WP3: Doppelführung für Volkswagen in Spanien

, 25.10.2013

Nach drei Bestzeiten bei drei Wertungsprüfungen führt Sebastien Ogier die Rallye Spanien nach dem ersten Tag vor Teamkollege Jari-Matti Latvala an

Drei Wertungsprüfungen (WP) - drei Bestzeiten: Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier hat zum Auftakt der Rallye Spanien, des vorletzten Laufes der Rallye Weltmeisterschaft 2013, seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach der tadellosen Vorstellung bei den drei Nachtprüfungen am Freitagabend geht der Volkswagen-Pilot mit einem Vorsprung von 8,8 Sekunden auf seinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala in den zweiten Tag der Rallye. Dritter ist Citroen-Pilot Dani Sordo (+ 12,6 Sekunden).

Zum Abschluss des Freitags stand die 16,35 Kilometer lange WP "Riudecanyes" auf dem Programm, und erneut war es Ogier, der die schnellste Zeit fuhr. Allerdings nur denkbar knapp - Teamkollege Latvala war nur um 0,1 Sekunden langsamer als der Franzose. "Es ist in Ordnung. Das Auto fühlt sich gut an, und wir sind ganz gut gefahren", sagt Ogier. Andreas Mikkelsen als Dritter sorgte für einen Volkswagen-Dreifachsieg bei WP 3.

Bis kurz vor Ende der dritten WP lag Sordo auf Kurs, seine zweite Position zu verteidigen. Doch nach der letzten Zwischenzeit verlor der Spanier plötzlich sechs Sekunden. Dies war jedoch keinem Fahrfehler, sondern einem taktischen Manöver geschuldet. Sordo ließ sich absichtlich hinter Latvala zurückfallen, damit er morgen nach dem Finnen starten und sich somit an seinen Zeiten orientieren kann

Vierter ist mit einem Rückstand von 19,1 Sekunden Thierry Neuville (Ford), der sich in der Dunkelheit am Freitagabend schwer tat. "Wir habe die Abstimmung ein wenig verändert, aber es läuft immer noch nicht rund. Es war wirklich schwierig, im Dunkeln einen Rhythmus zu finden", sagt der Belgier. Der Kampf um Position fünf der Gesamtwertung zwischen Mikko Hirvonen (Citroen), Mikkelsen und Jewgeni Nowikow (Ford) spitzte sich nach WP 3 weiter zu. Die drei Piloten sind nun nur noch um 1,2 Sekunden voneinander getrennt.

In der WRC2 führt weiterhin klar Robert Kubica (Citroen) das Feld an. Der Ex-Formel-1-Fahrer hat bereits fast eine Minute Vorsprung auf Elfyn Evans (Ford) - und dass obwohl Kubica mit Problemen zu kämpfen hatte. "Es war okay, aber wir hatten einige Schwierigkeiten. Wir hatten am Kurveneingang Untersteuern und die Handbremse hat nicht funktioniert", sagt der Pole.

Sepp Wiegand (Skoda) ist nach dem ersten Tag Dritter der WRC, wäre aber beinahe bei WP 3 verunfallt: "Ich hatte eine großen Moment in einem Kreisverkehr. Ich bin vom Bremspedal abgerutscht und wäre fast geradeaus gefahren. Es ist alles gut gegangen, wir haben aber viel Zeit verloren", sagt der Deutsche.

Am Samstag stehen bei der Rallye Spanien sechs Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 155,63 Kilometern auf dem Programm. Nach einer kurzen Nacht erfolgt der Start in den Rallye-Tag schon um 9:05 Uhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier trennt noch ein WM-Punkt vom Gewinn des WRC-Titels

Volkswagen gibt grünes Licht für Duell Ogier vs. Loeb

Ein einziger WM-Punkt trennt Sebastien Ogier nach der Rallye Australien noch vom Gewinn seines ersten WRC-Titels. Diesen will der Franzose in Diensten des Volkswagen-Werksteams nun bei seinem Heimspiel in …

Sebastien Ogier feiert in Australien - aber noch nicht den WM-Titel

Perfekte Leistung: Volkswagen-Pilot Ogier siegt in …

19 Prüfungen gewonnen, maximale Punktausbeute erreicht und dem WM-Titel zum Greifen nah gekommen - Sebastien Ogier/Julien Ingrassia fuhren in Australien die Rallye ihres Lebens und feierten ihren …

Sebastien Ogier kann sich morgen zum Rallye-Weltmeister krönen

Richtung WM-Titel: Volkswagen Pilot Ogier stürmt davon

Das Volkswagen-Duo Sebastien Ogier/Julien Ingrassia steht unmittelbar vor dem Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). In Australien bauten sie vor dem Rallye-Sonntag und ihrem womöglich großen …

Andreas Mikkelsen ist nach dem ersten Tag Volkswagen-Speerspitze in Australien

Volkswagen: Ein guter Auftakt, aber mehr nicht

Auf der ersten Etappe der Rallye Australien entschieden Zehntelsekunden über Sieg und Niederlage. Am Ende des Tages konnte Volkswagen diese engen Duelle für sich entscheiden. Nach dem Sieg von …

Sebastien Ogier könnte sich in Australien erstmals zum Weltmeister krönen

Jetzt wird's wild - Volkswagen, die Rallye-WM und Australien

"Wild by nature - natürlich wild" - unter diesem Motto startet die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vom 12. bis 15. September in Australien zu ihrem zehnten Saisonlauf. Für Volkswagen bietet die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo