Vorschau Rallye Türkei: Zwei Beläge, Zwei Kontinente

, 14.04.2010

Nach ihrer Pause 2009 ist die Rallye Türkei umgezogen und präsentiert sich in neuem Gewand.

2003 wurde die Rallye Türkei zum ersten Mal ausgetragen. In den Folgejahren war sie regelmäßig im Kalender vertreten, bevor sie 2007 und 2009 zuletzt aufgrund des Rotationskalenders pausierte. In der Vergangenheit galt sie durch ihre harten Schotterpisten als eine der anspruchsvollsten Rallyes für das Material und besonders die Aufhängungen und Reifen überhaupt. In diesem Jahr ist allerdings alles neu, so wanderte die Rallye von Antalya knapp 500 Kilometer nordwestlich in die Nähe von Istanbul. Damit führt die Veranstaltung erstmals auch über zwei Kontinente, wobei der Großteil der Rallye in Asien ausgetragen wird.

Die Distanz beträgt 1104,15 Gesamt- und 358,84 Wertungskilometer. Insgesamt stehen 23 Wertungsprüfungen auf dem Programm, die sich auf 13 verschiedene Etappen verteilen. Der zweite Tag fällt mit 145,82 gewerteten Kilometern am Längsten aus, während auch die 114,6 Schlusskilometer am Sonntag nicht unterschätzt werden dürfen. Als Besonderheit wird am Samstag knapp ein Drittel der Etappen auf Asphalt ausgetragen.

Das ist insofern besonders interessant, als den Teams reglementbedingt nur der Schotterreifen zur Verfügung stehen wird, während die Fahrzeuge auch ihr Schottersetup beibehalten werden. Damit wird viel darauf ankommen, die richtige Mischung zu finden, um die Reifen nicht für spätere Schotteretappen bereits auf den Asphaltabschnitten völlig zu verschleißen.

Die Charakteristik der Rallye insgesamt fällt im Gegensatz zur Vergangenheit jetzt offener aus und sollte insgesamt höhere Geschwindigkeiten erlauben. Nach heftigen Regenfällen befinden sich derzeit etliche Prüfungen allerdings noch in eher feuchtem und matschigen Zustand, was gerade am ersten Tag noch für eine weitere Herausforderung sorgen könnte.

Von den aktiven Piloten konnten bislang nur zwei die Rallye Türkei gewinnen. 2004 und 2005 war Sébastien Loeb, 2008 Mikko Hirvonen erfolgreich. Bei den Konstrukteuren könnte Ford in diesem Jahr der Ausgleich gelingen. Nachdem Citroen in den Jahren 2003 bis 2005 siegreich war, konnte Ford zuletzt 2006 und 2008 die Rallye für sich entscheiden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Stefan Mücke auf dem Treppchen: Mücke feiert …

Einen hervorragenden zweiten Platz hat der Berliner Sportwagen-Pilot Stefan Mücke am Sonntagabend beim Saisonauftakt in der Le Mans Series (LMS) im französischen Le Castellet eingefahren. In dem …

Kimi Räikkönen hat eine weitere Zielankunft im Sinn.

Räikkönen zwischen Sicherheit und Pace: Rückstand verkürzen

An jedem WRC-Wochenende wartet auf Kimi Räikkönen eine neue Herausforderung. In der Türkei ist diese für ihn und alle seine Konkurrenten gleich: Zum ersten Mal in dieser Saison treten alle auf einer komplett …

Nach seinem zweiten Platz bei der Rallye Jordanien liegt Jari-Matti Latvala derzeit auch in der WM auf Rang zwei.

Jari-Matti Latvala Vorderer Rang bei Rallye Türkei: …

Rang drei in Schweden, Platz fünf in Mexiko und Position zwei in Jordanien. Jari-Matti Latvala lieferte bei den vergangenen drei Rallyes die zu Saisonbeginn geforderten konstanteren Ergebnisse ab. Dabei war …

Im Jahr 2008 siegte Mikko Hirvonen bei der Rallye Türkei.

Hirvonen Kampf um Sieg bei Rallye Türkei: Trendwende nötig

Nach seinem Sieg in Schweden, erlebte Mikko Hirvonen in Mexiko eine seiner schwächsten Rallyes in den vergangenen Jahren. Bereits in Jordanien wollte er daraufhin zurückschlagen, doch mit seinem Unfall und …

Kein Podest, aber Konstrukteursführung übernommen: Am Ende sicherte Daniel Sordo in Jordanien seinen vierten Platz.

Daniel Sordo möchte Podestplatz bei Rallye Türkei: …

Nur auf Rang sechs nach den ersten drei Rallyes. Daniel Sordo konnte mit dem Saisonauftakt nicht zufrieden sein. Hatte er in Schweden noch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorjahren gezeigt, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo