Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Reifenhersteller Dunlop fährt Rowe bei den 24 Stunden am Nürburgring einen Mercedes SLS im Jubiläums-Design
© Foto: Dunlop
Im Jahr des 125. Geburtstags der Marke Dunlop setzt Rowe beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring (17. - 20. Mai 2013) einen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 in einem speziellen Dunlop-Jubiläums-Design ein, das Leser der Auto Bild Motorsport gewählt haben. Sie entschieden sich für ein klassisches Design in schwarz mit gelben Zierstreifen und 125-Jahre-Jubiläums-Logo von Dunlop. Im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz für das 24-Stunden-Rennen in Köln wurde das neue Design zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.
"Das Mattschwarz steht als Basisfarbe für den Asphalt der Straßen, die darüber führenden Streifen in Glanzschwarz für die Reifenspuren, das Gummi auf dem Asphalt. Auf dem Schwarz steht kontrastierend in Gelb das 125-Jahre-Logo, über welches das Thema 'Jubiläum' transportiert wird", beschreibt Designer Oliver Melzer seinen Entwurf. "Aus dem Logo heraus entwickeln sich Bänder, die sich über das Schwarz des Asphalts, der Karosserie spannen. Die Bänder symbolisieren Straßen mit ihren Kurven und Geraden." Außerdem bestehen alle gelben Elemente auf dem Fahrzeug aus einer speziellen, reflektierenden Folie, die dem Fahrzeug bei Nacht zu einem einzigartigen, leuchtenden Look verhelfen.
Der Flügeltürer im Jubiläumsdesign "125 Jahre Dunlop" wird von Rowe sowohl beim zweiten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am Samstag, 27. April, als auch beim 24-Stunden-Rennen am Pfingstwochenende auf der Nordschleife eingesetzt. Passend zum Dunlop-Jubiläum wird der Flügeltürer bei dem Langstreckenklassiker außerdem die Startnummer 125 tragen. Pilotiert wird der "Dunlop-Jubiläums-SLS" beim Eifel-Marathon von dem Fahrerquartett Michael Zehe, Marko Hartung, Reinhold Renger und Mark Bullitt. Das Langstreckenhighlight des Jahres in Deutschland wird mit rund 180 Teilnehmerfahrzeugen und voraussichtlich mehr als 200.000 Fans auch in diesem Jahr das Rennen der Superlative.