Wilson über Solberg: "Werde ihn vermissen"

, 05.12.2012

Der M-Sport-Chef erinnert sich an die gute Zusammenarbeit mit Solberg und nennt ihn ein "charismatisches und beliebtes Mitglied des Serviceparks"

Petter Solberg verabschiedet sich aus der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Seine langjährigen Weggefährten bedauern das mutmaßliche Karriereende des Norwegers, der nach dem Aus für das Ford-Werksengagements kein Cockpit für die Saison 2013 mehr fand. "Es wird merkwürdig, eine WRC-Saison ohne Petter Solberg im Servicepark zu beginnen. Ich werde ihn sowohl beruflich als auch privat vermissen", erklärt M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson im Gespräch mit 'wrc.com'.

Er innert sich daran, wie der ungeschliffene Diamant Solberg zu seiner Mannschaft stieß: "Als wir ihn 1999 das erste Mal verpflichtet haben, war ein Youngster mit viel Potenzial, der genauso viel zu lernen hatte", so Wilson. Als der heute 38-Jährige über ein Jahrzehnt später zu Ford zurückkehrte, war er ein Weltmeister. "Es war, als käme er nach Hause", lobt Wilson sein Verhältnis zu Solberg. Allen voran die offene und kommunikative Art des Ex-Weltmeisters empfindet der M-Sport-Boss als Bereicherung.

Wilson überschüttet Solberg mit Lob: "Petter in der abgelaufenen Saison im Team gehabt zu haben war eine Wohltat. Es war mir eine Freude, dass ich seine Erfolge im Sport teilen durfte", wird er sentimental. Auch Gerard Quinn hat nur ruhmreiche Worte übrig: "Petter war mehr als ein Jahrzehnt ein charismatisches und beliebtes Mitglied des Serviceparks. Ganz sicher hat der Motorsport noch nicht alles von ihm gesehen", prognostiziert der Motorsport-Chef von Ford Europa.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Petter Solberg wird in der Saison 2013 keine WRC-Einsätze bestreiten

WRC-Saison 2013 ohne Solberg

Die WRC-Saison 2013 wird ohne Petter Solberg über die Bühne gehen. Der Weltmeister des Jahres 2003, der in der abgelaufenen Saison im Ford-Werksteam ein wahres Seuchenjahr erlebte, hat keine Lust, …

Mads Östberg will seine große Chance bei M-Sport unbedingt nutzen

Östberg will "von Beginn an um Siege kämpfen"

Mads Östberg fungiert in der WRC-Saison 2013 als Speerspitze bei M-Sport. Im Programm des Teams von Malcolm Wilson, das künftig zum Großteil von Nasser Al-Attiyahs Sponsorengeldern aus Katar …

Juho Hänninen hat sich nach erfolgreichen Jahren von Skoda verabschiedet

Hänninen wechselt von Skoda zu M-Sport

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Juho Hänninen und Skoda ist Geschichte. Der finnische Pilot und der tschechische Hersteller haben ihren Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. …

Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala testen derzeit auf Schotter

Latvala: Unfall bei Tests in Mexiko

Mit einem Schottertest in Mexiko bereitet sich Volkswagen auf die WRC-Saison 2013 vor. Der neue Polo WRC wird dieser Tage von den Werkspiloten Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala auf dem schwierigen …

Dani Sordo kehrt nach zwei Jahren ins Citroen-Werksteam zurück

Sordo: "Wenn ich nicht gewinne, gehe ich nach Hause"

Nach zwei MINI-Jahren kehrt Dani Sordo für die WRC-Saison 2013 zu seinem ehemaligen Arbeitgeber Citroen zurück. An der Seite von Mikko Hirvonen bestreitet der Spanier anders als Weltmeister …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo