Die Honda Civic dürfen beim Heimrennen von Tiago Monteiro in Vila Real 20 Kilogramm ausladen - Citroen und Volvo weiter mit Maximalgewicht
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Der Blick auf die Neuberechnung des Kompensationsgewichts vor dem fünften Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 in Vila Real dürfte Tiago Monteiro ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben. Denn nach den enttäuschenden, weil punktlosen Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, erhält der Portugiese vor seinem Heimspiel durch einen Gewichtsvorteil Rückenwind.
Die Honda Civic dürfen bei den Rennen auf dem schnellen Stadtkurs 20 Kilogramm ausladen und gehen mit einem Zusatzgewicht von 50 Kilogram an den Start. Damit sind die Civic 30 Kilogramm leichter als die Citroen C-Elysee und Volvo S60, die weiterhin mit dem Maximum von 80 Kilogramm Zuladung antreten müssen.
Etwas Erleichterung erhalten auch die Chevrolet Cruze. Statt wie zuletzt auf der Nordschleife 30 müssen sie in Portugal nur noch 20 Kilogramm zuladen. Weiterhin ohne Ballast und somit mit dem Basisgewicht von 1.100 Kilogramm dürfen die Lada Vesta fahren.
Übersicht Kompensationsgewicht Vila Real:
Citroen C-Elysee: 80 kg (unverändert)
Volvo S60: 80 kg (unverändert)
Honda Civic: 50 kg (-20 kg)
Chevrolet Cruze: 20 kg (-10 kg)
Lada Vesta: 0 kg (unverändert)