Vorschau Rallye Spanien: Der Rundkurs unter den Rallyes

, 28.09.2009

Wie jedes Jahr erwartet die Rallye Spanien die Piloten mit ihrem einzigartigen Charakter.

Die Rallye Spanien zählt seit jeher zu den schnellsten Veranstaltungen im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft. Seit 2005 gastiert die Rallye nun in Salou, das 110 Kilometer westlich von Barcelona in der Region Tarragona gelegen ist. 18 Wertungs- prüfungen führen die Piloten von der Mittelmeerküste bis zu 30 Kilometer ins Innland. An jedem Tag werden dabei sechs Prüfungen ausgetragen, die sich auf zwei Schleifen mit jeweils drei unterschiedlichen Etappen verteilen. Insgesamt ergibt sich für die Rallye so eine Distanz von 353,62 gewerteten und eine Gesamtdistanz von 1299,13 Kilometern.

Die Fahrer erwarten dabei verhältnismäßig breite Asphaltbänder, die sich durch ausgesprochen harmonische Kombinationen auszeichnen und den Piloten einen guten Rhythmus ermöglichen. Der relativ raue Asphalt bietet auch dank der wenigen Belagwechsel ein gleichbleibend hohes Gripniveau, das hohe Kurvengeschwindigkeiten zulässt. Die Rallye weist damit Ähnlichkeiten mit einer Rundstrecke auf und erfordert verglichen mit anderen Veranstaltungen einen eher runden Fahrstil.

Zu den Königsprüfungen zählen die beiden Passagen über die 38,27 Kilometer lange "El Priorat - La Ribera d´Ebre", die am Samstag die Morgen- und die Nachmittagsschleife eröffnen. Favorit ist in diesem Jahr erneut Citroen, das in den vergangen drei Jahren jeweils Doppelsiege feiern konnte und seit vier Jahren ungeschlagen in Spanien ist. Den letzten Erfolg für Ford konnte Markko Märtin im Jahr 2004 erzielen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Die Rallye Australien beendete Matthew Wilson auf Rang 6 und fuhr bei der 10. Rallye in dieser Saison bereits zum 8. Mal in die Punkte.

Matthew Willson in Spanien: In die Punkte: Der …

Asphalt war in der Vergangenheit nie Matthew Wilsons bevorzugtes Terrain. 2008 reichte es in Spanien zwar zu Rang neun, allerdings betrug der Rückstand fast 7:45 Minuten. Doch diese Saison läuft es bisher …

2008 trat Jari-Matti Latvala in Spanien für das Stobart Team an und feierte mit Rang sechs sein bislang bestes Ergebnis.

Jari-Matti Latvalain Spanien: Gute Vorbereitung: …

Allein 550 Testkilometer spulte Jari-Matti Latvala vor der diesjährigen Rallye Spanien ab, unterstützt wurde er dabei von Tourenwagen Pilot Olli Haapalainen. Bei der Rallye Australien erlebte Latvala …

Mikko Hirvonen reichen im Titelkampf bereits zwei zweite Plätze bei den beiden ausstehenden Rallyes.

Mikko Hirvonen: Vorsprung in Spanien verteidigen: …

Sieben Tage, 1450 Testkilometer, die Hilfe von Markko Märtin und den Rundstreckenspezialisten Rob Wilson und Olli Haapalainen. Ford ließ im Vorfeld der Rallye Spanien nichts unversucht, um Zweiter in Spanien …

Daniel Sordo behielt trotz Strafzeit seinen dritten Platz in Australien.

Daniel Sordo: Wieder Platz 2 in Spanien: Goldene …

"Das ist die dritte Silbermedaille in Folge bei unserer Heimveranstaltung und das dritte Mal, dass wir damit zu einem Citroen Doppelsieg beigetragen haben. Eines Tages würde ich diese Veranstaltung …

Aaron Burkart vediente sich seinen WRC Auftritt mit Rang zwei in der JWRC 2008.

Aaron Burkart: Start für Citroen Junior Team: …

Das Citroen Junior Team wird in Großbritannien mit fünf Piloten antreten. Wie Benoit Nogier bestätigte wird das Team einen weiteren C4 für Aaron Burkart einsetzen, der damit an der Seite von Evgeny Novikov, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo