WTCC Vila Real: Der Joker sticht

, 26.06.2017

Nach Diskussionen im Vorfeld sind die Fahrer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft nach der Premiere der Joker-Runde von dem neuen Element begeistert

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und ihr aktueller Serienchef Francois Ribeiro waren in den vergangenen Jahren sehr innovativ und scheuten sich auch nicht davor zurück, sich guter Ideen anderer zu bedienen. Nachdem man sich 2016 das Team-Zeitfahrern MAC3 beim Radsport abgeschaut hatte, feierte am vergangenen Wochenende in Vila Real mit der Joker-Runde ein neues Element seine Premiere in der WTCC, das im Rallycross schon lange Gang und Gäbe ist.

Und wie bei MAC3 erhielt auch die Joker-Runde nach anfänglicher Skepsis im Fahrerlager nach ihrer Premiere ungeteilten Beifall. "Vor der Einführung einer Neuerung gibt es meistens Bedenken, aber das hat wirklich gut funktioniert", sagt Volvo-Pilot Thed Björk. "Die Rennen werden dadurch taktischer, man muss etwas mehr nachdenken."

Auch Lokalmatador Tiago Monteiro meint: "Das war es ein Erfolg. Glückwunsch den Organisatoren, Eurosport Events und Francois Ribeiro, aber auch den Leuten in Vila Real, die das in so kurzer Zeit hinbekommen haben. Sie haben bis spät in die Nacht daran gearbeitet und es letztlich recht gut hinbekommen."

Diskussionen im Vorfeld, Begeisterung im Anschluss

Das Prinzip der Joker-Runde ist einfach: Einmal pro Rennen muss jeder Fahrer eine alternative Streckenführung fahren, die um einige Sekunden langsamer ist als der reguläre Streckenverlauf. Auf dem Stadtkurs in Vila Real nutzte man dazu einen Kreisverkehr, nachdem bei der ursprünglich angedachten Premiere in Marrakesch keine zufriedenstellende Lösung finden konnte.

Daran haperte es zunächst auch in Vila Real. Eingang und Ausgang der Joker-Runde waren mit einer blauen Linie markiert, die von keiner Seite überfahren werden durfte und so die beiden Streckenverläufe klar voneinander abgrenzte. Doch diese war am Ausgang nach Ansicht der Fahrer zu kurz, woraufhin sie über Nacht bis zum Renntag um 15 Meter verlängert wurde. Mit dieser Lösung wurde es am Ausgang zwar teilweise immer noch eng, ein Sicherheitsrisiko stellte die Joker-Runde aber nicht da.

Sondern vielmehr ein taktisches Element, welches für zusätzliche Spannung sorgte. "Das Timing der Joker-Runde war nicht einfach", sagt Norbert Michelisz, der im Hauptrennen nach dem Start in Führung lag. "Zuerst hat mir mein Ingenieur gesagt, dass ich früh in die Joker-Runde fahren soll. Damit war ich nicht einverstanden, aber dann haben wir eine gute Lösung gefunden und ich blieb in Führung", so der Ungar.

Wie ist das richtige Timing?

Monteiro ist davon überzeugt, dass ihm die Neuerung im Eröffnungsrennen dabei geholfen hat, von Startplatz sieben aus aufs Podium zu fahren. "Das wäre ohne die Joker-Runde nich möglich gewesen", sagt er. Im Eröffnungsrennen hatte sich gezeigt, wie die Joker-Runde in den Rennverlauf eingreifen kann.

Ryo Michigami und Nestor Girolami fuhren als letzte Fahrer der Spitzengruppe in die Joker-Runde. Zu diesem Zeitpunkt hatten ihre Verfolger, die bereits "gejokert" hatten, aber schon zu ihnen aufgeschlossen, wodurch beide um mehrere Positionen zurückfielen.

"Im Eröffnungsrennen hat es sich für mich ausgezahlt. Im Hauptrennen habe ich nichts gewonnen, aber auch nichts verloren", lautet Monteiros Fazit. "Es hat es aber trotzdem etwas interessanter gemacht und ist für die Zukunft interessant." Allerdings wird es voraussichtlich ziemlich lange dauern, bis die Joker-Runde noch einmal zur Anwendung kommt. Denn außer dem Stadtkurs von Vila Real bietet derzeit keine andere WTCC-Strecke die Voraussetzung dafür.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Norbert Michelisz war im Hauptrennen nicht zu schlagen

WTCC Vila Real: Start-Ziel-Sieg für Norbert Michelisz

Start-Ziel-Sieg für Norbert Michelisz (Honda) im Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real. Der Ungar ging von der Pole-Position aus in Führung und gab diese während der gesamten 13 …

Mehdi Bennani schnappte sich den Sieg im Eröffnungsrennen

WTCC Vila Real: Mehdi Bennani gewinnt dank Blitzstart

Zweiter Saisonsieg für Mehdi Bennani (SLR-Citroen). Der Marokkaner gewann am Sonntag das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real vor Tiago Monteiro (Honda) und Thed Björk …

Die Joker-Runde in Vila-Real sorgt für Diskussionen

WTCC Vila Real: Joker-Runde wird umgestaltet

Die Joker-Runde, die bei den Rennen in Vila Real erstmals in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zum Einsatz kommen soll, sorgt für Diskussionen. Der alternative Streckenverlauf, der an einem …

Norbert Michelisz eroberte eine weitere Pole-Position

WTCC Vila Real: Nächste Pole-Position für Norbert Michelisz

Norbert Michelisz (Honda) war im Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real der Schnellste und wird damit zum zweiten Mal in Folge im Hauptrennen auf der Pole-Position stehen. Der Ungar …

Tom Coronel muss nach seinem Unfall in Vila Real zuschauen

WTCC Vila Real: So kam es zu Tom Coronels bizarrem Unfall

An das erste Freie Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real wird man sich vermutlich noch lange erinnern, denn der Unfall von Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) war einer der bizarrsten der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo