WRC-Saison 2013 ohne Solberg

, 04.12.2012

Ex-Weltmeister Petter Solberg erteilt der Rallye-Weltmeisterschaft für die kommende Saison eine Absage - Endgültiges Karriereende noch nicht fix

Die WRC-Saison 2013 wird ohne Petter Solberg über die Bühne gehen. Der Weltmeister des Jahres 2003, der in der abgelaufenen Saison im Ford-Werksteam ein wahres Seuchenjahr erlebte, hat keine Lust, für das in Frage kommende dritte Cockpit bei M-Sport Geld auf den Tisch zu legen und verabschiedet sich für mindestens ein Jahr von der WRC-Bühne.

"Ich bin dankbar dafür und glücklich darüber, was ich in meinen 15 WRC-Jahren erlebt habe", so die Stellungnahme Solbergs am Dienstag. "Es ist traurig. Ich wäre gern noch ein paar Jahre gefahren, sehe aber ein, dass es für mich im kommenden Jahr kein WRC-Programm geben wird. Ich habe gesagt, dass ich bereit bin, für lau zu fahren, aber ich werde nicht dafür bezahlen, fahren zu dürfen."

Als endgültigen Abschied von der Rallye-Bühne will der Norweger seine Entscheidung jedoch nicht verstanden wissen. "Das heiß nicht, dass man mich nie wieder in einem WRC-Auto sehen wird. Im Moment ist es meiner Ansicht nach aber die beste Entscheidung."

So kann sich der 38-Jährige, der im Laufe seiner WRC-Karriere 13 Siege einfuhr, eine Rückkehr für die Saison 2014 durchaus vorstellen. "Ich weiß, dass ich gut genug bin, um noch mehrere Jahre an der Spitze mitkämpfen zu können, aber ich verstehe die schwierige finanzielle Situation bei M-Sport für die Saison 2013 voll und ganz. Ich wünsche dem Team alles Gute für die Zukunft."

Abschließend dankt Solberg seinen Fans für die jahrelange Treue: "Der Sport hat mir so viel gegeben und ich möchte speziell meinen Fans danken, die mich durch alle Höhen und Tiefen unterstützt haben. Dies war einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich es so genossen habe, was ich getan habe. Ich hoffe, dass ihr alle Verständnis zeigt und mich bei meinen kommenden Unternehmungen weiterhin verfolgen werdet. Ich verspreche, es wird es wert sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mads Östberg will seine große Chance bei M-Sport unbedingt nutzen

Östberg will "von Beginn an um Siege kämpfen"

Mads Östberg fungiert in der WRC-Saison 2013 als Speerspitze bei M-Sport. Im Programm des Teams von Malcolm Wilson, das künftig zum Großteil von Nasser Al-Attiyahs Sponsorengeldern aus Katar …

Juho Hänninen hat sich nach erfolgreichen Jahren von Skoda verabschiedet

Hänninen wechselt von Skoda zu M-Sport

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Juho Hänninen und Skoda ist Geschichte. Der finnische Pilot und der tschechische Hersteller haben ihren Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. …

Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala testen derzeit auf Schotter

Latvala: Unfall bei Tests in Mexiko

Mit einem Schottertest in Mexiko bereitet sich Volkswagen auf die WRC-Saison 2013 vor. Der neue Polo WRC wird dieser Tage von den Werkspiloten Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala auf dem schwierigen …

Dani Sordo kehrt nach zwei Jahren ins Citroen-Werksteam zurück

Sordo: "Wenn ich nicht gewinne, gehe ich nach Hause"

Nach zwei MINI-Jahren kehrt Dani Sordo für die WRC-Saison 2013 zu seinem ehemaligen Arbeitgeber Citroen zurück. An der Seite von Mikko Hirvonen bestreitet der Spanier anders als Weltmeister …

In der kommenden Saison wird M-Sport von Katar unterstützt werden

M-Sport kooperiert mit Katar

M-Sport und Katar werden in der kommenden Saison zusammenarbeiten und drei Ford Fiesta RS WRC einsetzen. Nasser Al-Attiyah und Giovanni Bernacchini bestreiten sieben Läufe. Los geht Al-Attiyahs Saison …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo