Yvan Muller kehrt beim Saisonfinale der WTCC in Katar ins Renncockpit zurück und wird Thed Björk und Volvo im Kampf um die Titel unterstützen
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Volvo zieht im Kampf und den Fahrer- und Herstellertitel der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ein Trumpfass und verhilft dem viermaligen Weltmeister Yvan Muller zu einem Comeback. Der Franzose wird in dieser Woche beim Saisonfinale der WTCC auf dem Losail International Circuit in Katar anstelle von Nestor Griolami den dritten Volvo S60 des Werksteams fahren.
"Ich freue mich darüber, dass ich wieder Rennen fahren kann, nachdem ich in dieser Saison zusammen mit dem Team hart daran gearbeitete habe, dass wir in beiden Wertungen mit einem Vorsprung in das letzte Rennwochenende gehen", sagt Muller.
Der 48-Jährige hatte seine Rennfahrer-Karriere in der WTCC nach dem Rückzug von Citroen vor einem Jahr in Katar beendet und hatte sich dem Werksteam von Volvo angeschlossen, für die er als Entwicklungsfahrer bei Tests am Steuer des S60 saß und bei den Rennwochenenden als Berater vor Ort war.
Nun folgt seine Rückkehr ins Renncockpit, bei der das Ziel klar auf der Hand liegt: "Ich möchte Thed dabei helfen, die Fahrer-Weltmeisterschaft zu gewinnen und meinen Teil dazu beitragen, dass Volvo die Team-Weltmeisterschaft gewinnt", sagt Muller. In der Fahrerwertung geht Thed Björk mit einem Vorsprung von 6,5 Punkten auf Honda-Werksfahrer Norbert Michelisz in die letzten beiden Rennen der Saison 2017, in der Herstellerwertung beträgt der Vorsprung von Volvo auf Honda 12,5 Punkte.
Leidtragender dieses Schachzugs ist der Argentinier Girolami, der in dieser Saison oft nicht mit seinen Teamkollegen Björk und Nick Catsburg mithalten konnte und daher sein Cockpit räumen muss. "Das muss ich akzeptieren", sagt er. "Yvan ist eine Legende und verfügt in Katar über mehr Erfahrung, was bei diesem engen Saisonfinale entscheidend sein wird", so Girolami.
"Nestor hat in dieser Saison einen großartigen Job gemacht, wir sind ihm für seine Anstrengungen sehr dankbar", sagt Volvo-Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin. "Da wir aber unsere Strategie vor dem Saisonfinale optimieren wollen, setzen wir auf den erfahrensten und erfolgreichsten WTCC-Fahrer überhaupt: Yvan Muller. Sei Beitrag war in diesem Jahr unbezahlbar. Mit ihm hat Volvo die besten Chancen, beide WM-Titel zu gewinnen."
Muller ist der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der WTCC und führt bei Rennsiegen (48), Pole-Positions (29), schnellsten Rennrunden (38) und Führungsrunden (571) sämtliche Rekordlisten an. In den Jahren 2008, 2010, 2011 und 2013 gewann er die Weltmeisterschaft.