WP13-14: Latvala gewinnt in Griechenland

, 02.06.2013

Jari-Matti Latvala feiert seinen ersten WRC-Sieg seit dem Wechsel zu Volkswagen vor Dani Sordo und Thierry Neuville - Powerstage-Bonuspunkte für Sebastien Ogier

Jari-Matti Latvala (Volkswagen) und sein Copilot Miikka Antilla nutzten die Gunst der Stunde und sicherten sich den Sieg bei der Akropolis-Rallye in Griechenland. Das finnische Duo ließ sich auf den letzten beiden Teilstücken der sechsten Station der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2013 auf keine unnötigen Risiken mehr ein und fuhr den Sieg sicher nach Hause.

"Ich bin überglücklich, ich widme diesen Sieg der ganzen Volkswagen-Mannschaft", sagt Latvala. "Mein Start in die neue Saison war sehr schwierig, aber das Team immer an mich geglaubt und mich grandios unterstützt. Es macht mich froh, jetzt in so viele glückliche Gesichter zu blicken. Die Rallye Akropolis zu gewinnen bedeutet mir auch deshalb viel, weil sie extrem hart und ein echter Klassiker ist. Seitdem ich hier mit 18 Jahren zum ersten Mal gestartet bin, habe ich davon geträumt, sie eines Tages zu gewinnen."

Das gelang ihm an diesem Wochenende mit einem Vorsprung von 1:50 Minuten auf Dani Sordo (Citroen), den er am Samstagmorgen überholt hatte. Jewgeni Nowikow (Ford), zunächst der Dominator der diesjährigen Akropolis, wurde nach seinem Crash Neunter, hatte mit der Entscheidung aber nichts mehr zu tun. Auf Platz zehn landete Sebastien Ogier (Volkswagen), der gleich auf dem ersten Teilstück Probleme mit der Benzinversorgung hatte.

Ogier gewann heute immerhin die abschließende Powerstage und sicherte sich auf diese Weise drei weitere Punkte auf dem Weg zum WM-Titel. Star des Sonntags war aber mit Siegen in WP11, WP12 und WP13 Andreas Mikkelsen (Volkswagen), der damit noch an Nasser Al-Attiyah (Ford) vorbeiging und in Griechenland Vierter wurde.

Platz sechs sicherte sich Mads Östberg (Ford) vor Mikko Hirvonen (Citroen) und Martin Prokop (Ford), wobei Prokop der Meinung ist, dass er Opfer eines Zeitnahme-Fehlers wurde und eigentlich vor Hirvonen gewertet sein müsste.

Sieger der WRC2-Wertung wurde Robert Kubica (Citroen), für den dieser Erfolg eine Premiere darstellt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Robert Kubica sicherte sich seinen ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft

Kubica lernt Disziplin: WRC2-Triumph in Griechenland

Robert Kubica hat heute bei der Akropolis-Rallye in Griechenland einen der größten Erfolge seiner Motorsportkarriere außerhalb eines Formelwagens gefeiert. Der Pole sicherte sich mit seinem …

Jari-Matti Latvala driftet seinem ersten Sieg im Volkswagen entgegen

WP7-10: Latvala kontrolliert das Geschehen

Zwei von drei Etappen der Rallye Akropolis in Griechenland sind absolviert und an der Spitze hat es sich Jari-Matti Latvala scheinbar bequem gemacht. Der Volkswagen-Pilot geht mit einem Vorsprung von 1:04 …

Jari-Matti Latvala formt die Volkswagen-Speerspitze auf dem Peloponnes

"Nicht wunschgemäß": Volkswagen hat zu knabbern

Volkswagen hat mit gemischten Gefühlen Tag eins bei der Rallye Griechenland beendet. Nach 73,75 von 306,53 Kilometern auf Zeit rangieren Jari-Matti Latvala und Beifahrer Miikka Anttila mit dem Polo R …

Jewgeni Nowikow scheint die Szenerie in Griechenland nach Belieben zu dominieren

WP2 der "Götter-Rallye": Nowikow mimt den Zeus

Als die Sonne auf dem Peloponnes hinter dem Mittelmeer verschwand, absolvierten die Stars der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) am Freitagabend die zweite, letzte und 26,05 Kilometer lange Wertungsprüfung …

Gegen Jewgeni Nowikow war auf dem Peloponnes kein Kraut gewachsen

WP1: Nowikow himmelhoch, Ogier am Boden zerstört

Feuer frei für die Stars der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bei ihrem Griechenland-Gastspiel: Bei 23 Grad Celsius und den letzten Sonnenstrahlen des Tages startete am späten Freitagnachmittag die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo