Wales: WM-Punkte für Neuville und Al-Attiyah

, 18.09.2012

Neben Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen holten bei der Rallye Großbritannien in Wales auch Thierry Neuville und Nasser Al-Attiyah WM-Punkte für Citroen

Trotz des Sieges von Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala war die Rallye Großbritannien am vergangenen Wochenende auch für Citroen ein großer Erfolg. Da neben Sebastien Loeb (2.) und Mikko Hirvonen (5.) auch Thierry Neuville (7.) und Nasser Al-Attiyah (10.) in die Top 10 fuhren, lagen nach den drei Tagen in Wales alle vier Citroen DS3 WRC in den Punkterängen.

Citroen-Junior Neuville entschied sich nach der drittbesten Zeit auf der Qualifying-Prüfung für Startposition Nummer eins am ersten Tag und schloss diesen als Achter ab. "Als Erster auf die Strecke zu gehen, war nicht einfach - vor allem, weil mein Aufschrieb nicht der beste war", so der Belgier. Im Anschluss an eine konstante zweite Etappe, nach deren Ende er nach wie vor auf Platz acht lag, konnte sich Neuville am dritten und letzten Tag noch auf Rang sieben verbessern und ist zufrieden.

"Wir mussten uns stets an die wechselnden äußeren Bedingungen anpassen. So gesehen war die Rallye für mich sehr lehrreich", urteilt Neuville und freut sich nun auf die bevorstehende Asphalt-Rallye in Frankreich (19. bis 21. Oktober) und damit auf jenen Untergrund, der ihm traditionell am besten liegt.

Al-Attiyah ließ es in den walisischen Wäldern betont vorsichtig angehen und wurde dafür mit einem WM-Punkt belohnt. Nachdem der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele einen Großteil der Rallye auf Platz 13 verbracht hatte, schob er sich auf der Schlussetappe noch bis in die Top 10 nach vorn. Auf der abschließenden Power-Stage gelang Al-Attiyah die siebtschnellste Zeit.

"Mir geht es ein wenig wie Thierry. Ich bin in erster Linie froh, die Rallye ohne Fehler hinter mich gebracht zu haben", sagt Al-Attiyah und gesteht mit Blick auf die tückischen Schotterpisten: "Ich hatte nicht immer ein sehr gutes Gefühl, vor allem beim Bremsen. Dadurch verlor ich einige Sekunden, aber am Sonntag konnte ich richtig angreifen. Ich freue mich, erneut Punkte für mich und das Katar-Team eingefahren zu haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Miikka Anttila und Jari-Matti Latvala bei der Siegerehrung in Cardiff

Ford jubelt über Sieg in Wales

Die Werkspaarung Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila hat zum zweiten Mal in Folge für Ford den britischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gewonnen. Beim zehnten Saisonlauf zeigte das finnische …

Daniel Elena und Sebastien Loeb freuen sich auch über Platz zwei

Citroen feiert gewonnenen Fahrer-WM-Titel

Sechs Punkte mehr als Ford hätte Citroen gebraucht, um schon in Wales die Entscheidung in der Konstrukteurs-WM herbeizuführen, doch dieses Ziel muss zum Heimspiel nach Frankreich vertagt werden. …

Jari-Matti Latvala sicherte sich in Wales zum zweiten Mal hintereinander den Sieg

Wales: Latvala gewinnt, WM-Entscheidung vertagt

Nach fünf Siegen en suite musste sich Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb heute bei der Großbritannien-Rallye in Wales erstmals seit Argentinien geschlagen geben. Der Citroen-Pilot ging am …

Jari-Matti Latvala fährt seinem zweiten Sieg bei der Wales-Rallye entgegen

Latvala baut Vorsprung auf 24,5 Sekunden aus

Jari-Matti Latvala ist drauf und dran, seinen Vorjahressieg in Wales zu wiederholen. Beim zehnten von 14. Läufen zur Rallye-WM (WRC) 2012 geht der finnische Ford-Werkspilot mit 24,5 Sekunden Vorsprung …

Petter Solberg findet, dass in der Rallye-WM früher vieles besser war

Solberg: "Früher war der Wettbewerb härter"

Petter Solberg, 2003 Champion in der Rallye-WM (WRC), die seither ohne Unterbrechung von Sebastien Loeb dominiert wird, fühlt sich privilegiert, noch gegen Legenden wie Carlos Sainz, Colin McRae, Tommi …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo