Wilson glaubt an Kubica-Siege: "Wird sofort auf der Höhe sein"

, 05.03.2013

Der M-Sport-Boss sieht Kubica auf Asphalt als Spitzenfahrer der ERC und freut sich trotz des Korbes für seine Mannschaft über den prominenten Rallyezuwachs

Malcolm Wilson hätte Robert Kubica 2013 gerne in einem seiner Ford Fiesta RS WRC gesehen, doch der Pole lehnte das Vertragsangebot von M-Sport ab und setzte seine Unterschrift unter einen Kontrakt bei Citroen. Auf den Kanaren startet er in diesem Monat in der neuaufgestellten Rallye-Europameisterschaft (ERC) durch. Wilson ist sich sicher, dass der Trip auf die Inseln von Erfolg gekrönt ist: "Wir hätten ihn schon nicht auf gut Glück in eines unserer Autos gesetzt", sagt der Teamchef 'Autosport'.

Allen voran auf bekanntem Terrain sieht der Brite Kubica bestens vorbereitet. "Kein Zweifel, auf Asphalt wird er sofort auf der Höhe sein", ist er überzeugt und könnte sich sogar vorstellen, dass der routinierte Ex-Formel-1-Pilot den zahlreichen Nachwuchshoffnungen ein Schnippchen schlägt: "Deshalb sehe ich keinen Grund, warum er auf den Kanaren nicht schon gewinnen sollte." Auf spanischem Hoheitsgebiet findet der erste Asphaltlauf der ERC statt, in Österreich und Lettland erwartete die Piloten eine Schneedecke. Im Kalender stehen sechs weitere Läufe auf Asphalt.

Wie gemunkelt wird, soll Kubica den Ford bei einem Test schneller bewegt haben als die damaligen Stammpiloten Jari-Matti Latvala und Petter Solberg. "Er hatte wahrscheinlich ein besseres Angebot von Citroen", erklärt sich Wilson die Absage des körperlich noch immer gehandicapten Kubica an M-Sport. "So laufen die Dinge manchmal. Man gewinnt Leute für sich und man verliert welche." Der Teamchef sieht die Sache positiv: "Das Gute ist, dass sich Robert dem Rallyegeschäft verschrieben hat und das ist für unseren Sport ein weiteres gutes Zeichen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier freut sich auf den WM-Lauf im sommerlichen Mexiko

Ogier: "Rallye Mexiko - das ist Gänsehaut pur!"

Volkswagen-Werkspilot Sebastien Ogier hat bei der Rallye Schweden vor drei Wochen ein kleines Stück Motorsport-Geschichte geschrieben. Der Franzose holte zusammen mit Co-Pilot Julien Ingrassia den …

Robert Kubica und Citroen gehen in eine gemeinsame Saison

Rallye statt DTM: Citroen verpflichtet Kubica

Was bereits lange als Gerücht herumirrte, ist nun Gewissheit: Robert Kubica wird zusammen mit Citroen das Abenteuer Rallye angehen. Zunächst beginnt der Arbeitseinsatz des Polen mit einem Citroen …

Nach Schnne und Eis erwartet Mads Östberg in Mexiko Hitze und Schotter

Östberg: Podium im Visier, Meisterschaft im Hinterkopf

2011 wurde Mads Östberg bei der Rallye Mexiko Fünfter, im vergangenen Jahr fuhr der Norweger auf Position vier. Setzt man diese Reihe logisch fort, müsste in diesem Jahr ein dritter Platz …

Mikko Hirvonen ist nach seiner Nullrunde in Schweden unter Zugzwang

Hirvonen: "WM startet in Mexiko richtig"

Für Citroen bricht am kommenden Wochenende mit der Rallye Mexiko eine neue Zeitrechnung an. Zum ersten Mal seit dem Jahr 2006 wird Dauerweltmeister Sebastien Loeb nicht am Start stehen. Damals musste er …

In der Guanajuato-Street-Stage geht es teilweise durch alte Bergwerksstollen

Viva Mexiko! Volkswagen bereit für Schotter

Viva Mexiko! Der Volkswagen Polo R WRC steht in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft vor seiner mit Spannung erwarteten Wettbewerbspremiere auf Schotter. Beim dritten Saisonlauf, der Rallye Mexiko vom 07. bis …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo