X-raid-Kader steht: Alle guten Dinge sind vier

, 10.11.2013

Neben Titelverteidiger Stephane Peterhansel tritt die Mini-Truppe mit Abosieger Nani Roma, dem genesenen Krzysztof Holowczyc und Debütant Orlando Terranova an

Noch 57 Tage: Dann fahren die Dakar-Titelverteidiger Stephane Peterhansel und Jean-Paul Cottret mit ihrem Mini über das Startpodium im argentinischen Rosario. Nach Monaten der Planung und Vorbereitung wird es am 4. Januar für X-raid ernst. Wie in den vergangenen beiden Jahren wird die Mannschaft aus Trebur mit vier stark besetzten Auto an den Start gehen. Neben den Franzosen sind auch wieder die Duos Nani Roma und Michel Perin sowie Krzysztof Holowczyc und Konstantin Zhiltsow.

Neu bei X-raid ist der Argentinier Orlando Terranova, der zusammen mit Paulo Fiuza antritt. Peterhansel gehört mit seinen elf Dakar-Siegen zum engsten Favoritenkreis für die kommende Dakar. Am Franzosen und seinem Mini führte bei den vergangenen beiden Ausgaben der Wüstenrallye kein Weg vorbei. Mit Konstanz und Zuverlässigkeit trumpften beide gegen die Konkurrenz auf. Doch die Fans müssen sich umgewöhnen: Peterhansel setzt 2014 auf einen schwarzen Wagen.

Für Holowczyc endete die Saison am vergangenen Wochenende mit dem Titelgewinn im FIA-Weltcup der Cross Country Rallyes. Zusammen mit seinem deutschen Co-Piloten Andreas Schulz sicherte er X-raid den sechsten Erfolg in Serie. Bei der Dakar 2013 hatte er noch für einen Schreckmoment gesorgt als er sich bei einem Unfall am Rücken verletzte. Doch Holowczyc erholte sich schnell und griff bereits im März wieder an. Er wird bei der Dakar mit einem roten Mini antreten.

Quandt fürchtet Buggys

Der Spanier Roma schwimmt in dieser Saison auf einer Erfolgswelle: Vier Veranstaltungen und vier Siege. Mit großem Vertrauen in sich und den Mini startet er in die kommende Dakar. Terranova startete bereits bei der vergangenen Dakar mit einem von X-raid eingesetzten Mini und wurde der erste Südamerikaner, der in der Auto-Kategorie einen Etappensieg einfuhr. Er startet mit dem orangenen Auto, mit dem er bereits die Rallye Marokko für sich entschied.

Teamchef Sven Quandt freut sich. "Wir haben in den vergangenen Monaten hart am Mini gearbeitet und ich bin mir sicher, dass die vier Piloten das Beste herausholen. Auch über die kommende Dakar hinaus haben wir bereits die Weichen gestellt und den Vertrag mit Stephane verlängert, sodass er auch bei der Dakar 2015 an den Start gehen wird." Peterhansel selbst meint: "Auch in diesem Jahr macht es uns das Reglement nicht einfach, gegen die schnellen Buggys zu bestehen."

Terranova auf Zündstufe zwei

"Aber wie in den vergangenen Jahren müssen wir auch 2014 konstant und ohne Probleme durchfahren, dann haben wir eine gute Chance", blickt der Franzose voraus. Roma erklärt: "Die vergangene Saison war wirklich sensationell. Wir konnten jede Veranstaltung, bei der wir angetreten sind, gewinnen und das auf unterschiedlichstem Terrain. Der Mini hat uns nie im Stich gelassen und immer zuverlässig funktioniert. Wenn wir so bei der Dakar weitermachen, können wir um den Sieg kämpfen."

Holowczyc blickt zurück: "Nach nur wenigen Tagen verletzungsbedingt auszuscheiden, tat schon sehr weh. Aber ich habe mich davon nicht unterkriegen lassen und so schnell wie möglich wieder im Auto gesessen. Nur wenige Monate später konnte ich den Weltcup-Titel gewinnen, mehr kann man fast nicht erreichen", findet der Pole. "Deswegen starte ich auch mit einem guten Gefühl. Außerdem freue ich mich riesig, dass mein Mini jetzt rot ist. Zusammen mit dem weißen Dach kommt er der polnischen Flagge sehr nahe."

Orlando Terranova ergänzt: "Es ist eine neue Herausforderung, jetzt bei X-raid Team bei der Dakar anzutreten. Doch ich denke, dass ich mit meinem Tagessieg und dem fünften Gesamtrang bei der Dakar 2013 bewiesen habe, dass ich ein Wörtchen um die Spitze mitreden kann. Jetzt kann ich den Januar kaum noch erwarten, wenn die Dakar in meinem Heimatland Argentinien startet."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mads Östberg steuert einem versöhnlichen Saisonende entgegen

Wahl-Waliser Östberg mag's feucht und schlüpfrig

Ford wartet in der laufenden Saison der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) noch auf einen Sieg. Da wäre die Rallye Großbritannien am kommenden Wochenende die beste Gelegenheit, dem ein Ende zu machen …

Robert Kubica sollte sich für den Notfall den Langenscheid unters Lenkrad packen

Parla italiano? Kubica befürchtet kniffliges WRC-Debüt

Lange mussten sich die Fans der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gedulden, beim Saisonfinale in den walisischen Wäldern am kommenden Wochenende ist es soweit: Robert Kubica sitzt endlich hinter dem Steuer …

Thierry Neuville: Behält er bei so viel Verantwortung den Durchblick?

Gefunkt hat's: Hyundai setzt voll auf die Karte Neuville

Gesucht, gefunden, überzeugt: Hyundai und Thierry Neuville scheinen 2014 die perfekte Synthese zu bilden. Die Südkoreaner wollten einen Piloten, der Erfahrung auf hohem Niveau in der …

Thierry Neuville hat einen Vertrag über "mehrere Jahre" unterschrieben

Neuville unterschreibt bei Hyundai

Hyundai hat bekanntgegeben, Thierry Neuville als Fahrer gewonnen zu haben. Ab der kommenden Saison wird der Belgier am Steuer des i20 WRC sitzen und versuchen, das Auto an die Spitze zu bringen. Der Gewinn …

Hyundai testete denn neuen i20 WRC in Spanien und Deutschland

Hyundai absolviert im Oktober zahlreiche Testfahrten

Hyundai arbeitet weiterhin mit Hochdruck am WRC-Comeback im kommenden Jahr. Im Oktober absolvierte das Team, das seine Basis im deutschen Alzenau hat, insgesamt 15 Testtage. Dabei spulten die drei Testfahrer …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo