Vorschau Rallye Portugal: Freundliche Bedingungen an der Algarve

, 01.04.2009

Mit der Rallye Portugal erwartet die Piloten am kommenden Wochenende die erste echte Schotterrallye dieses Jahres.

Die Rallye Portugal zählt zu den Klassikern im WRC Kalender. Nachdem sie 1968 zum ersten Mal ausgetragen wurde, erhielt sie ab 1973 WM Status, bevor sie in den 2002 bis 2006 der Rallye Deutschland weichen musste. 2007 feierte sie ihre Rückkehr, wobei sie von der Region um Porto an die Algarve wechselte. Nach einer weiteren Pause 2008, wird sie in diesem Jahr erstmals im Rahmen des neuen Rotationskalenders ausgetragen.

Dabei wurde das Layout gegenüber 2007 erheblich verändert; mehr als die Hälfte der WP Kilometer ist neu. 18 Wertungsprüfungen auf 12 unterschiedlichen Etappen führen die Piloten über 361,36 gewertete und insgesamt 1164,99 Kilometer. Als Start- und Zielort dient das für die Fußball-Europameisterschaft 2004 errichtete "Estádio Algarve" in der Ferien-Metropole Faro. Es beherbergt zugleich auch den Service-Park und ist Schauplatz der beiden "Super Special Stages", mit denen der WM-Klassiker am Donnerstagabend startet und am Sonntagnachmittag wieder endet.

Das Layout ist sehr abwechslungsreich und bietet einen Wechsel aus engen und schnellen Abschnitten. Im Gegensatz zur Rallye Griechenland oder Türkei wirkt die Oberfläche weniger rau und kantig. Unter der obersten Sandschicht verbirgt sich jedoch auch hier ein harter und steiniger Untergrund, der einen hohen Reifenverschleiß mit sich bringt.

Für das Wochenende werden freundliche Bedingungen erwartet, so dass nicht nur die Fahrer, sondern auch rund 20000 Fans optimale Bedingungen vorfinden sollten. Der Sieg im Jahr 2007 ging an Citroen und Sébastien Loeb, der letzte Ford Sieg datiert auf das Jahr 1999, als Colin McRae die Konkurrenz hinter sich lassen konnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nach guten Ergebnissen im letzten Jahr zeigt Wilsons Formkurve auch 2009 weiter nach oben.

Stobart vor Rallye Portugal: Doppelte Punktankunft als Ziel

Die Saison läuft für Stobart bisher gut. Auch wenn der Unfall auf Zypern wichtige Punkte kostete, liegt das Team nach drei Rallyes mehr als nur im Soll. Mit 22 Punkten sammelte man bereits doppelt so viele …

Bei der letzten Rallye änderte sich das Design, nun wurde das Fahrzeug modfiziert.

Citroen vor Rallye Portugal: Auf dem Papier können …

Bei Citroen debütiert bei der Rallye Portugal der neue, für das Jahr 2009 homologierte C4. Er erfuhr dabei moderate Änderungen an Motor, Getriebe und der Aufhängung. Nach drei Siegen in Folge kann es erneut …

Drei Podestplätze, aber kein Sieg. Hirvonen möchte in Portugal mehr als Rang zwei.

Ford vor Rallye Portugal: Eine Portion Extraleistung

Nach einem bisher eher enttäuschenden Saisonverlauf hofft Ford in Portugal auf die Wende im Duell gegen Citroen. Grund zum Optimismus bietet dabei die auf Zypern unter Beweis gestellte eigene gute …

Grönholms neuer Untersatz

Grönholms Impreza für Portugal: Impreza von Prodrive …

Der Prodrive Impreza, mit dem Marcus Grönholm bei der Rallye Portugal antreten wird, hat seinen ersten Shakedown erfolgreich absolviert. Grönholm wird das Fahrzeug zum ersten Mal in der nächsten Woche in …

Fehler in Irland und auf Zypern, zu langsam in Norwegen. Jari- Matti Lavala sucht in diesem Jahr noch nach seiner Form.

Die Verlierer der Rallye Zypern: Zu viel riskiert

Jari-Matti Latvala & Ford Die Saison läuft bisher nicht für Jari-Matti Latvala. Infolge eines Fehlers im Aufschrieb fuhr er auf der zweiten Etappe des Samstags zu schnell in eine Links-Rechts Kurve, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo