24 Nürburgring 2016: Mercedes-Dreifachspitze im 2. Qualifying

, 27.05.2016

Mercedes macht seine Ansprüche auf der Nordschleife mit Nachdruck deutlich: Drei AMG GT3 fuhren im zweiten Qualifying an die Spitze: Bestzeit für Haribo Racing

Nach dem überwiegend verregneten Nachttraining fanden die Teilnehmer in der letzten Stunde des zweiten Qualifyings zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring perfekte äußere Verhältnisse vor. In der zweistündigen Sitzung waren es wiederum die Mercedes AMG GT3, die ihren Stempel aufdrückten: Haribo Racing, HTP Motorsport und Black Falcon bescherten den GT3-Boliden mit dem Stern eine Dreifachspitze. In 8:16.311 ging es zudem weit unter die Marke von 8:20 Minuten.

Zu Beginn der Sitzung war die Strecke noch überwiegend feucht. Vor allem in den schattigen Abschnitten war für knapp 60 Minuten noch eine vorsichtige Herangehensweise angesagt. sodass kaum Zeitenverbesserungen zu verzeichnen waren. Doch in der zweiten Hälfte ging es rund und die Topzeit vom Vortag von 8:21.951 Minuten vom WRT-Audi #1 wurde gleich 17 Mal unterboten. Am Ende setzte sich Haribo Racing #88 (Alzen/Arnold/Götz/Seyffarth) an die Spitze des Klassements.

Zum runden Resultat von Mercedes trugen zudem der HTP-Mercedes #29 (Vietoris/Seefried/Hohenadel/van der Zande) und der Black Falcon-AMG #14 (Al Faisal/"Gerwin"/Dontje/Huff) bei: Der HTP-Mercedes war in 8:16.490 Minuten nur eine Zehntelsekunde langsamer als die Markenkollegen von Haribo. "Ich hatte eine relativ freie Runde und fast keinen Verkehr", sagt Maximilian Götz, der sich für die Zeit verantwortlich zeigte. "Es gab auch keine Gelbphasen, von daher war auch etwas Glück dabei. Mal sehen, was jetzt im Top-30-Quali passiert."

Frikadelli schnellstes Porsche-Team

Der Black Falcon GT3 #14, der nicht Bestandteil der Performance Teams von AMG Customer Sport ist, reihte sich in 8:18.375 Minuten auf der dritten Position ein und war damit der erste Kandidat , der nicht für das Top-30-Qualifying vorqualifiziert war. Das zweite Ticket zog Phoenix Racing: Der Audi R8 LMS #6 (Haase/Rast/Winkelhock/Stippler) sicherte sich die fünfbeste Zeit und zog damit auch sicher ins Top 30 am heutigen Abend ein. "Viel schneller hätte ich wohl nicht mehr fahren können, da ich sogar noch Windschatten auf der Döttinger Höhe hatte", glaubt Rene Rast.

Zwischenzeitlich an der Spitze gelegen, landete Frikadelli Racing letztlich auf der fünften Position als bestes Porsche Team in 8:19.302 Minuten. "Am Ende endlich mal eine freie Runde erwischt!", jubelt Patrick Huisman. "Wir haben in den vergangenen Tagen hart am Auto gearbeitet und anscheinend eine gute Richtung gefunden. Der Porsche GT3 R lässt sich sehr angenehm fahren." Nach den Querelen um die Nicht-Teilnahme und den dann doch wieder kurzfristigen Antritt macht die "Frikadelle" also endlich wieder sportlich auf sich aufmerksam.

Zwei weitere Mercedes unterstrichen die mannschaftliche Stärke der AMG-Teams: Black Falcon #9 (Haupt/Buurman/Engel/D. Müller) löst das Top-30-Ticket souverän mit der siebtbesten Zeit von 8:19.858 Minuten, während HTP Motorsport #30 bereits für den Abend üben durfte, denn Baumann/Mücke/Buhk/Jäger hatten sich ihre Teilnahme am Einzelzeitfahren schon beim Qualifikationsrennen gesichert.

Unfall des P4/5 Competizione

Die Top 10 komplettierten der Twin Busch Audi #16 (Busch/Busch/Mamerow/Rast) in 8:19.935 Minuten (nur eine Tausendstelsekunde langsamer als der HTP-Mercedes) und der Manthey Porsche #911 (Tandy/Estre/Bamber/Pilet) in 8:20.377. Für die Busch-Zwillinge ist damit die Teilnahme am Top 30 Qualifying ebenfalls gesichert.

Außerdem qualifizierten sich der Rowe BMW #22 (Graf/Westbrook/Catsburg/Palttala), der Abt-Bentley #38 (Brück/Menzel/Smith/Hamprecht), der Konrad Lamborghini #25 (Zöchling/Konrad/Farnbacher/Stolz), die beiden Aston Martin #27 (Adam/Rees/Lauda/Stanaway) und #007 (Thiim/Turner/Sörensen/Lamy) sowie der Wochenspiegel Porsche #21 (Weiss/Kainz/Krumbach/Stursberg). Überraschend beim Top 30 zusehen muss die Falken-Truppe (Dumbreck/Henzler/Ragginger/Imperatori), deren Zeit nicht ausreichte.

Einen heftigen Unfall erlebte der Ferrari P4/5 Competizione der Scuderia Cameron Glickenhaus mit der Startnummer 703 (Bovington/Lauck/Harris/Bernhardt) im Streckenabschnitt Flugplatz. Manuel Lauck, der am Steuer saß, überstand den Crash unverletzt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Pole für Mercedes: Maro Engel ließ es im Top 30 Qualifying krachen

24h Nürburgring 2016: Mercedes-Pole dank Maro Engel

8:14.515 Minuten reichten aus, um für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2016 die Pole-Position einzufahren. AMG-Pilot Maro Engel sicherte sich im Mercedes AMG GT3 #9, den er sich mit Hubert …

Black Falcon fuhr im ersten Freien Training an die Spitze

24h Nürburgring 2016: Mercedes legt im Freien Training vor

Mercedes hat im Freien Training der 24 Stunden vom Nürburgring 2016 das Tempo vorgelegt. Der AMG GT3 des Teams Black Falcon mit der Startnummer 9 (Haupt/Buurmann/Engel/Müller) fuhr schon für …

Schon im ersten Anlauf mit dem AMG GT3 setzt Mercedes alles auf Sieg

24h Nürburgring 2016: Alles neu bei Mercedes AMG

Drei Jahre wird der Sieg des Black-Falcon-Teams bereits her sein, wenn nicht weniger als sieben Mercedes AMG GT3 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2016 um den Gesamtsieg kämpfen werden. …

Neun Mercedes-AMG GT3 gehen beim 24-Stunden-Rennen an den Start

Hochkarätig besetzte Mercedes beim 24-Stunden-Rennen

Der Countdown für das größte Autorennen der Welt hat begonnen: Vom 26. bis 29. Mai 2016 tritt beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring das "Who is Who" des GT-Sports an - darunter auch neun …

Der blaue Black-Falcon-Mercedes schaffte es beim VLN-Auftakt aufs Podium

Plätze drei und vier für Mercedes beim VLN- Saisonauftakt

Insgesamt starteten sechs Mercedes-AMG GT3 und ein SLS AMG GT3 im ersten VLN-Lauf 2016. Es gingen 174 Teilnehmer, davon alleine 30 Fahrzeuge in der Klasse GT3, am ersten VLN-Lauf über vier Stunden an …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo