WMSC gibt weitere Details bekannt: Turbomotoren und neue Helme

, 12.12.2009

Ab dem Jahr 2011 werden Turbomotoren für neue Fahrzeuge verpflichtend sein, ein neuer Helm kommt schon 2010.

Bereits seit Ende Juni wurden nach und nach immer mehr Regeländerungen verabschiedet; nahm die zukünftige WRC ein immer konkreteres Bild an. Nun gab der WMSC weitere Details bekannt.

Bereits ab Januar 2010 wird es demnach auch eine Super 2000 Rallye Weltmeisterschaft für Fahrer geben, die den WRC Cup für S2000 Teams ergänzt. Dabei sind von den Teilnehmern sieben Rallyes für Punkte zu nominieren, wobei zwei außerhalb Europas liegen müssen.

Ab dem Jahr 2011 werden dann nicht nur Super 2000, sondern auch Gruppe-N Fahrzeuge in der WRC und allen regionalen FIA Rallye Meisterschaften punktberechtigt sein. Die Super 2000 Fahrzeuge dürfen zunächst entweder 1,6 l Turbo oder 2,0 l Saugmotoren einsetzten, wohingegen ein 1,6l Turbomotor für alle neu homologierten Fahrzeuge ab dem Jahr 2011 verpflichtend sein wird.

Außerdem wird bereits ab dem Jahr 2010 der neuste FIA 8860-2004 Helm vorgeschrieben sein. Der Helm. Der in den letzten acht Jahren durch die FIA und FIA Institute entwickelt wurde, soll bei einem Aufprall 50 Prozent mehr Energie absorbieren können und zudem die Belastungen bei einem Seitenaufprall minimieren. Darüber hinaus soll er 30 Prozent mehr Schutz gegen das Eindringen von Objekten bieten.

Abschließend wurden auch einige Termine angepasst. Damit rückt die Rallye Jordanien auf den 31. März bis 03. April, die Rallye Bulgarien auf den 07. bis 11. Juli und die Rallye Finnland auf den 28. bis 31. Juli.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mindestens vier Fahrer werden im nächsten Jahr im Fiesta S2000 antreten.

Martin Prokop wechselt von Citroen zu Ford: …

Nach Xavier Pons, Bernardo Sousa und Janne Tuohino steht nun der vierte Starter im neuen Ford Fiesta S2000 fest. Der amtierende JWRC-Champion Martin Prokop wechselt in den neuen S-WRC Cup. Der wird dabei …

Räikkönen ist zwar Neuling, aber einer mit hohen Zielen und Spaß am Rallyesport.

Sébastien Ogier freut sich auf Räikkönen: Kimi …

Zurückhaltung was die Erwartungen an Kimi Räikkönen betrifft mussten die Manager-Gebrüder Robertson des Finnen bislang selten üben. Doch in Anbetracht des bevorstehenden Wechsel von Kimi Räikkönen in die …

Auf ein Neues bei der Arctic Rallye für Kimi Räikkönen.

Kimi Räikkönen mit Arctic Rallye Start: Gute …

Bevor es für Kimi Räikkönen in seine erste professionelle WRC-Saison geht, startet der Finne wieder bei der Arctic Rallye Lappland. Die Rallye, die in Rovaniemi am 29. Januar gestartet wird, sollte eine gute …

2007 feierte Marcus Grönholm seinen bislang letzten Erfolg in Schweden.

Marcus Grönholm: WRC-Comeback in Schweden: Zurück …

Marcus Grönholm wird bei der Rallye Schweden in einem Ford Focus an den Start gehen. An Grönholms Seite wird sein langjähriger Teamkollege Timo Rautiainen sitzen: "Die Rallye Schweden war immer eine meiner …

Wird Räikkönen auch 2011 an der Seite von Sébastien Loeb antreten?

Kimi Räikkönen dauerhaft in die WRC?: Formel 1 …

Zwar hat Kimi Räikkönen noch nicht einmal die erste Rallye seiner ersten ofiziellen WRC-Saison bestritten, doch es gibt bereits Spekulationen über das Jahr 2010 hinaus. Kehrt er mit Red Bull in die Formel 1 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo