WRC2: Skoda-Fahrer Lappi verwaltet Vorsprung

, 14.04.2013

Skoda-Fahrer Esapekka Lappi verwaltet am Sonntagvormittag seinen großen Vorsprung bei der Rallye Portugal - Sepp Wiegand verliert Platz zwei

Die WRC2-Wertung der Rallye Portugal stand auch zu Beginn der dritten und letzten Etappe im Zeichen von Skoda-Fahrer Esapekka Lappi. Der Finne hielt sich zurück und verwaltete souverän seinen großen Vorsprung. Zwei Prüfungen vor dem Ende führt Lappi mit knapp zehn Minuten Vorsprung. Neuer Zweiter ist Robert Barrable im Ford Fiesta S2000, denn der Deutsche Sepp Wiegand hatte in WP13 Probleme und verlor viel Zeit. Er brachte nach einem langen Zwischenstopp seinen Skoda Fabia S2000 dennoch ins Ziel und ist mit Platz drei weiterhin auf Podestplatzkurs.

Die Vormittagsschleife begann mit der 21,52 Kilometer langen "Silves" Prüfung. Die Bestzeit ging an Elfyn Evans im Ford Fiesta RRC. Der Brite war nach seinem Ausfall am Vortag unter "Rallye2-Regel" wieder am Start und durchbrach die Bestzeit-Serie von Lappi. Der Finne musste am Sonntag nur noch seinen großen Vorsprung verwalten und stellte hinter Robert Kubica (Citroen DS3 RRC), der ebenfalls unter "Rallye2-Regel" unterwegs war, die drittbeste Zeit auf. "Es war ein wenig staubig, vor allem auf den ersten Kilometern", meint der Skoda-Fahrer.

Wiegand hielt das Tempo seines Markenkollegen und war lediglich um 2,6 Sekunden langsamer. Damit verteidigte er seinen zweiten Platz gegen Barrable. "Wir sind gut unterwegs, gehen keine großen Risiken ein und wollen Platz zwei sicher nach Hause fahren", sagt der Deutsche über seine Taktik. Sein Vorsprung auf Barrable betrug nach WP12 2:49 Minuten. Das Bild änderte sich allerdings in der nächsten Prüfung.

Wiegand kämpfte sich mit Problemen über die 52,30 Kilometer lange "Almodovar"-Prüfung. Was war passiert? "Ich habe mich in einer Kurve verbremst und bin geradeaus gerutscht. Dann streikte das Getriebe und ich konnte keinen Gang einlegen. Nach fünfzehn Versuchen ging es wieder, ich weiß noch nicht woran das lag", klärt der Youngster auf. "Sehr schade." Insgesamt verlor Wiegand neuneinhalb Minuten, wodurch er den zweiten Platz an Barrable abgeben musste.

An der Spitze war alles klar: Lappi verwaltete seinen Vorsprung. "Alles fühlt sich gut an, wir profitieren von den ganzen Ausfällen. Es sind noch zwei WPs zu fahren, das sind 70 Kilometer. Also noch eine ganze Menge!" Sein Vorsprung auf Barrable beträgt komfortable 9:54 Minuten. Die Bestzeit in WP13 stellte erneut Evans auf. Kubica wurde hinter Lappi Dritter. In der Gesamtwertung liegt der Pole auf dem sechsten Platz.

"Das Getriebe funktioniert wieder gut, die WP war aber sehr schwierig, ich bin sehr viel herumgerutscht", sagt Kubica. Nach WP13 ging es ins Mittagsservice, wo die Mechaniker an den Autos arbeiten durften. Am Nachmittag werden diese beiden Prüfungen erneut absolviert.

WRC2-Gesamtwertung nach 13 von 15 Prüfungen (Top 5):

01. Esapekka Lappi (Skoda Fabia S2000) - 3:36:17,7 Stunden

02. Robert Barrable (Ford Fiesta S2000) +9:54,3 Minuten

03. Sepp Wiegand (Skoda Fabia S2000) +13:13,1

04. Nicolas Fuchs (Mitsubishi Evo X) +14:29,4

05. Abdulaziz Al-Kuwari (Ford Fiesta RRC) +19:46,4

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Esapekka Lappi feierte mit seinem Skoda einen überlegenen Klassensieg

WRC2: Skoda-Fahrer Lappi feiert überlegenen Sieg

Der Finne Esapekka Lappi dominierte mit seinem Skoda Fabia S2000 die WRC-Wertung der Rallye Portugal nach Belieben. Vor der Nachmittagsschleife hatte er einen sehr komfortablen Vorsprung von zehn Minuten auf …

Der Finne Esapekka Lappi hat mit seinem Skoda alles unter Kontrolle

Skoda-Doppelführung in der WRC2

Die WRC2-Wertung stand auch am Samstag ganz im Zeichen von Esapekka Lappi und Skoda. Der Finne verwaltete zwar seinen Vorsprung nur noch, aber trotzdem war er der schnellste Fahrer und baute sich ein …

Skoda-Fahrer Esapekka Lappi dominiert die WRC2-Wertung nach Belieben

WRC2: Skoda-Fahrer Lappi dominiert

In der WRC2-Wertung ist Esapekka Lappi der dominierende Mann bei der Rallye Portugal. Der Finne setzte auch am Samstagvormittag seine Dominanz mit dem Skoda Fabia S2000 fort und baute seinen Vorsprung in …

Der Finne Esapekka Lappi führt die WRC2-Wertung in Portugal souverän an

Skoda in Portugal: Lappi führt, Schrecksekunde bei Wiegand

Die erste Etappe der Rallye Portugal endete für Skoda mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Esapekka Lappi lieferte auf den ersten fünf Etappen eine überzeugende Vorstellung ab und …

Der Finne Esapekka Lappi hat die Führung in der WRC2-Klasse übernommen

WRC2: Skoda-Doppelführung in Portugal

Skoda hat zu Beginn der ersten Etappe das Kommando bei der Rallye Portugal in der WRC2-Klasse übernommen. Esapekka Lappi markierte die Bestzeiten in den ersten beiden Wertungsprüfungen und war …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo