WP6: Sordo bleibt stehen, Volkswagen-Doppelführung

, 13.04.2013

Dani Sordo (Citroen) bleibt in der sechsten Wertungsprüfung stehen - Sebastien Ogier führt in Portugal vor seinem Volkswagen-Teamkollegen Jari-Matti Latvala

Der Samstagvormittag begann mit einer turbulenten Prüfung. Die 31,12 Kilometer lange "Santana da Serra"-Strecke wirbelte das Gesamtklassement durcheinander und am Ende gab es eine Doppelführung für Volkswagen. Alle Fahrer hatten sich für die Vormittagsschleife für fünf harte Schotter-Reifen von Michelin entschieden. Die Voraussetzungen waren demnach für alle gleich. Zunächst blieb Thierry Neuville in der Prüfung stehen. Der Belgier hatte einen Stein getroffen, wodurch die Radaufhängung seines Ford Fiesta RS WRC brach.

Kurz darauf stand auch Dani Sordos Citroen am Straßenrand. "Es war kein Unfall. Sein Auto ist am Straßenrand geparkt gestanden", berichtet Volkswagen-Werksfahrer Sebastien Ogier, der direkt hinter Sordo auf der Strecke war. "Ich weiß nicht was mit ihm passiert ist." Sordo ging mit einem Rückstand von lediglich 4,4 Sekunden auf Ogier in den Tag, doch alle seine Sieghoffnungen platzten. Dafür lief es bei Ogier erneut reibungslos.

"Eine schwierige WP für alle. Es geht weiterhin eng zu: Jari liegt dicht hinter mir und mein Auto läuft nicht perfekt", merkt der Franzose an. Die Bestzeit stellte sein Volkswagen-Teamkollege Jari-Matti Latvala auf, der um 1,1 Sekunden schneller war. "Nicht einfach, eine sehr schwierige WP. Kurz vor der Stelle wo Neuville abgeflogen ist, war ich auch fast neben der Strecke. Es ist kaum möglich, einen Fehler wieder wettzumachen", so Latvala.

Durch Sordos Missgeschick rückte der Finne in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz nach vor. Der Rückstand auf Ogier beträgt 10,3 Sekunden. Erster Verfolger des Volkswagen-Duos ist nun Mikko Hirvonen (Citroen) als Dritter, dem 20,2 Sekunden fehlen. "Die WP ist langsam und kurvenreich - nicht einfach. Man darf sich keinen Fehler erlauben." Die Top 3 sind mittlerweile in ihrer eigenen Liga, denn der Rest liegt schon weit zurück.

Jewgeni Nowikow (Ford) hat als Vierter bereits einen Rückstand von 1:52,2 Minuten. Ganz zufrieden ist der Russe nicht mit seinem Boliden. "Es war ganz in Ordnung, ähnlich wie gestern: Ich gab mein Maximum. Wir haben am Autos nichts geändert, es ist genau wie gestern." Neuer Fünfter ist sein M-Sport-Teamkollege Nasser Al-Attiyah "Eine sehr schwierige WP, die Strecke ist sehr hart, es liegen viele lose Steine herum. Wir haben ein paar Dinge am Auto geändert, aber es war nicht einfach", berichtet der Katari.

Dahinter folgt der Tscheche Martin Prokop (Ford): "Sehr schwierig. Nach einer langen Pause gestern war das eine harte WP. Ich versuchte mich zu konzentrieren, doch es hätte besser sein können. Wir hatten mit sehr stark durchdrehenden Rädern zu kämpfen. Auf dieser WP ist es schwierig, das Auto heil zu lassen, weil ziemlich viele Steine auf der Strecke liegen." Die Top 10 komplettieren Michal Kosciuszko (Mini), Dennis Kuipers (Ford), Andreas Mikkelsen (Volkswagen) und WRC2-Leader Esapekka Lappi im Skoda Fabia S2000.

Gesamtwertung nach 6 von 15 Prüfungen (Top 10):

01. Sebastien Ogier (Volkswagen) - 1:11:47,3 Stunden

02. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +10,3 Sekunden

03. Mikko Hirvonen (Citroen) +20,2

04. Jewgeni Nowikow (Ford) +1:52,2 Minuten

05. Nasser Al-Attiyah (Ford) +3:14,4

06. Martin Prokop (Ford) +3:38,8

07. Michal Kosciuszko (Mini) +3:44,4

08. Dennis Kuipers (Ford) +3:59,2

09. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +4:27,8

10. Esapekka Lappi (Skoda) +4:40,7

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier ist auf dem Sieg zu seinem dritten Saisonsieg

WP9-11 Volkswagen auf Kurs zum Doppelsieg

Am Samstag übernahm Volkswagen endgültig das Kommando bei der Rallye Portugal. In der ersten Prüfung des Tages schied mit Dani Sordo (Citroen) der härteste Konkurrent aus. Von da weg …

Sebastien Ogier kontrolliert auch die Rallye Portugal souverän

WP7-8: Volkswagen kontrolliert die Rallye Portugal

Der Vormittag der zweiten Etappe stand bei der Rallye Portugal ganz im Zeichen von Volkswagen. In der sechsten Wertungsprüfung blieb Dani Sordos Citroen stehen. Bis dahin war der Spanier der …

Gelingt Sebastien Ogier in Portugal der dritte WRC-Sieg in Folge?

Volkswagen erstmals mit drei Polo R WRC

Vierte Rallye, vierte Premiere: Volkswagen schickt bei der Rallye Portugal zum ersten Mal drei Polo R WRC ins Rennen. Nach dem starken Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Monte Carlo im …

In Portugal wartet auf Dani Sordo & Co. erneut eine Schotterrallye

Citroen sagt Volkswagen für Portugal den Kampf an

Als Trio startet Citroen am nächsten Wochenende in die Portugal-Rallye. Neben Mikko Hirvonen und Dani Sordo wird dann auch wieder Khalid Al-Qassimi für den französischen Hersteller ins Lenkrad …

Andreas Mikkelsen wird ab Portugal dritter Fahrer bei Volkswagen

Mikkelsen: "Jeder möchte diesen Platz bei Volkswagen"

In etwas mehr als zwei Wochen debütiert der neue Rennstall "Volkswagen Motorsport II" beim Portugal-Gastspiel der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Am Steuer sitzen wird dann der Norweger Andreas …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo