Wahl-Waliser Östberg mag's feucht und schlüpfrig

, 10.11.2013

Die M-Sport-Piloten peilen im Vorfeld der Großbritannien-Rallye Podiumsplätze an, wissen aber um die knifflige Aufgabe und die trickreichen Wetterverhältnisse

Ford wartet in der laufenden Saison der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) noch auf einen Sieg. Da wäre die Rallye Großbritannien am kommenden Wochenende die beste Gelegenheit, dem ein Ende zu machen - schließlich genießt die M-Sport um Malcolm Wilson in den walisischen Wäldern Heimvorteil. Mads Östberg hat das längst verinnerlicht und freut sich: "Diese Veranstaltung fühlt sich an wie ein Zuhause. Die Straßen und die Fahrbahnoberfläche sind ähnlich zu dem, was ich aus Norwegen kenne."

Sieben Mal war der Skandinavier als Aktiver beim traditionellen Saisonabschluss dabei. "Das hilft", sagt er über seine große Inselerfahrung und spricht von einem seiner "Lieblinge" im Kalender. Tipps für die Konkurrenz bleibt er trotzdem schuldig: "Es gibt kein Geheimnis, um schnell zu sein, man muss sich einfach mit den Bedingungen anfreunden und zuversichtlich sein. Die Etappen liegen meinen Fahrstil", so Östberg, dem der sechste Rang in der WM-Gesamtwertung praktisch nicht mehr zu nehmen ist.

"Wirklich trickreich", findet der 26-Jährige die Wertungsprüfungen, die er als Chance begreift: "Rutschige Straßen können herausstreichen, wie wettbewerbsfähig wir sind. Ich will ganz bestimmt um eine Top-3-Platzierung kämpfen." Jewgeni Nowikow stapelt da etwas tiefer: "Ilka (seine österreichische Beifahrerin Minor, Anm. d. Red.) und ich waren zuletzt mehrmals unter den Top 5, das soll weitergehen." Der Russe steuert darauf zu, die Saison auf dem sechsten Platz des WM-Klassements zu beenden.

Der Mann aus Moskau weiß: "Für einen Fahrer ist die größte Herausforderung der ständige Wechsel der Gripverhältnisse. In diesem Jahr sind viele Etappen neu." Er selbst begann seine WRC-Karriere im Jahr 2007 in Großbritannien und zieht daraus Motivation: "Also hält die Rallye für mich eine Menge guter Erinnerungen bereit. Ich war schon einige Male dort und will in diesem Jahr mein bestes Resultat einfahren." Das wäre dann doch ein Podium, schließlich war Nowikow schon in Portugal und Argentinien Vierter.

Außerdem schickt M-Sport noch seine Brötchengeber Nasser Al-Attiyah ins Rennen: "Ich freue mich darauf, die Saison mit dem Team auf einem Höhepunkt zu beenden. Es ist eine Veranstaltung die dem Ford liegt - hoffentlich ist mindestens einer unserer Duos auf dem Podium", zeigt sich der Qatari als Mannschaftsspieler. 2013 war er bei nur drei Einsätzen dreimal Fünfter. "Das wäre ein tolles Ende einer ermutigenden Saison. Ich mag diese Rallye, aber sie ist mit Sicherheit eine Herausforderung. Die Etappen sind sehr schnell und technisch, ihre Besichtigung muss klappen - damit man noch schnell reagieren kann, wenn es ernst wird", erläutert Al-Attiyah.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Stephane Peterhansel muss sich an einen schwarzen Mini gewöhnen

X-raid-Kader steht: Alle guten Dinge sind vier

Noch 57 Tage: Dann fahren die Dakar-Titelverteidiger Stephane Peterhansel und Jean-Paul Cottret mit ihrem Mini über das Startpodium im argentinischen Rosario. Nach Monaten der Planung und Vorbereitung …

Robert Kubica sollte sich für den Notfall den Langenscheid unters Lenkrad packen

Parla italiano? Kubica befürchtet kniffliges WRC-Debüt

Lange mussten sich die Fans der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gedulden, beim Saisonfinale in den walisischen Wäldern am kommenden Wochenende ist es soweit: Robert Kubica sitzt endlich hinter dem Steuer …

Thierry Neuville: Behält er bei so viel Verantwortung den Durchblick?

Gefunkt hat's: Hyundai setzt voll auf die Karte Neuville

Gesucht, gefunden, überzeugt: Hyundai und Thierry Neuville scheinen 2014 die perfekte Synthese zu bilden. Die Südkoreaner wollten einen Piloten, der Erfahrung auf hohem Niveau in der …

Thierry Neuville hat einen Vertrag über "mehrere Jahre" unterschrieben

Neuville unterschreibt bei Hyundai

Hyundai hat bekanntgegeben, Thierry Neuville als Fahrer gewonnen zu haben. Ab der kommenden Saison wird der Belgier am Steuer des i20 WRC sitzen und versuchen, das Auto an die Spitze zu bringen. Der Gewinn …

Hyundai testete denn neuen i20 WRC in Spanien und Deutschland

Hyundai absolviert im Oktober zahlreiche Testfahrten

Hyundai arbeitet weiterhin mit Hochdruck am WRC-Comeback im kommenden Jahr. Im Oktober absolvierte das Team, das seine Basis im deutschen Alzenau hat, insgesamt 15 Testtage. Dabei spulten die drei Testfahrer …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo