WTCC-Trophy: Drei Fahrer punktgleich an der Spitze

, 20.07.2017

In der WTCC-Trophy halten Bennani, Chilton und Huff nach Argentinien bei 87 WM-Punkten - Welche Rolle spielen die privaten Citroen noch in der Gesamtwertung?

Der WM-Kampf bei den Privatfahrern der Tourenwagen-WM spitzte sich in Termas de Rio Hondo zu. Nach den beiden Rennen in Argentinien sind in der WTCC-Trophy drei Fahrer punktgleich an der Spitze. Die beiden Sebastien-Loeb-Racing-Piloten Mehdi Bennani und Tom Chilton sowie Münnich-Fahrer Rob Huff halten bei 87 Punkten. Mit 17 Zählern Rückstand ist auch Campos-Mann Esteban Guerrieri noch in Schlagdistanz.

Vor allem Huff verlor in Südamerika Boden, denn der Ex-Weltmeister kam als Tabellenführer nach Argentinien. Trotz Punktegleichstand wird Bennani vor Chilton und Huff geführt. Das Trio hat die gleiche Anzahl an Siegen auf dem Konto. Die Reihenfolge bestimmen die zweiten Plätze, wovon Bennani mehr hat als seine Rivalen. In der Gesamtwertung hält der Marokkaner den vierten Platz und hat noch Außenseiterchancen auf den WM-Titel.

"Mein Ziel ist immer noch gleich", sagt Bennani. "Die Punkte für Platz zwei hinter Yann (Ehrlacher; Anm. d. Red.) waren ein sehr gutes Rennen. Dann wurde ich im Hauptrennen Fünfter. Diese Ergebnisse sind sehr gut, weil wir das maximale Ballastgewicht von 80 Kilogramm mitführen mussten. Uns war klar, dass es ein schwieriges Wochenende werden würde, aber wir haben wichtige Punkte gesammelt und uns gute Zweikampfe geliefert. Ich gratuliere Yann zum Sieg und bin mir sicher, dass noch viele folgen werden."

Deutlich hinter seinen persönlichen Erwartungen blieb Huff. Der Brite schied schon im Qualifying in Q1 aus und musste Aufholjagden starten. Er kam als Siebter und Neunter ins Ziel. "Unsere Probleme stammten vom Qualifying. Wir hatten im zweiten Freien Training ein Problem mit der Bremse und musste mit neuen Bremsen ins Qualifying gehen", wird Huff von 'TouringCarTimes' zitiert. "Auf der langen Geraden bremste ich mit frischen Reifen an der gleichen Stelle, aber die Vorderachse blockierte und bremste Platten in die neuen Reifen. Damit war es das."

In den vergangenen Jahren dominierte der Citroen C-Elysee in den Händen des Werksteams in Termas de Rio Hondo. Diesmal war Volvo und Honda klar schneller. Die privaten Citroen mussten auch mit dem maximalen Ballastgewicht fahren. "Für dieses Auto ist das eine der schwierigsten Strecken", merkt Huff an. "Der Gewichtsunterschied von 20 Kilo hat sicher etwas damit zu tun, das sind 5 km/h pro Runde", rechnet der Routinier vor.

Huff peilt in diesem Jahr nicht nur den Trophy-Sieg an, sondern will auch in der Gesamtwertung eine Rolle spielen. Sein Rückstand auf Tiago Monteiro wuchs auf 65 Punkte an. "Tiago hat etwas mehr Punkte als erhofft gesammelt, aber es ist ein Segen, dass Michelisz das zweite Rennen gewonnen hat und Ehrlacher das erste. Die Pause bis zum nächsten Rennen ist sehr lang, aber ich bin noch im Titelkampf dabei, wir können es schaffen", zeigt sich Huff optimistisch. Die nächsten WTCC-Rennen in China finden Mitte Oktober statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Reifenschaden vorne links: Gleich zweimal platzte der Pneu von Catsburg

Zwei Reifenschäden: Catsburg schreibt WM-Titel ab

Für Nicky Catsburg entwickelte sich das WTCC-Wochenende in Argentinien zu einem Desaster. "Das ist mehr oder weniger das Ende meiner WM-Hoffnungen", lässt der Volvo-Fahrer den Kopf hängen. Im Qualifying …

Thed Björk eroberte in Argentinien seinen sechsten Podestplatz in dieser Saison

Argentinien: Thed Björk erster Honda-Verfolger

Während Nicky Catsburg in Argentinien mit Reifenschäden in beiden WTCC-Rennen ein Waterloo erlebte, konnte sein Volvo-Teamkollege Thed Björk den Schaden minimieren. Mit den Plätzen sechs und drei kam der …

Tiago Monteiro hielt im Hauptrennen Volvo-Gegner Thed Björk in Schach

Glück in Argentinien: Monteiro baut WM-Führung aus

Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro sammelt in der WTCC-Saison WM-Punkte wie ein Eichhörnchen Nüsse. Mit Ausnahme der beiden speziellen Rennen auf der Nürburgring Nordschleife fuhr Monteiro immer in die Top 6. …

Zweiter Sieg im Hauptrennen in Folge: Norbert Michelisz ist im Titelkampf

Der WTCC-Sieg in Termas hält Michelisz im Titelrennen

Nach seinem Sieg in Vila Real gewann Norbert Michelisz auch das WTCC-Hauptrennen in Termas de Rio Hondo. Für den Ungar war es der siebte Sieg in seiner Karriere in der Tourenwagen-WM. Von Startplatz zwei …

Erster WTCC-Sieg für den jungen Yann Ehrlacher in Argentinien

Erster WTCC-Sieg für Ehrlacher: "Strafe gegen Chilton hart"

WTCC-Rookie Yann Ehrlacher feierte in Argentinien seinen großen Durchbruch. Der Neffe von Ex-Weltmeister Yvan Muller sicherte sich für das Eröffnungsrennen seine erste Pole-Position. Dann hatte der Franzose …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo