Vorschau - Rallye Zypern: Eine Frage des Gummis

, 09.03.2009

Erstmals seit über 10 Jahren findet eine WM-Rallye auf Schotter und Asphalt statt - doch den Teams steht nur eine Reifenart zur Verfügung...

Der dritte Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft WRC findet auf der beliebten Ferieninsel Zypern statt. Doch für die Werksfahrer von Ford und Citroen, sowie auch für alle anderen Teilnehmer, wird das Wochenende auf der Mittelmeer-Insel alles andere als ein entspannender Kurzurlaub. Es wartet eine ganz besondere Herausforderung: zum ersten Mal seit 1996 wird eine Rallye auf zwei unterschiedlichen Bodenbelägen gefahren.

Auf der ersten Etappe am Freitag erwartet die Piloten jede Menge Grip. Frisch asphaltierte Straßen, die bereits früher Bestandteil der Schotter-Rallye waren, werden in diesem Jahr viel schneller gefahren. Zudem macht der erste Tag auf Asphalt fast die Hälfte aller Wertungsprüfungs-Kilometer aus. Erst am Samstag und Sonntag, also für die Etappen zwei und drei, wechselt man den Untergrund - nun wird, wie man es für Zypern kennt, auf losem Schotter gefahren.

Harter Sonntag

Eigentlich wäre das Wochenende für die Teams keine große Herausforderung. Doch die Kostensenkungspläne der FIA schreiben vor, dass an einem Wochenende lediglich eine Reifenart gewählt werden darf. So werden die Fahrer am Freitag auf Schotter-Reifen über einige der schnellsten Asphalt-Prüfungen der Saison rasen. Immerhin gewährt man - wegen der großen Beanspruchung der Gummis - am Freitag zwei zusätzliche Reifen.

Spätestens am Samstag wird das Tempo drastisch gedrosselt. Auf den engen und kurvenreichen Wertungsprüfungen im Bergland über dem Rallye-Zentrum Limassol müssen die Piloten äußerst vorsichtig zu Werke gehen. Überall lauern große Steine, es ist höchste Konzentration gefragt und trotzdem sind Reifenschäden an der Tagesordnung. Wie langsam die Prüfungen wirklich sind, zeigt ein Blick in die Statistik: 2006 betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers lediglich 67 km/h.

Insgesamt müssen Loeb & Co ihre Boliden über 332,07 Wertungskilometer prügeln - Langeweile wird mit Sicherheit nicht aufkommen, denn nur eine WP wird mehr als einmal befahren. Und sicher kann sich seiner Sache am Samstagabend niemand sein... Am Sonntag stehen zwar nur drei Prüfungen auf dem Programm, zwei davon sind mit 30 und 40 Kilometern aber sehr lang. Eine späte Entscheidung der Rallye ist damit nicht ausgeschlossen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

In Irland Rang drei, in Norwegen Rang zwei, reicht es auf Zypern zum Sieg für Hirvonen?

Ford vor Rallye Zypern: Der richtige Zeitpunkt um …

Nach der Niederlage in Norwegen zog Ford alle Register und bereitete sich bei seschstägigen Testfahrten best- möglich auf die Rallye Zypen vor. Im Zentrum stand dabei wie auch bei Citroen das Ziel, eine …

Nach seinem Sieg in Norwegen zweifeln nur die Wenigsten an einem erneuten Erfolg auf Zypern.

Citroen vor Rallye Zypern: Neues Gewand, alte Ziele

In neuem Gewand, aber mit gleichen Zielen geht Citroen in die Rallye Zypern. Im Zuge der neuen Markenidentität wurde "Citroen Sport" offiziell in "Citroen Racing" umbenannt. Zudem werden die C4 von Sébastien …

Die neuen Super 2000 basierten Fahrzeuge sollen sich optisch deutlich von anderen Rallyeklassen abheben.

Das neue S2000 Reglement nimmt Gestalt an: Mehr …

Das neue Super 2000- basierte Reglement gewinnt schon im Vorfeld des FIA Treffens am 17. März weiter an Gestalt. ISC Chef Simon Long sagte dazu gegenüber der offiziellen WRC Seite: "Die technischen …

Ford suchte nach einem Kompromiss im Setup.

Ford mit umfangreichen Testfahrten vor Zypern: Ford …

Besondere Herausforderungen erfordern besondere Maßnahmen: Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Rallye Zypern hat das Ford Werksteam in dieser Woche sechstägige Testfahrten auf Sardinien abgeschlossen. Mit …

Gerade bei seiner Heimrallye in Argentinien begeisterte Munchi's seine Fans in den vergangenen jahren.

Munchi's bestätigt Teilnahme als Manufacturer: Ab …

Im Winter stand eigentlich bereits fest, dass Munchi´s auch in diesem Jahr in der WRC vertreten sein würde. Doch im Zuge der Ausstiege von Subaru und Suzuki schien auf einmal auch Munchi´s Zukunft wieder …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo