WTCC China: Honda fährt mit vollem Ballast

, 05.10.2017

Die Honda Civic müssen bei den WTCC-Rennen in China das Maximum von 80 Kilogramm Ballast zuladen: Citroen so leicht wie nie zuvor

Die Honda Civic müssen am nächsten Wochenende (13. bis 15. Oktober) bei den Saisonrennen 13 und 14 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im chinesischen Ningbo mit der maximalen Zuladung von 80 Kilogramm fahren. Das ergab die Neuberechnung des Kompensationsgewichts, der die Rundenzeiten der beiden vorangegangenen Rennwochenenden in Argentinien und Portugal zu Grunde liegt.

Damit müssen die japanischen Fahrzeuge im Vergleich zum letzten Rennen vor der langen Sommerpause 20 Kilogramm einladen und haben im Vergleich zu ihren Rivalen von Volvo einen Gewichtsnachteil. Zwar müssen auch die S60 Polestar Gewicht zuladen, mit insgesamt 70 Kilogramm Ballast sind die schwedischen Boliden aber zehn Kilogramm leichter als die Honda.

Norbert Michelisz geht aber dennoch davon aus, dass er und sein Teamkollege Tiago Monteiro bei der Premiere der WTCC auf dem Ningbo International Speedpark ein Auto haben werden, mit dem sie um die Siege fahren können. "Das Auto wird schwerer sein, was uns nicht helfen wird. Aber auch trotz des Gewichts erwarte ich, dass wir stark sein werden", sagt der Honda-Werksfahrer, der aktuell hinter Monteiro und Volvo-Pilot Thed Björk auf Rang drei der Gesamtwertung liegt.

Die Citroen C-Elysee dürfen im Vergleich zum Rennen in Argentinien 30 Kilogramm ausladen und sind in China mit einem Kompensationsgewicht von 50 Kilogramm so leicht wie nie zuvor in der WTCC unterwegs. Ganz ohne Ballast und somit mit dem Basisgewicht von 1.100 Kilogramm dürfen weiterhin die Chevrolet-RML Cruze und die Lada Vesta fahren.

Kompensationsgewichte für China:

Honda Civic: 80 Kilogramm (+20)

Volvo S60; 70 Kilogramm (+10)

Citroen C-Elysee: 50 Kilogramm (-30)

Chevrolet-RML Cruze: 0 Kilogramm (unverändert)

Lada Vesta: 0 Kilogramm (unverändert)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Qing-Hua Ma feiert in Macao sein Comeback in der WTCC

WTCC Macao: Chinese Qing-Hua Ma feiert Comeback

Bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Macao (16. bis 19. November) kehrt der zweimalige Laufsieger Qing-Hua Ma in die Meisterschaft zurück. Der 29-Jährige Chinese wird bei den Rennen auf …

Tiago Monteiro konte zu seiner Familie zurückkehren

WTCC-Tabellenführer Tiago Monteiro wieder zu Hause

Zweieinhalb Wochen nach seinem schweren Unfall bei WTCC-Testfahrten in Barcelona hat Tiago Monteiro die portugiesische Reha-Klinik verlassen und ist nach Hause zurückgekehrt. Der Tabellenführer der …

Tiago Monteiro setzt seine Rehabilitation nun in Portugal fort

Tiago Monteiro darf Klinik in Barcelona verlassen

Gute Nachrichten aus Spanien: Nach mehr als einer Woche im Krankenhaus wurde Tiago Monteiro entlassen. Vergangene Woche Mittwoch (6. September) war der Honda-WTCC-Pilot bei Testfahrten auf dem Circuit de …

Zsolt Szabo bleibtbei Zengö Motorsport in der WTCC

Zengo-Rookie Szabo sichert sich WTCC-Cockpit bis Ende 2017

Der Ungar Zsolt Szabo fährt die restliche Saison der Tourenwagen-WM (WTCC) mit der Honda-Mannschaft von Zengö Motorsport. Der Vertrag wurde entsprechend verlängert. Szabo übernahm das zweite Cockpit der …

Liegt nach einem heftigen Testcrash im Krankenhaus: Tiago Monteiro

Testunfall: WTCC-Leader Tiago Monteiro im Krankenhaus

WTCC-Gesamtleader Tiago Monteiro liegt nach einem Testunfall in Barcelona in einer katalanischen Klinik. Der Honda-Werkspilot war bereits am Mittwoch bei Probefahrten auf der spanischen Formel-1-Strecke in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo