vorsprung in der Fahrerwertung aus, doch in der Konstrukteurswertung …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo