Wilson glaubt weiterhin an Latvala: Er wird es in Portugal hinter sich lassen

, 20.03.2012

Ford-Teamchef Malcolm Wilson ist trotz des ernüchternden Saisonstarts für Jari-Matti Latvala weiterhin von seinem Nummer-Eins-Piloten begeistert.

Die Saison 2012 sollte der Start in eine neue Ära für Ford werden. Lange hatte sich der Autohersteller Gedanken gemacht, ob das Engagement in der WRC fortgesetzt wird, oder ob man sich aus der Zusammenarbeit mit M-Sport zurückzieht. Im Dezember fiel schließlich die Entscheidung, weitere zwei Jahre Teil der Rallye-Weltmeisterschaft zu bleiben.

Ab diesem Zeitpunkt war der Optimismus größer denn je. M-Sport konnte mit Jari-Matti Latvala einen der schnellsten Fahrer der Szene in den Kampf um den Titel schicken. Zudem verpflichtete das Team Petter Solberg, den Weltmeister von 2003. Die Kombination aus Erfahrung und Schnelligkeit schien perfekt und jeder strotzte vor Selbstbewusstsein.

Doch nach drei Rallyes sieht die Situation nicht so aus, wie Ford es sich vorgestellt hatte. Die klare Nummer eins Latvala warf bei zwei Rallyes seinen Fiesta RS WRC weg und liegt nun 40 Punkte hinter Rekordweltmeister Sebastien Loeb.

Pace auf Schotter entscheidend

Solberg, der primär Punkte für die Konstrukteursmeisterschaft sammeln sollte, entwickelte sich zum Punkte- und Podiumsgarant. Mit Ausnahme von Schweden, wo er einen Reifenschaden und andere Probleme zu beklagen hatte, sicherte sich der Norweger jeweils Platz drei. Damit fehlen ihm nur 19 Punkte auf die Spitze.

Obwohl das erste Viertel der Saison sicher nicht so verlief, wie M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson sich das gewünscht hatte, bleibt er dennoch optimistisch. "Ja, es gab einige Fehler, aber das Entscheidende ist die Geschwindigkeit, die wir auf Schotter gezeigt haben, und natürlich Jari's Sieg auf Schnee", suchte Wilson das Positive.

Tatsächlich lag Latvala vor seinem Bruch der Radaufhängung am ersten Tag in Mexiko an der Spitze. "Letztes Jahr hatten wir in Mexiko zu kämpfen, aber diesmal hatten wir mehr schnelle Zeiten und beide Jungs führten das Event an", fasste der Teamchef die positiven Erkenntnisse des dritten Saisonlaufs zusammen. "Sicher, Jari-Matti machte einen Fehler, aber er ist jetzt ein anderer Fahrer; ich bin sicher, er wird das in Portugal hinter sich lassen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Loeb gewann die Rallye Mexiko bereits zum sechsten Mal in Folge

Loeb gewinnt sechste Mexiko-Rallye in Folge: Latvala …

Sebastien Loeb hat seine Führung auch am Schlusstag der Rallye Mexiko nicht abgegeben und sicherte sich seinen insgesamt sechsten Sieg in Südamerika. Citroen-Teamkollege Mikko Hirvonen musste sich nach 24 …

Sebastien Loeb nimmt Kurs auf seinen zweiten Saisonsieg

Mexiko: Loeb behauptet die Spitze souverän: …

Der dritte Tag der Rallye Mexiko ist zu Ende und Sebastien Loeb hat seine Führung beim ersten Schotter-Event des Jahres souverän behauptet. Der Franzose konnte seinen Vorsprung auf Teamkollege Mikko Hirvonen …

Sebastien Loeb liegt in Mexiko auf Kurs

Mexiko: Loeb weiter an der Spitze: Latvala mit …

Sebastien Loeb hat seine Führung bei der Rallye Mexiko nach den ersten 14 Prüfungen erfolgreich verteidigt. Der Rekord-Weltmeister führt mit 18,2 Sekunden Vorsprung vor Teamkollege Mikko Hirvonen. Mit seinem …

Sebastien Loeb hat die Führung in Mexiko übernommen

Loeb in Mexiko vorn, Latvala feiert 3 Siege: Bloß …

Nach den ersten acht Stages bei der Rallye Mexiko hat sich Sebastien Loeb an die Spitze des Gesamtklassements pilotiert. Der Citroen-Pilot führt mit 4,5 Sekunden vor Teamkollege Mikko Hirvonen. Dritter im …

Mikko Hirvonen führt am Freitag zur Halbzeit in Mexiko

Mexiko: Hirvonen zur Halbzeit an der Spitze: Drama …

Die ersten fünf Etappen bei der Rallye Mexiko sind gemeistert und Mikko Hirvonen führt am Freitag zur Halbzeit. Nach fünf Stages liegt der Citroen-Pilot mit 0,6 Sekunden Vorsprung nur hauchdünn vor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo