X-raid mit sieben Autos zur Dakar

, 17.12.2012

Sechs Mini und ein BMW X3 im Aufgebot von X-raid: Zehn Servicetrucks und zwei Racetrucks zur Unterstützung in Südamerika dabei

Sechs Mini, ein BMW X3, zehn Servicetrucks und zwei Racetrucks gingen Ende November auf die Reise nach Peru: Mit diesem gigantischen Tross geht das X-raid-Team die über 8.300 Kilometer lange Tour durch Südamerika an. Die vier Piloten des Teams sind bereits bestätigt: das französische Sieger-Duo von 2012 Stephane Peterhansel und Jean-Paul Cottret, Nani Roma/Michel Perin, die beiden Russen Leonid Nowitski und Konstantin Ziltsow sowie der Pole Krzysztof Holowczyc mit Filipe Palmeiro.

Verstärkt wird das X-raid Team durch drei weitere Crews: Das Duo Boris Garafulic/Gilles Picard und die beiden Deutschen Stephan Schott und Holm Schmidt feiern bei der Dakar 2013 ein Debüt: sie treten zum ersten Mal in einem Mini an. Den einzigen BMW X3 pilotiert der Argentinier Orlando Terranova zusammen mit seinem portugiesischen Teamkollegen Paulo Fiuza.

"In diesem Jahr können wir auf altbekannte Piloten zurückgreifen. Fast alle haben die Dakar 2012 mit uns bestritten. Orlando ist 2011 für uns gefahren", so X-raid-Teammanager Sven Quandt. Die Rallye Dakar startet am 5. Januar 2013 in der peruanischen Hauptstadt Lima. Von dort aus führt die Route entlang der Küste nach Süden. Nach einem kurzen Abstecher durch Chile, fahren die Teilnehmer über die Anden nach Argentinien. Dort findet am 13. Januar in San Miguel de Tucuman der Ruhetag statt. Anschließend passieren die Piloten die berühmten Dünen von Fiambala und überqueren dann die Anden nach Chile. Ziel der Rallye Dakar ist in diesem Jahr am 20. Januar die chilenischen Hauptstadt Santiago.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nowikow wird für gute Leistungen mit einem weiteren Jahr bei M-Sport belohnt

M-Sport bestätigt Nowikow und Neuville

Auf dem Fahrermarkt der Rallye-Weltmeisterschaft sind zwei weitere Würfel gefallen. Nachdem bereits feststand, dass Nassar Al-Attiyah und Mads Östberg im kommenden Jahr für M-Sport fahren …

Sebastien Loeb rechnet auch 2013 mit Citroen-Erfolgen

Loeb: "Citroen wird auch ohne mich zurechtkommen"

Nachdem in den vergangenen neun Jahren der Titelträger in der Rallye-Weltmeisterschaft immer den Namen Sebastien Loeb trug, wird sich 2013 ein neuer Pilot in die Liste der Weltmeister eintragen. Loeb …

Sebastien Ogier würde Sebastien Loeb am liebsten noch nicht verabschieden ...

Ogier bedauert Abschied von Champion Loeb

Und am Ende gewinnt immer Sebastien Loeb. Aber nicht 2013, denn der Rallye-Rekordchampion in Diensten von Citroen läutet im kommenden Jahr seinen Abschied aus der Rallye-WM (WRC) ein und bestreitet nur …

Jacky Ickx und Carlos Sainz setzen große Erwartungen in den Polo R WRC

Ickx und Sainz prophezeien Volkswagen-Erfolge

Volkswagen wird in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) schnell zu Erfolgen fahren: Das ist zumindest die einhellige Meinung von Jacky Ickx und Carlos Sainz, die allerdings beide wegen Ihrer Verbindungen zu …

And the winner is... Jari-Matti Latvala! Der Finne fährt 2013 mit der Sieben

Ogier und Latvala: Münzwurf entscheidet über Startnummer

Die Vergabe der Startnummern innerhalb eines Rennteams ist beileibe keine Lappalie. Oftmals sagt die Nummernverteilung auch etwas über die Rangfolge innerhalb des Teams aus. So bestand beispielsweise …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo