Ab 2015: Nordschleifen-Action mit weniger Lärmbelastung

, 27.03.2014

Ab der Saison 2015 gelten auf der Nürburgring-Nordschleife für 24-Stunden-Rennen, Qualifikationsrennen und die VLN-Läufe neue Lärmschutzbestimmungen

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das Qualifikationsrennen zum Langstreckenklassiker und auch die Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft werden ab der Saison 2015 leiser. In einer gemeinsamen Erklärung einigten sich der ADAC Nordrhein und die Veranstaltergemeinschaft der VLN mit den Verantwortlichen des Nürburgrings darauf, dass die Obergrenze für die Lärmemission von Fahrzeugen bei diesen Nordschleifen-Events ab dem kommenden Jahr gesenkt wird. Wettbewerbsfahrzeuge dürfen dann einen maximalen Schallpegel von 130 Dezibel nicht mehr überschreiten.

Um zwei Dezibel (von bislang 132 auf 130 Dezibel) sinkt ab dem kommenden Jahr der Spitzenpegel, den Fahrzeuge in der VLN und beim 24-Stunden-Rennen sowie dem Qualifikationsrennen erreichen dürfen. Was sich zunächst wie eine minimale Änderung liest, dürfte dennoch zu einer spürbar geringeren Lärmemission führen. Schließlich bedeutet ein Unterschied von zehn Dezibel eine Verdopplung des Geräuschpegels.

Ab 2015 wird damit jener Wert zur Maximallautstärke, der meist auch als Schmerzgrenze gilt. "Mit der neuen Obergrenze tragen wir unseren Teil dazu bei, dass der Nürburgring seiner Verpflichtung zur Lärmreduktion gerecht wird", beschreibt Rennleiter Walter Hornung. "Mit den Veranstaltungen von VLN und ADAC Nordrhein gelten nun bei einem Dutzend Events neue, niedrigere Geräuschwerte. Damit treiben wir nicht nur in Sachen Antriebstechnologien und Treibstoffe, sondern auch im Geräuschschutz die Entwicklung zu noch umweltschonenderem Motorsport voran."

Die Lärmschutzbestimmungen nehmen alle Beteiligten äußerst ernst. "Der Schallpegel wird in der VLN und beim 24-Stunden-Rennen permanent gemessen", beschreibt Hornung und fügt an: "Natürlich werden Teilnehmer, die die Grenzwerte überschreiten, aus dem Wettbewerb genommen." Ziel ist es dabei, den Motorsport auf der Nordschleife insbesondere ohne unnötige Belastung der Anwohner in den angrenzenden Gemeinden zu veranstalten. "Nürburgring, VLN und 24-Stunden-Rennen genießen bei der Bevölkerung rund um den 'Ring' einen hohen Stellenwert. Wir wollen, dass es so bleibt und setzen von uns aus ein Signal, dass wir die Interessen der Region im Blick haben", sagt Rolf Krimpmann, Vorsitzender der VLN-Gesellschafter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Die VLN-Saison startet am kommenden Wochenende auf der Nordschleife

VLN 2014: Jubiläum reloaded

Vor rund einem Jahr musste das erste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft aufgrund starker Schneefälle in der Eifel abgesagt werden. 2014 ist das Wetter dem ADAC Westfalen als traditionellem …

Die Marc-VDS-Truppe neben ihrem Arbeitsgerät, dem BMW Z4 GT3

BMW-Teams starten in die Langstreckensaison

Das BMW-Team Marc VDS hat am Dienstag sein Team für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring offiziell vorgestellt. In Maxime Martin und Marco Wittmann werden auch zwei Fahrer aus dem aktuellen …

Steht auf dem Nürburgring bald wieder nur der Motorsport im Vordergrund?

Investor bekennt: "3.000 Menschen leben vom 'Ring'"

Lange war die Zukunft des Nürburgring ungewiss, seit knapp zwei Wochen hat sie zumindest ein Gesicht: Robertino Wild, Gründer der Düsseldorfer Automotive-Firma Capricorn, ist neuer Chef in der …

Pierre Kaffer darf beim Eifelklassiker einen Podiumsplatz anpeilen

Kaffer bestreitet 24-Stunden-Rennen mit Audi-Topteam

Langstrecken- und GT-Spezialist Pierre Kaffer wird in diesem Jahr mit siegfähigem Material auf der Nürburgring-Nordschleife fahren. Der gebürtige Eifelaner startet mit der Audi-Race-Experience …

Neue Hölle für den Extremsportler: Felix Baumgartner startet auf der Norschleife

Baumgartner: Aus Stratosphähre in die grüne Hölle

Extremsportler Felix Baumgartner stellt sich nach seinem Stratosphärensprung im Jahr 2012 auf der Nordschleife des Nürburgrings der nächsten großen Herausforderung. Der Österreicher …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo