Vorschau Rallye Portugal: Sanftes Äußeres, rauher Kern

, 25.05.2010

Mit der Rallye Portugl steht vorerst die letzte von fünf Schotter- rallyes auf dem Programm. Die Piloten erwarten technisch anspruchsvolle Abschnitte.

Die Rallye Portugal zählt zu den Klassikern im WRC Kalender. Nachdem sie 1968 zum ersten Mal ausgetragen wurde, erhielt sie ab 1973 WM Status, bevor sie in den 2002 bis 2006 der Rallye Deutschland weichen musste. 2007 feierte sie ihre Rückkehr, wobei sie von der Region um Porto an die Algarve wechselte. Nach einer weiteren Pause 2008 präsentierte sie sich 2009 grundlegend verändert: Mehr als die Hälfte der WP Kilometer war gegenüber 2007 neu. Für diese Saison gibt es hingegen nur einige Detailänderungen. So wurden neun Prozent der Etappen verändert und eine Wertungsprüfung in der Fahrtrichtung umgedreht.

Als Als Start- und Zielort dient hingegen erneut das für die Fußball-Europameisterschaft 2004 errichtete "Estádio Algarve" in der Ferien-Metropole Faro. Gleichzeitig beherbergt es wie schon 2007 den einzigen Service-Park und ist Schauplatz der beiden Super Specials, mit denen der WM-Klassiker am Donnerstagabend startet und am Sonntagnachmittag endet.

Der Hauptteil der Rallye wird währenddessen wieder in den Bergen oberhalb der Stadt ausgetragen. Das Layout ist mittelschnell: Offenen und schnellen Straßen stehen zahlreiche technische Abschnitte gegenüber, wobei nicht selten Kurven über Kuppen führen und so einen exakten Aufschrieb unerlässlich machen. Die Oberfläche wirkt dabei nicht allzu rau, unter der obersten Sandschicht verbirgt sich jedoch auch hier ein harter und steiniger Untergrund, der einen hohen Reifenverschleiß mit sich bringt. Gleichzeitig könnten auch die erwartet hohen Temperaturen zu einer Herausforderung für die Fahrer werden.

Insgesamt erwarten die Piloten 18 Etappen und 355,32 Wertungs-, sowie insgesamt 1223,07 Kilometer. Der erste und zweite Tag fallen mit 130,61 beziehungsweise 135,10 gewerteten Kilometern etwa gleichlang aus, während am Sonntag noch einmal 89,61 Kilometer auf dem Programm stehen.

2009 erlebte Jari-Matti Latvala in Portugal den wohl spektakulärsten Moment der Saison, als über eine Leitplanke flog und einen Berghang hinunterrollte, zum Glück aber unverletzt blieb. Der Sieg bei den letzten beiden Austragungen ging an Sébastien Loeb. Der letzte Sieg Fords datiert auf das Jahr 1999, als Colin McRae die Konkurrenz hinter sich lassen konnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Aaron Burkart feiert am kommenden Wochenende seine Premiere bei der Rallye Portugal.

Unbekanntes Terrain für Burkart: Den Titel im Visier

Im Gegensatz zu seinen stärksten Konkurrenten in der Junioren Rallye Weltmeisterschaft (JWRC) kennt der Deutsche Aaron Burkart die Strecken rund um Faro noch nicht, freut sich jedoch auf die Herausforderung …

Jari-Matti Latvala sicherte sich seinen dritten WRC-Sieg.

Neuseeland Tag 3: Latvala siegt vor Ogier: …

Jari-Matti Latvala hat in einem dramatischen Finale die Rallye Neuseeland gewonnen. Geichzeitig war es nach der Rallye Schweden 2008 und der Rallye Sardinien 2009 der dritte Erfolg für den Finnen. Darüber …

Unglaubliche Aufholjagd von Loeb.

Tag 2: Ogier führt Rallye Neuseeland an: …

Der Sieg schien für Sebastien Loeb nach dem Einschlag in einen Brückenpfeiler am ersten Tag der Rallye Neuseeland so gut wie unmöglich zu sein. Der Franzose fiel auf Platz acht zurück, mit über eine Minute …

Solberg in Neuseeland in Führung

Tag 1: Solberg in Neuseeland in Führung: Hauptsache …

Nach Tag eins der Rallye Neuseeland liegt Citroen-Pilot Petter Solberg in Führung. "Es war ein guter Tag. Ich bin ruhig geblieben und fühle mich großartig. Die Hauptsache ist, dass Sebastien hinter mir …

Jari-Matti Latvala setzte ein erstes Ausrufezeichen.

Shakedown Rallye Neuseeland: Latvala vor Loeb: …

Jari-Matti Latvala hat den Shakedown zur Rallye Neuseeland gewonnen. Der Finne benötigte im schnellsten seiner sechs Durchläufe eine Zeit von 1:07.3 Minuten für den 1,5 Kilometer langen Abschnitt. Damit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo